Netzteil Defekt?

KreshTest

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
452
Liebe Community,

bevor ich den Sachverhalt schildere, hier ein Überblick auf meinen Gaming-PC:

Da ich aktuell überlege, meine GPU (und ggf. mein Netzteil - jetzt wahrscheinlich erst recht) aufzurüsten, schiele ich schon länger in Richtung RX 7800 XT (dank der Empfehlungen hier im Forum). Ein Freund von mir kaufte sich nun ebenjene GPU (hier das genaue Modell) und bot mir an, dass ich sie ja kurz (2-3 Tage) testen könne, um mir ein Bild zu machen bzgl. Leistung etc.; Seine Meinung war auch, dass mein Netzteil eigentlich ausreichen sollte.

Ich deinstallierte den GPU-Treiber mit DDU & baute die neue GPU ein. Der Rechner fuhr normal hoch, ich konnte sogar den aktuellsten AMD-Treiber installieren - alles lief ohne Probleme. Um die GPU gleich mal zu testen, warf ich für den Beginn Palworld an. Sobald ich ingame war, ging der Rechner plötzlich aus. Ich probierte daraufhin, ihn nochmal einzuschalten - ohne Erfolg. Ich nahm meine "alte" GPU (6700XT) wieder her & baute sie ein. Der Rechner startete nun wieder normal, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen & startete nochmals Palworld. Leider schaltete sich der PC wieder aus - und er lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Das Mainboard gibt kein Lebenszeichen von sich & es laufen auch keine Lüfter mehr an, wenn ich den Power-Schalter am PC betätige. Ich habe alle Geräte vom Rechner getrennt & nur den Mainboard-Stecker dran gelassen - auch das brachte nichts.

Die einzig gute Nachricht bislang ist: Die GPU meines Freundes funktioniert, da ist also nichts passiert.

Bleibt die Frage: Ist mein Netzteil defekt oder gar Mainboard inkl. CPU? Was kann ich sonst unternehmen, um den PC vielleicht doch noch zum Laufen zu bringen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Kresh
 
Das Mainboard gibt auch keine Töne oder leuchtende leds von sich? Versuch mal durch entfernen und neu einlegen der mb Batterie nen reset durchzuführen. Hast du fie Möglichkeit an anderes Netzteil auszuprobieren?
 
Die Karte verlangt ein Netzteil mit 700 Watt. Wobei damit leistungsschwache Chinaböller gemeint sind. Ein gutes Markennetzteil mit 600 Watt dürfte auch locker ausreichen.

Wenn der PC mit der 7800XT nicht startet, aber der PC dann einwandfrei mit der alten Grafikkarte läuft, dann ist das Netzteil zu schwach.

Ein bequiet! Pure Power 12 M 650 Watt wäre meine Empfehlung.
 
Das NT reicht nicht.
Das 650W von BQ hatte ich vorher, reichte bei mir auch nicht. Vielleicht gerade so wegen dem 5600....
 
Hi

Dein Netzteil kannst du Testen, mit dieser Methode, ich würde dir aber Empfehlen einen Adapter zu bestellen, der wird einfach nur draufgesteckt und fertig.

Das Problem ist nämlich bei nur Schwarzen Kabeln, ist das nochmal Schwieriger, das man auch die Richtigen Pins brückt, in der Regel ist es der Grüne und ein Schwarzer, was sich natürlich bei den Mit Ketchup Senf Kabeln leichter raus finden lässt.

Als Verbraucher reicht ein Lüfter oder ne alte HDD oder ein Optisches Laufwerk.

https://www.google.com/search?q=netzteil+überbrücken&client=ms-android-xiaomi-rvo3&sca_esv=3f074e5da93b5e88&udm=2&biw=393&bih=733&ei=EsxdZvikBq6vkdUPmJqO2A4&oq=netzteil+ü&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIgtuZXR6dGVpbCDDvCoCCAAyBRAAGIAEMgYQABgFGB4yBhAAGAUYHjIGEAAYBRgeMgYQABgFGB5IxjhQhxBY3ylwAHgAkAEAmAFsoAGkEKoBBDI2LjG4AQHIAQD4AQGYAgSgAtMCwgIHEAAYgAQYGJgDAIgGAZIHAzMuMaAH5yU&sclient=mobile-gws-wiz-serp#ip=1

Mfg.
 
