Crys
Lt. Commander
Hallo miteinander,
für mein NAS habe ich ein zweites Netzteil gekauft, da nicht sicher war, ob das aktuelle/alte genügend Leistung bereitstellt. Und da ich für Neustarts die HDDs nicht herunterfahren möchte.
Hierzu ist das Netzteil be quiet! System Power 10 450W gekommen, dass nur (!) dem Mainboard, Lüftern und einigen SSDs Leistung bereitstellen soll. Das alte Netzteil sollte für (fast) alle HDDs sein.
Dieses habe ich vor einer Woche gekauft und es lief gleich gar nicht an. Nicht mal per Brücken der Start Pins (Pin 16 und Masse z.B. Pin 15/17/18/19). Das habe ich dann als defekt zurückgeschickt und ein gleiches Modell erhalten. Dies lief an und lief auch im Tandem mit dem alten Netzteil.
Nach ziemlich genau 60h hat sich das neue Netzteil abgeschaltet!
Per IPMI konnte ich den NAS noch finden, aber nicht mehr starten. Es hat also Leistung, aber irgendetwas hat nicht gepasst. Ich habe es auch nicht mehr geschafft, per Power-Knopf das NAS zu starten.
Als ich auf das alte Netzteil umgesteckt habe, ging der NAS sofort an.
für mein NAS habe ich ein zweites Netzteil gekauft, da nicht sicher war, ob das aktuelle/alte genügend Leistung bereitstellt. Und da ich für Neustarts die HDDs nicht herunterfahren möchte.
Prozessor
- Intel Core i3-6100
- 3.70GHz
Random-Access Memory
- Kingston ValueRAM KVR21E15D8
- 4x 16 GB
- DDR4-2133 DIMM CL15 Single
- 🔗 Produkteigenschaften (gh.de)
Mainboard
- ASRock Rack E3C236D4U
- Sockel: Intel 1151
Festplatten
- WD Red SN700
- 500GB
- M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
- 12x Western Digital Red Plus
- 5x Western Digital Red Plus
SAS
- 2x Broadcom 9211-8i
- á 8x SAS/SATA 6Gb/s
Netzteil
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Hierzu ist das Netzteil be quiet! System Power 10 450W gekommen, dass nur (!) dem Mainboard, Lüftern und einigen SSDs Leistung bereitstellen soll. Das alte Netzteil sollte für (fast) alle HDDs sein.
Dieses habe ich vor einer Woche gekauft und es lief gleich gar nicht an. Nicht mal per Brücken der Start Pins (Pin 16 und Masse z.B. Pin 15/17/18/19). Das habe ich dann als defekt zurückgeschickt und ein gleiches Modell erhalten. Dies lief an und lief auch im Tandem mit dem alten Netzteil.
Nach ziemlich genau 60h hat sich das neue Netzteil abgeschaltet!
Per IPMI konnte ich den NAS noch finden, aber nicht mehr starten. Es hat also Leistung, aber irgendetwas hat nicht gepasst. Ich habe es auch nicht mehr geschafft, per Power-Knopf das NAS zu starten.
Als ich auf das alte Netzteil umgesteckt habe, ging der NAS sofort an.
- Ist das "be quiet! System Power 10 450W" mit ATX 2.52 inkompatibel?
- Waren zufällig beide Netzteile defekt?
- Woran kann es noch liegen?