Netzteil-Einbau Seasonic TX-850 in ein Fractal Define 7

Makkaroni

Lieutenant
Ich habe jetzt Gehäuse u. Netzteil bekommen (Mainboard u. CPU fehlen noch) u. frage mich gerade wie herum das Netzteil (Ventilator des Netzteils nach oben o. unten gerichtet) in das Gehäuse eingesetzt werden sollte?
Das Fractal Define 7 hat einen Netzteilschacht u. Lüftungsöffnungen im Boden.
Zudem gibt es am Seasonic-Netzteil einen Schalter "Hybrid Mode On/Off".

2 Fragen:
1. Wie herum sollte das Netzteil eingebaut werden (Ventilator nach oben/unten)?
2. Welche Stellung sollte der Schalter "Hybrid Mode" haben (so etwas hatte bislang keines meiner Netzteile)?

Also ich hab meinen Lüfter nach unten, dadurch holt er sich "frische" Luft durch den Filter im Boden des Define 7 und ist quasi klimaneutral. Außerdem ist oben doch gar kein wirklicher Platz zur Ansaugung, das Blech ist doch zu.

Netzteil mit dem Lüfter nach unten, außer du hast sehr hohen Teppich oä, damit das seinen eigenen Luftkreislauf hat. Ist so Standard seit 1x Jahren.

Hybrid kommt darauf an, ob du es eben nutzen willst oder nicht. Liest am besten Mal im Handbuch nach und entscheidest selber ;)

1. Wenn dein PC nicht direkt auf einem Teppich steht, dann das Netzteil so einbauen, dass es von der Gehäusebodenseite die Luft reinzieht.

2. Guck mal nach, was der Hybrid Mode deines Netzteils ist, und dann entscheide, ob die ihn an haben möchtest oder nicht.

Irgendwie schon traurig wenn man nach 10 Jahren bei CB immer noch nicht in Handbücher schauen kann....

Screenshot_2021-02-25-14-04-53-759_com.google.android.apps.docs.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nik_, Narbennarr, eigsi124 und 5 andere
Lüfter nach unten hält den Boden garantiert staubfrei. :)
Aber das ist - um den Lufstrom nicht zu stören im Gehäuse - trotzdem die bessere Lösung.

Da die Fractal Gehäuse eine Öffnung am Boden (mit Filter) haben, gehört der Lüfter nach unten.
Den Rechner auf nem Teppich hat hoffentlich wirklich niemand stehen, oder?

und ich hab trotzdem obwohl die Öffnung nach unten zeigt den hybrid mode an. wer weiß ob das ewig so gut geht aber so viele sorgen mache ich mir nicht.

Ist doch ziemlich egal, ob der Lüfter oben oder unten ist, solange Luft angesaugt werden kann.
Beim Define 7 ist sowohl die Unterseite als auch die Oberseite des Netzteilschachts perforiert.

evilnear schrieb:
und ich hab trotzdem obwohl die Öffnung nach unten zeigt den hybrid mode an. wer weiß ob das ewig so gut geht aber so viele sorgen mache ich mir nicht.
Jop ich auch, bei 10 Jahren Garantie mache ich mir da keine Sorgen, wenn's dem Kerlchen zu warm wird, geht der Lüfter eh an.

Wolfpac schrieb:
Irgendwie schon traurig wenn man nach 10 Jahren bei CB immer noch nicht in Handbücher schauen kann....

Anhang anzeigen 1047071
Und genau das hab ich mir im Handbuch durchgelesen u. war danach nicht schlauer. Ich habe nicht verstanden welcher Einbau besser ist. Deshalb frage ich hier nach.

Wie traurig, dass es immer wieder Menschen gibt, die der Meinung sind, dass es dumm ist Fragen zu stellen, wenn man etwas nicht versteht.
Ergänzung ()

Danke für die Rückmeldungen.
In meinem Fall steht der Rechner auf Laminatboden.
Einbau erfolgt also mit Lüfter nach unten im Normal Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacklzement
Makkaroni schrieb:
Und genau das hab ich mir im Handbuch durchgelesen u. war danach nicht schlauer. Ich habe nicht verstanden welcher Einbau besser ist. Deshalb frage ich hier nach.
Hättest ja ruhig dazu schreiben können oder gar Bezug darauf nehmen.

Die Entscheidung zum Normal Mode ist ja jetzt auch ohne den Thread zustande gekommen :-)

lüfter netzteil nach oben das kein unnötiger staub in den pc reingesaugt wird und auch ein wenig warme luft aus den gehäuse raus kommt

so gehen auch die lüfter nicht so schnell kaputt lüfter nach unten verschleißt schneller als lüfter oben

-Legend-Storm- schrieb:
lüfter netzteil nach oben das kein unnötiger staub in den pc reingesaugt wird
Wie soll da Staub ins Gehäuse gelangen? Das musst du uns mal erklären. Es kommt höchstens Staub ins Netzteil-Gehäuse. Und das Gehäuse hat unten einen wirkungsvollen Staubfilter.

-Legend-Storm- schrieb:
so gehen auch die lüfter nicht so schnell kaputt lüfter nach unten verschleißt schneller als lüfter oben
Beweise?
Gibt es keine, weil es nicht stimmt. Dem Lüfter sollte das ziemlich egal sein.

Bitte keine alternativen Fakten ...

proserpinus schrieb:
Wie soll da Staub ins Gehäuse gelangen? Das musst du uns mal erklären. Es kommt höchstens Staub ins Netzteil-Gehäuse. Und das Gehäuse hat unten einen wirkungsvollen Staubfilter.

Beweise?
Gibt es keine, weil es nicht stimmt. Dem Lüfter sollte das ziemlich egal sein.

Bitte keine alternativen Fakten ...
staub wird ins netzteil gezogen und auch teilweiße ins gehäuse kannst du selber ganz leicht testen

das die lüfter dadurch schneller kaputt gehen einfach arbeits erfahrung wenn man häufiger netzteile tauschen muss die lüfter runter montiert sind als lüfter oben dann hat man gewisse erfahrung das da was ungesünder sein muss als anders rum

immer diese aluhut träger die nur die eigene meinung hören wollen traurig :rolleyes:

-Legend-Storm- schrieb:
immer diese aluhut träger die nur die eigene meinung hören wollen traurig :rolleyes:
Ich hab ja explizit nach deiner Meinung gefragt und bin keineswegs auf meine eigene Meinung versteift. Dass du gleich auf einen Aluhutträger kommst, sagt viel über dich aus.

Wenn das Netzteilgehäuse auf der zum Gehäuseinnenraum zugewantden Seite gar keine Perforierung hat, ja wie soll dann Staub ins Gehäuse gelangen? Ich bitte um explizite Erklärung, sonst setzt du dir den Aluhut ja selber aus.

Bez. Lüfterposition: es mag solche Fälle geben, wo Lüfter in der einen oder anderen Orientierung weniger verschleißen. Aber daraus eine Pauschalaussage zu machen, ist nicht faktenbasierend.

Und wenn du nochmal mit Aluhutargument daherkommst und keine wirklich guten Argumente darlegst, ist diese Diskussion mit dir für mich beendet.

proserpinus schrieb:
Wenn das Netzteilgehäuse auf der zum Gehäuseinnenraum zugewantden Seite gar keine Perforierung hat, ja wie soll dann Staub ins Gehäuse gelangen? Ich bitte um explizite Erklärung, sonst setzt du dir den Aluhut ja selber aus.
an sich hast du recht und sollte jetzt auch nicht bösartig sein gegen dich :)

aber wir wissen beide staub kommt wenn es will durch und 100% dicht sind die netzteile nie
gibt auch noch genug netzteile die luftschlitze haben wird zwar immer weniger aber gibt es noch

können das ja gern mal bei nen gemütlichen bierchen ausdiskutieren streiten muss man sich ja jetzt nicht

Zwischen einem Streit und einer Diskussion liegen Welten, zumindest sollte es so sein.
Aber finde ich gut und vorbildlich, dass du auf einer normalen Argumentationsbasis angelangt bist.

Klar haben Netzteile manchmal kleinere Lüftungslöcher, aber da kommt kaum Staub durch.
Viel mehr wird der Staub von dem allgemeinen Luftstrom hineingesaugt, vor allem, wenn mehr Lüfter saugend als reinblasend installiert sind. Dann dringt der Staub an allen möglichen Stellen ein.

Vielleicht kann nochmal jemand hier erklären, wozu es einen Hybrid-Modus gibt?
Für mich ist das neu.

Makkaroni schrieb:
Vielleicht kann nochmal jemand hier erklären, wozu es einen Hybrid-Modus gibt?
Für mich ist das neu.
tempertur niedrig lüfter aus grenz temperatur erreicht lüfter geht an um netzteil zu kühlen

hab bei mir den hybrid immer aus lüfter dreht immer langsam mit netzteil nie warm :) seasonic sind da eh sehr gut was wärme entwicklung angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni und whats4
Zurück
Oben