Netzteil defekt?

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

der PC meiner Mutter hat sich rauchend verabschiedet.
Es roch nach verschmortem Plastik und plötzlich hing der Rechner.

Ursache war eindeutig (siehe Bilder) der Stromanschluss an der Festplatte. Dieser hat wohl ein kleines Feuerchen ausgelöst.

Augenscheinlich sehen MB, Ram, CPU, GPU und Netzteil OK aus.
Ist es möglich, dass das Netzteil (Enermax) die Schuld am Kabelbrand hat? Sollte ich es weiter verwenden?

Danke vorab für jeden Tipp.

nt nicht weiter verwenden ! das sieht gering eingeschätzt extrem mies aus !

Sieht so aus als wäre hier nur ein Adapter abgefackelt.

Aber die NT Schutzschaltungen hätten das verhindern müssen.
Ich würde das NT auch lieber austauschen.

Die HDD dürfte wohl nicht mehr zu retten sein.

Welches Netzteil ist es denn genau?

Schaut so aus als hätte die HDD einen Kurzschluss verursacht. Am schwächsten Glied (den SATA Kontakten) hat es dann zum Schmoren angefangen, weil dort der Widerstand am höchsten ist.

Das NT ist ein Enermax mit kryptischer Modellbezeichnung. Egal, das Ding wird sicherheitshalber getauscht.

Nun kommt der nächste Punkt auf mich zu, die Datenrettung.
Da meine Mutter kein Backup :rolleyes: hat, würde ich die HDD an meinen Rechner anschließen und versuchen, die Daten auszulesen.

Besteht die Möglichkeit, dass die HDD den Brand ausgelöst hat? Bring ich meinen PC mit der auch in Gefahr?

nein. Die Kontakte der Versorgungsspannung sehen ja gut aus. Wenn da ein Über-Strom dagewesen wäre, dann wären die Kontakte der Festplatte verbrannt.

Das würde ich jetzt nicht einfach so behaupten. Es reicht ja, wenn die Kontaktstelle nicht mehr geschlossen ist, dass sich der Kabelbrand nicht weiter ausbreitet. Und wenn jetzt der SATA Stecker vom Netzteil so sehr verschmort, dass kein Kontakt mehr hergestellt ist, passiert auch nichts weiter mehr.

Du kannst natürlich mit einem anderen Netzteil probieren, ob die HDD noch zu retten ist. Wenn bei dem das Kabel aber sofort heiß wird, solltest du schnellstmöglich das Netzteil ausmachen, damit du dir nicht noch einen Stecker verschmorst.

Die Ursache wurde gefunden. Es war das NT. Dort sind einige Kondensatoren sowie div. Schaltungen komplett durchgebrannt.
Die HDD hats leider nicht überlebt.:(

Zurück
Oben