LugiBetrugi schrieb:
Das Mainboard gibt auch keine Töne oder leuchtende leds von sich? Versuch mal durch entfernen und neu einlegen der mb Batterie nen reset durchzuführen. Hast du fie Möglichkeit an anderes Netzteil auszuprobieren?
Nein, gar nichts - normalerweise leuchten da ein paar LEDs, selbst wenn der Rechner gar nicht eingeschaltet ist. Das macht mich leider ein wenig stutzig.

Ich habe die MB-Batterie vor 10 Minuten (als ich deinen Beitrag gelesen habe) entfernt und gerade eben durch eine neue Batterie ersetzt. Hat leider nichts gebracht.

Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht hier. Werde es aber wahrscheinlich bestellen müssen & hoffen, dass es nur das NT ist und nicht auch noch MB inkl. CPU & dem Rest.

Darklordx schrieb:
Die Karte verlangt ein Netzteil mit 700 Watt. Wobei damit leistungsschwache Chinaböller gemeint sind. Ein gutes Markennetzteil mit 600 Watt dürfte auch locker ausreichen.

Wenn der PC mit der 7800XT nicht startet, aber der PC dann einwandfrei mit der alten Grafikkarte läuft, dann ist das Netzteil zu schwach.

Ein bequiet! Pure Power 12 M 650 Watt wäre meine Empfehlung.

Das Problem ist ja, dass er jetzt gar nicht mehr an geht. Ich dachte mir, dass der PC schlimmstenfalls aus geht, wenn die 7800 XT zu viel zieht. Das ist auch passiert - was ich aber nicht verstehe: Er ging mit der 6700XT nachher wieder an, stürzte aber ein letztes mal ab. Sehr komisch.
 
Dann hat die Überlast wahrscheinlich das Netzteil gekillt.
joel schrieb:
Das NT reicht nicht.
Das 650W von BQ hatte ich vorher, reichte bei mir auch nicht. Vielleicht gerade so wegen dem 5600....
Echt? Dann gleich das 750 Watt Modell.
 
Irgendwie kommt mir die Thematik bekannt vor :/
Habe ein zumindest ähnliches Problem

Eigentlich gleiches Fehlermuster. Bei manchen Spielen fährt der Rechner runter, bei einigen kann man tagelang zocken ohne Probleme.

Habe dann mal das "alte" NT (Fractal Design ION+ 850W) ausgetauscht in ein BQ StraightPower 750W. Das hat nur kurzfristig geholfen, dann wieder Rechner runtergefahren. Dann ist mir aufgefallen, dass dann oft im BIOS die m2 SSD nicht mehr erkannt wurde und ich davon ausgehen konnte, dass die einen weg hat, also auch ausgetauscht. Dann hatte ich fast ein Jahr Ruhe, jetzt das Ganze wieder von vorne.
 
Darklordx schrieb:
Dann hat die Überlast wahrscheinlich das Netzteil gekillt.

Das kann natürlich sein - komisch finde ich nur, dass er ja mit der 6700XT auch einmal an ging. Dann stürzte er ein letztes mal ab, als ich das Spiel startete. Seitdem sehe ich kein Lebenszeichen mehr. Ich hoffe nur, dass es tatsächlich nur das Netzteil ist.

@TP555 ich habe das "Überbrücken" probiert - es regt sich aber nichts. Wann müsste das Netzteil denn überhaupt anspringen? Wenn ich den Netzteil-Schalter hinten von "O" auf "I" schalte?
 
KreshTest schrieb:
Wenn ich den Netzteil-Schalter hinten von "O" auf "I" schalte?
Es sollte eine Last angeschlossen, die beiden Pins überbrückt und eingeschaltet sein.
Dann geht das Netzteil an.
An einem angeschlossen Lüfter beispielsweise kannst du es erkennen.
Der interne könnte ja defekt sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
Ich hänge mal ein Bild vom "Überbrücken"-Versuch an. Ich habe außerdem eine 2,5 Zoll SATA HDD angeschlossen. Habe dann das Netzteil eingeschaltet (eben von O auf I) und es regt sich leider auch bei der HDD nichts. Evtl habe ich das Überbrücken nicht richtig hinbekommen? Ansonsten spricht es eher für ein defektes Netzteil.
 

