Netzteil Defekt?

Liebe Community,
aktuell ist das Netzteil Corsair RM750x 80 PLUS in Aktion (ca. 91 Euro). Die Frage, die sich mir stellt: Reichen 750 auf lange Sicht (wenn ich nur auf ein 5700X3D oder 5800X3D upgrade, ohne GPU) oder sollte ich gleich auf 850 gehen (etwa, falls ich irgendwann auf eine 7900XT(X) einer neueren AMD Version in 2-3 Jahren umsteige)?
Bin mir da nicht so sicher. Vielen Dank im Voraus!
 
@Dextro1975 vielen Dank für die Links! Wenn ich das richtig verstanden habe, verbraucht etwa eine 7900XTX bei Doom Eternal auf WQHD oder 4K bei unbegrenzten FPS 354 Watt und eine 5800X3D maximal 75 Watt (Borderlands 3). Insgesamt komme ich somit auf knapp 450 Watt. Sagen wir, dass der Rest der Komponenten noch 100 Watt verbraucht (was sehr großzügig geschätzt ist). Bleiben bei 750 Watt dann noch gute 200 Watt "Freiraum". Stimmt meine Berechnung? Komisch finde ich nur, dass der Verbrauch bei nur einem Spiel gemessen wurde. Ist das dann bei jedem Spiel gleich, da im GPU Limit?
Sorry für die dumme Frage.
 
KreshTest schrieb:
Stimmt meine Berechnung?
Grundsätzlich ja. Etwaige Lastspitzen können moderne bzw. hochwertige Netzteile iaR mühelos abfangen. Das Rmx ist gut, allerdings ist 1) kein 12VHPWR-Stecker dabei (müsste man für ca. 25 Euro nachrüsten, sofern man nicht auf Adapter angewiesen sein möchte), und 2) wäre das noch kein ATX 3.0-Netzteil. Das muss nicht schlimm sein, aber es gibt gute Alternativen. Da wäre der P/L-Tip zur Zeit das Cooler Master V750 i Gold: https://www.computerbase.de/preisve...z-7501-afag-beu-a2868346.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
@rumpel01 Danke für deine Einschätzung!
Ich habe "12VHPWR" gegoogelt - trotzdem bin ich nicht schlauer geworden, wofür dieser Adapter benötigt wird. Wahrscheinlich für bestimmte GPUs?

Mein Ziel ist es, nicht in 3-5 Jahren wieder ein neues Netzteil kaufen zu müssen, weil einerseits Features fehlen, die schon jetzt für die Zukunft (voraussichtlich) relevant sein werden (darunter könnten die von dir genannten Features fallen) und andererseits nicht ausreichend Leistung (habe auch hierzu (5800X3D + 7900XTX) gegoogelt, manche meinen, 750W sind ausreichend, wieder andere schwören auf 850 oder gar 1000 Watt).

Edit: Danke für die Empfehlung - Cooler Master wird aber bei ComputerBase zumindest im "Der ideale Gaming PC" nicht empfohlen, daher habe ich mich an das spezifische Modell gehalten bzw. würde das hier auch in Frage kommen (ist halt 850 Watt, aber unwesentlich teurer, falls mir das einen Neukauf in ein paar Jahren erspart): MSI MPG A850G PCIE5
 
Zuletzt bearbeitet:
https://en.wikipedia.org/wiki/16-pin_12VHPWR_connector

-> Wichtig für fast alle Geforce-Karten, möglicherweise (!) in der Zukunft auch bei AMD-Karten

Welche Dimensionierung Du bevorzugst, musst Du für Dich entscheiden und die Entscheidung davon abhängig machen, welche Hardware Du planst einzusetzen. Für das System jetzt sind 750W mehr als ausreichend. Hast Du 'verrückte' Dinge vor, dann vlt. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
@rumpel01
Ah okay - danke für die Info! Bei Bedarf kann ich das ja scheinbar auch nachrüsten, solange die Leistung/Kapazität des Netzteils passt.

Das aktuelle System besteht ja aus einwr 7800 XT und einem Ryzen 5 5600, da reichen theoretisch auch 550/650, aber da ich sowieso neu kaufen muss und mich "geistig" schon auf den 5800X3D/5700X3D vorbereite & ich in 4-5 Jahren sicherlich wieder meine GPU upgraden werde (X3D CPU sollte noch lange halten, wenn alles gut geht), wollte ich die Expertise der Community heranziehen.

Ich habe in meinem vorigen Post noch ein MSI Netzteil verlinkt, das wird auch hier im Forum "offiziell" empfohlen. Was meinst du dazu?
 
Das MSI ist gut, eben eine Standardempfehlung hier, und das zu Recht. Das Cooler Master ist zu dem Preis einfach momentan mit das beste Modell, aber was weiß ich schon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
Sorry, ich wollte deine Empfehlung & Expertise nicht in Frage stellen. Da ich noch einiges an Amazon-Guthaben von meinem Geburtstag übrig habe, habe ich auf Amazon gefiltert und da ist mir das aktuelle Angebot für das MSI ins Auge gestochen. Daher auch der MSI-Einwurf.

Ich schaue mir alle Varianten nochmal an und überlege mir, welches is mir kaufe. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Beratung, habe jetzt auch was dazu gelernt! :)

Beste Grüße,
Kresh
 
Zurück
Oben