Netzteil durchgebrannt?

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
565
Hallo,

ich bestitze ein BeQuiet! Netzteil mit 350Watt. Es verrichtet seit etwa 2 Jahren seinen Dienst. Bis es heute auf einmal verbrannt in meinem Zimmer roch. Es hat eine weile gedauert bis ich den PC in verdacht hatte. Als ich das Gehäuse öffnete merkte ich das das Netzteil richtig heiß war.

Ich wollte dann den PC herrunterfahren jedoch bin ich nicht weit gekommen. Dann hats die Sicherung von meinem Zimmer ausgelöst.

Ein paar Std später habe ich das Netzteil dann mal geöffnet. Evtl sieht man ja was. Ich habe Bilder gemacht damit ihr euch das ansehen könnt. Ist diese weiße Masse die überall ist normal? Ansonsten kann ich absolut nichts entdecken. Es riecht auch nicht mehr verbrannt.

Meint ihr ich kann es nochmal probieren? Nur Motherboard und CPU anschließen? Entweder es haut mir die Sicherung gleich wieder raus, oder es läuft heiß. Da könnte ich aber nun schneller reagieren. Bin leider kein E-Techniker.

Verändert am Netzteil habe ich eigentlich nichts. Vielleicht ist einfach nur der Lüfter kaputt und es ist heiß gelaufen?

PS: Hier der Link zum Netzteilhttp://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=219

PPS: Garantie ist eh weg! Ich hab das Netzteil deswegen auch auf gemacht. Anders hätte ich es um getauscht. Ich musste mal ein Lüferanschluss abknippsen, also den Stecker. Um den Lüfter direkt mit den Kabel zu verbinden. Das ist aber schon ewig her, ich denke nicht das es daran liegt.

Bitte um Rat :) Danke!

mfg
 

Anhänge

  • DSCN1932.jpg
    DSCN1932.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 222
  • DSCN1933.jpg
    DSCN1933.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 256
  • DSCN1934.jpg
    DSCN1934.jpg
    69 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Die weisse Masse ist normal und wahrscheinlich Silikon.
Da die Garantie ehh hinfällig ist, würde ich sicherheitshalber ein neues Netzteil kaufen. Nicht das beim wieder einschalten noch was kaputt geht.

Wenn du das Netzteil trotzdem testen willst, dann überbrückst du den grünen und schwarzen Anschluss an dem 24 Pin Mainboardstecker. Dann steckst du bis auf 2-3 Lüfter (oder mehr) alle Stecker ab. Wenn das Netzteil an geht weisst du ob das NT Schuld ist. Bei zuwenig Last geht das Netzteil nicht an.
 
Testen würde ich es schon gerne mal. Ich werde die Sache mal überbrücken und testen

Edit: Also ich habe nun mal den grünen und den schwarzen neben drann überbrückt. Hab einen Lüfter angeschlossen und dann Strom drauf gegeben. Getan hat sich nichts. Zu wenig Last für das Netzteil oder kaputt? Ich hab noch nen älteren PC. Da könnte ich es mal testen. Brauchen tut den eh keiner mehr. Viel zu alt^^.

Edit2: Am alten Rechner machts auch kein mucks mehr. Also ich denke das Teil ist im Anus. So ein Misst. Das teure Teil. Wenn man einmal so n Stecker abzwickt geht es natürlich kaputt. Bei meinem alten sind ich weiß net wie viele abgezwickt und das funktioniert seit 4 oder 5 Jahren. Das ist doch scheise mit der Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben