VMWare Image inkompatibel. ACHTUNG: Lange Story!

@Poulton: Ah, genau da war ja was. Ich habe deshalb glaube ich von VMware Workstation Pro Abstand genommen, weil das für VMs mit vorkonfigurierten Entwicklungsumgebungen für Schulungen eben nicht ohne Lizenzen genutzt werden darf.

tollertyp schrieb:
@Poulton: Ah, genau da war ja was. Ich habe deshalb glaube ich von VMware Workstation Pro Abstand genommen, weil das für VMs mit vorkonfigurierten Entwicklungsumgebungen für Schulungen eben nicht ohne Lizenzen genutzt werden darf.
Selbst VirtualBox hat seine Stolperfalle, sobald man das Extension Pack installiert.

tollertyp schrieb:
Also ich sage halt: Kein Backup, kein Mitleid. Gerade bei solchen Dingen.
Angesichts eines Satzes im Eingangspost, könnte man es auch noch auf das nicht vorhandensein einer Dokumentation über die ganze Einrichtung erweitern.

CRX_Fan schrieb:
nur noch das Kompatibilitätsproblem bzgl. dessen, das das Image wohl mit einer neueren VMWare erstellt wurde.
In der .vmx der VM den Paramenter virtualHW.version = xx prüfen und ggf. auf 18 korrigieren. Sicherung vorher nicht vergessen.
https://knowledge.broadcom.com/external/article/315655/virtual-machine-hardware-versions.html

Zuletzt bearbeitet:
Poulton schrieb:
Selbst VirtualBox hat seine Stolperfalle, sobald man das Extension Pack installiert.
yap
Poulton schrieb:
Angesichts eines Satzes im Eingangspost, könnte man es auch noch auf das nicht vorhandensein einer Dokumentation über die ganze Einrichtung erweitern.
Definitiv. Die ist ähnlich wertvoll wie ein Backup. Ich habe bei mir bei der VPN-Konfiguration auf Backups verzichtet und stattdessen dokumentiert, wie ich es einrichten muss.

tollertyp schrieb:
Definitiv. Die ist ähnlich wertvoll wie ein Backup. Ich habe bei mir bei der VPN-Konfiguration auf Backups verzichtet und stattdessen dokumentiert, wie ich es einrichten muss.
In Hinblick auf seine Werkstattsoftware: Abhängigkeiten wie (unterstützte) Office Version (2007, 2010, ...) und Edition (32 oder 64bit), ggf. dahinterliegende Datenbank (Version, Edition, von wem) und Anbindung, sonstige an- und abhängige Software, wie werden Messgeräte etc. verbunden und wie wurden diese eingerichtet (ggf. dafür notwendige Treiber), Lizenzierung der eingesetzten Software, ...

Für den TE sollte das Geschehene eigentlich Warnschuss genug sein, dass Thema nicht auf den Sankt Nimmerleinstag zu verschieben, sondern ernsthaft, ggf. mit profesioneller Unterstützung, anzugehen.

Zurück
Oben