Anhänge

  • 1000019016.jpg
    1000019016.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 82
Du hast falsch rum gesteckt

1717428892069.png



Es sind auch sonst alle Stecker von Board und Graka entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
@VDC vielen Dank für die Anleitung! Es hat jetzt (leider?) geklappt. Die HDD springt an. Heißt das, dass mein MoBo (und damit vielleicht sogar MoBo, CPU, RAM etc.) hinüber ist? Wie kann ich das testen? Ein Netzteil auszutauschen um zu testen ist eine Sache, beim MoBo stelle ich mir das aber doch ein wenig anstrengender vor. Wenn es also einen "leichteren" Weg gibt, um es zu testen, wäre das super.
 
Dann als nächstes nur board (24 + 4/8pin) dran und testen, ob es dann anspringt. Hier aber wieder über die normalen Taster / Überbrücken am Board starten. Und dann nach und nach Komponenten hinzufügen, bis es nicht mehr anspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
Ich habe alles, bis auf den 24 & 4/8pin entfernt. Ich habe sogar die Front-IO etc. abgesteckt. Die GPU ist außerdem ausgebaut. CPU & RAM sind angesteckt. Leider regt sich auch jetzt gar nichts. Keine LEDs leuchten, es gibt keine Reaktion...
 
@VDC ich habe alles, bis auf den Power-Schalter abgesteckt (CPU inkl. Lüfter soll ja laut der von dir verlinkten Anleitung drin bleiben). Leider noch immer nichts.

Was mich sehr stutzig macht: Es leuchtet keine einzige LED auf dem Mainboard (es hat LEDs an den PCIe-Slots, die eigentlich leuchten, sobald das Netzteil angeschlossen und auf "I" geschaltet ist). Wenn die CPU oder der RAM hinüber ist, das Mainboard und das Netzteil aber noch OK sind, wieso sollten die LEDs dann nicht leuchten? Einzig die Mainboard-Batterie hätte es sein können, dort habe ich aber mittlerweile schon 2 nagelneue Batterien eingesetzt - hat nichts gebracht.
ASUS empfiehlt außerdem, ein Reset mittels der Batterie durchzuführen (Batterie raus nehmen und für einige Minuten verkehrt einsetzen, dann wieder normal rein & versuchen). Hat leider auch nichts gebracht.

Gestern hat mein "GPU-Freund" sein Netzteil mitgenommen (MSI MPG A750GF 750W) und wir haben gleich gestern nur Mainboard & CPU angeschlossen. Weiterhin kein Lebenszeichen.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ich gehe aktuell davon aus, dass das Mainboard hinüber ist. Wie seht ihr das?

Vielen Dank auf jeden Fall für die bisherige Unterstützung!

PS: Ich habe das 750W Netzteil noch immer hier, kann damit also noch immer testen, zumindest für ein paar Tage.
 
Selbst die CPU hätte ich rausgenommen und irgendwas wie einen Gehäuselüfter oder ähnliches hätte ich am Board angeschlossen, damit man anlaufen erkennen kann.
 
Werde ich machen, sobald ich wieder zuhause bin. Muss wahrscheinlich ohnehin das Board erneuern, davon gehe ich jetzt mal aus. Ich wundere mich nur, wie ich das hinbekommen habe. Seit über 10 Jahren baue ich PCs zusammen, auch für Bekannte, sowas ist mir aber nie passiert.

Ich habe außerdem ein Video aufgenommen, was für ein Geräusch der Netzstecker macht, wenn ich ihn hinten am PC anstecke. Nicht immer, manchmal lauter, manchmal leiser bis gar nicht. Das Kabel ist dabei schon in der Steckdose, der PC Schalter auf O. Ist das normal? Wäre mir früher nie aufgefallen. Könnte es daran liegen, dass mein PC defekt ist?


Edit:
Hab die CPU nun entfernt. Leider passiert noch immer nichts. Ich hänge 2 Fotos an, wie es aktuell am Board aussieht. Es sind nur MoBo und CPU-Stecker vom Netzteil dran, sowie ein Gehäuse-Lüfter und Power-Button sowie Power LED angesteckt.
 

Anhänge

  • 20240605_153454.jpg
    20240605_153454.jpg
    943,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20240605_153443.jpg
    20240605_153443.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben