Netzteil Enermax Pro 82+ : Lüfter zu lahm!

w-sky

Cadet 1st Year
Hallo, in der Überschrift habe ich das Problem schon zusammengefasst: Der schöne, große, kaum hörbare und mit rund 475 Umdrehungen auch ziemlich langsam drehende Lüfter meines neuen Enermax Pro 82+ Netzteils ist zu langsam.

Es saugt zu wenig warme Luft aus dem PC - das alte Netzteil, das leider das Zeitliche gesegnet hat, war auch nicht viel lauter, hat aber im Inneren des Rechners für angenehme Temperaturen gesorgt.

Ein Vergleich, durchschnittliche Temperatur im Normalbetrieb:

Festplatten: vorher: 32°, Enermax: 39°
GPU: vorher: 54°, Enermax: 65°
CPU: vorher: 32°, Enermax: 42° (P4 Northwood, die werden nicht sehr heiß)

Das ist doch nicht gut! Und wir haben nicht mal Sommer. Was sollte ich nun tun? Netzteil einfach umtauschen geht nicht, da eingebaut und Kratzer im schwarzen Lack. Sollte ich es reklamieren mit der Begründung, dass der Lüfter unzureichend ist? Und wenn, dann über den Händler oder direkt bei Enermax in Hamburg?

Zusätzliche Gehäuselüfter wären widersinnig, denn mit dem alten Netzteil von der vertrauenswürdigen Marke "Delta Electronics" ging es ja auch, und ich möchte weder, dass der PC viel lauter wird, noch viel Geld zusätzlich ausgeben.

Lieber wäre mir, wenn ich den Lüfter schneller machen könnte. Hat jemand eine Ahnung, ob sowas möglich ist? Logisch, dass er dabei auch lauter würde, aber bis zum Level des alten Netzteils ist noch Platz, und das war mir auch nicht zu laut.

Fragen kostet nichts, also einfach probieren, ob die das umtauschen.
Aber mal ehrlich, Du kaufst Dir ein Silentnetzteil bei dem in den Reviews groß und breit steht, dass bis 50% Last der Lüfter mit 500 RPM dreht und beschwerst Dich dann genau darüber?
Normalerweise informiert man sich vor dem Kauf über die Eigenschaften eines Produktes. Und wenn so viele Seiten vom "leisesten aktiv gekühlten" Netzteil sprechen, kann man sich doch wohl denken, dass es nicht alzu viel zur Wärmeabfuhr beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Pro82+, aber so wie ich es gelesen habe sind Silent-Netzteile eh nicht dazu da, daß Gehäuse zu kühlen sondern nur sich selbst. Deshalb habe ich noch einen 12cm Gehäuselüfter (Rückseite) eingebaut. Der kühlt jetzt die 'Innereien'. Dadurch ist die Temperatur der Abluft des Netzteiles um ca. 50% gefallen. CPU, HDD, und Grafikkarte sind auch wieder kühler geworden. Eventuell kannst du deinen Tower wechseln. Zum Beispiel gegen einen Cooler Master Centurion (ca.50€), da haste einen 12cm Lüfter für die Festplatte vorne und kannst einen 12 cm Lüfter hinten einbauen. Oder du kannst den 12cm Netzteillüfter gegen einen tauschen der schneller dreht, wenn du es dir zutraust (auf eigene Gefahr).

Habe diesen Lüfter verbaut:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Die Nick4me Review ist meine, aber da behaupte ich das ich ihn auf 7 Volt habe, es sind aber eher 9 Volt (schwarzer Adapter). Im Sommer wenn sich mein Zimmer auf 30+ Grad aufheizt, kann ich ihn immer noch auf volle Last umstellen.

Edit: Für den Lüfter ist ja ein externer Anschluss vorhanden, wenn der 3-kabelig ist müsste er sich doch an eine Lüftersteuerung anschließen lassen oder? (kenne mich damit nicht aus)

Zuletzt bearbeitet:
Gorge schrieb:
Oder du kannst den 12cm Netzteillüfter gegen einen tauschen der schneller dreht, wenn du es dir zutraust (auf eigene Gefahr).
"Auf eigene Gefahr" heißt dann aber auch, dass die Garantie ebenfalls weg ist, selbst wenn es das Netzteil unbeschadet übersteht. :(
Warum bauen die nicht einfach ein Poti ein, mit dem man die Geschwindigkeit regeln kann? Oder gibt es eins und ich hab's nicht gesehen? (irgendwie versteckt auf der Platine, solange man es erreichen kann)

Die anderen Vorschläge sind gut gemeint, aber eine Neuanschaffung ist im Moment weder geplant, noch notwendig - das Gehäuse ist prima: Geräuschdämmend, leicht zu öffnen, Frontanschlüsse unauffällig integriert...

Man kauft kein explizites Silent Netzteil um dann in einer Nacht und Nebelaktion einen schnelleren Lüfter selbst rein zu setzen.

Es ist ganz einfach so, dass der Lüfter des Netzteil primär dafür gedacht ist, dieses selbst zu kühlen. Nicht etwa gar das gesamte Gehäuse.
Dass dass nicht unbedingt so gedacht ist zeigen schließlich auch BTX Formfaktorgehäuse auf, deren Netzteil unten im Boden in einem nahezu eigenen Abteil liegen.
Ein Gehäuselüfter muss her.

Jaja, das alte Lied halt :D: Geräuschdämpfung vs. Kühlleistung!

