Hansmother25
Ensign
Hi und guten Tag! Ich habe mir in letzter Zeit ein neues System zusammengestellt und vor einigen Tagen aufgebaut. Soweit hat alles ohne Probleme funktioniert gehabt. Vor 2 Tagen, als ich meine neue Aio und neue Lüfter eingebaut hatte und die Wärmeentwicklung des Rechners prüfen wollte habe ich um den Rechner auszulasten Prime95 zusammen mit dem MSI Kombustor laufen lassen. Selbstverständlich drehten nach einer Zeit alle Lüfter hoch und der PC wurde deutlich lauter. Ich habe nach dem erflogreichem Test und nach den guten Temp-Werten den PC heruntergefahren und bin pennen gegangen. Am nächsten Morgen, als ich den Rechner angeschaltet habe, war der PC unüblich laut. Ich habe festgestellt, dass die Lautstärke vom Lüfter des Netzteils kommt, der wohl auf 100% gedreht hat. Der Lüfter hat sich nach mehreren Neustarten, längerer Zeit warten etc. nicht leiser gestellt und ich wollte diesen lauten Lüfter gegen ein Lüfter von Be-Quiet austauschen (Hatte einen Be Quiet Silent Lüfter aus einem alten Netzteil). Gesagt getan, ich habe den Lüfter ausgewechselt und das Netzteil war nicht mehr zu hören. Gestern Abend war ich am zocken (Warzone, Discord im Hintergrund). Der Rechner wurde natürlich wieder heiß und laut. Nach Beenden des Spiels drehten alle Lüfter runter außer der Netzteillüfter der weiterhin auf volle Pulle lief, und das bis jetzt, wo ich diesen Text schreibe. Der Lüfter ist zwar extrem viel leiser als der vorherige, dennoch nervig weil es der einzige hörbare Lüfter ist und ich von einem Rechner erwarte, dass er im Desktop ruhig ist. Könnt ihr mir helfen meinen Lüfter wieder leise zu bekommen? Kann man den runterregeln oder das Netzteil iwie resetten? Weil viel Strom verbraucht der PC aufm Desktop grad auch nicht, es sind keine Programme im Hintergrund. Das Netzteil habe ich als Neuware von eBay gekauft, daher keine Garantie o.ä.. Und ich bitte drum mir zu helfen, daher wäre es nett wenn ihr Kommentare wie "Hol dir ein anderes Netzteil" oder "Chinaböller" vermeidet. Ich bin mir bewusst, dass ich beim nächsten Netzteilkauf ein wenig mehr Geld bezahlen werde.
Mein System:
Netzteil: Azza PSAZ 650W
CPU: i5 9600K
GPU: Zotac 1080Ti AMP Extreme
MB: ASrock B365M Phantom Gaming
RAM: HyperX 16GB 2666MHz
Aio: EVGA CLC 280
Mein System:
Netzteil: Azza PSAZ 650W
CPU: i5 9600K
GPU: Zotac 1080Ti AMP Extreme
MB: ASrock B365M Phantom Gaming