Als Besitzer eines semi-passiven NT (was die meiste Zeit nicht einmal sich selbst aktiv kühlt :p) bin ich da sozusagen auch etwas "vom Fach" - und muss mich da vollumfänglich Soulpain, Gorge und Zwirbelkatz anschließen: WIR User sind es schließlich, die von der Industrie immer leisere, dabei aber nicht minder leistungsfähige Geräte fordern, und der Markt bedient halt, was gewünscht wird :evillol: - ich habe mir gleich meinen Teil dabei gedacht, als ich in den ersten Berichten über die 82+-Serie las, dass Enermax diese Geräte nur bis zu einer Umgebungstemperatur von 40° C spezifiziert hat (branchenüblich bei hochwertigen Markengeräten ist mind. 50° C), das spricht aber auch für ihre Ehrlichkeit und Transparenz gegenüber den Kunden :daumen:

Solche "Silent"-NT machen m.E. aber durchaus Sinn, vorausgesetzt , man bindet sie gezielt in ein stimmiges Gesamtkonzept ein, zu dem essentiell auch leise Gehäuselüfter und eine "intelligente" und flexible Lüftersteuerung (in meinem Fall "frei Haus" in Form des DFI-BIOS geliefert :D) gehören. Nur dadurch kann man halt minimale Lautstärke im Idle-Betrieb mit ausreichender Kühlung im Lastbetrieb vernünftig miteinander kombinieren. Das (also leise Gehäuselüfter + gute Steuerung) wäre auch mein Tipp an Dich, nicht aber, an dem, was man so lliest, ansonsten sehr guten Netzteil herumzufummeln...:lol:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
sind den alles Enermax pro 82+ so oder bezieht sich
das auf die kleinen nur.

Ich habe es in einem Coolermaster Stacker NV und eigentlich keine Probleme. hinten 120mm, oben 120mm und vorne 120mm.

Habe das Enermax 625 Pro 82+ Watt.

Bin nicht so vom FACH in Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Potentiometer dafür haben die meine ich keine. Aber wie jetzt auch Zwirbelkatz u. Nobbi sagten, bei einem Silentnetzteil werden nun mal andere Akzente gesetzt. Dann kauft man sich eben noch einen laufruhigen Noctua für das Gehäuse oder findet man sich damit ab. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das alte Netzteil aus temperaturgründen kaputt gegangen wäre.
Also wie gesagt in Zukunft einfach solche Sachen vorher klären.

Zuletzt bearbeitet:
Gorge schrieb:
Edit: Für den Lüfter ist ja ein externer Anschluss vorhanden, wenn der 3-kabelig ist müsste er sich doch an eine Lüftersteuerung anschließen lassen oder? (kenne mich damit nicht aus)
Der Anschluss ist nur dafür da, die Umdrehungen des Netzteillüfters auszulesen. Regeln kann man da nichts, es ist nur zweikabelig.

Was willst du denn wissen? w-sky findet die Kühlleistung unzureichend, da er keine Gehäuselüfter hat die bei der Abfuhr der Wärme helfen, du aber hast welche.

Du meinst das aus der alten P6 Serie?
Naja es geht einigermaßen mit dem Airflow Topower typisch, wobei es sekundär doch ganz schön eng wird. Aber die großen sind nicht wirklich leise, wobei ich mir auch kein Netzteil in dem Leistungsbereich mit Silentlüfter kaufen würde. Außerdem sind die arg teuer.

sind den alles Enermax pro 82+ so oder bezieht sich
das auf die kleinen nur.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Lüfter in der 625 W-Version höher dreht bzw. früher höher geregelt wird als in den schwächeren versionen:

Lt. Datenblatt soll der Lüfter bis ca. 50 % Auslastung (das wären also ca. 312 W in der 625 W-Version) mit nur rd. 450 rpm drehen; im Test des 625 W-Geräts von Silentpcreview wurde aber bereits eine Anfangsdrehzahl von 490 rpm ermittelt, die bei 50 % Auslastung schon auf rd. 900 rpm - also doppelt so viel wie die 450 rpm des Datenblatts! - angehoben wurde.

In welchem Ausmaß sich diese offenbar doch unterschiedliche interne Lüfterregelung aber auf die Systemtemperaturen auswirkt, vermag ich nicht abzuschätzen, da ja auch die Abwärme bei den stärkeren NT wiederum größer ist.

Im Übrigen sollte bei einem angedachten Lüfteraustausch beachtet werden, dass der von Enermax verbaute Lüfter 4polig ist und PWM-geregelt wird, ein herkömmlicher 3poliger Lüfter würde also gar nicht geregelt werden und dann immer mit max. rpm laufen ;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
gut da du in diesem Bereich mehr weisst wie ich.

Lautstärke ist mir egal. Sehr gute Leitung.
Muss 4 PCI-E Leitungen haben.

habe 2 8800 GTX.

Bist du dir da sich Nobbi56, dann brauchte ich ja eigentlich kein anders.
Weil es kein ander´s gibt mit 4PCI-E leitungen mit 625 Watt.

Mh? Was Tun

Zuletzt bearbeitet:
Anandtech bestätigt das ebenso, dass der Lüfter schneller aufdreht. Allerdings sollte man beachten, dass das 625W Modell auch enger bestückt ist und in Folge dessen kompensiert sich das ganze temperaturtechnisch etwas.

@ bazooExcalibur: Die Angaben habe ich von dem verlinkten Test und die Seite erscheint eigentlich seriös und glaubhaft :)

Im Übrigen, ich würde mich an Deiner Stelle nicht irritieren lassen: wie sind denn Deine Systemtemperaturen, vor allem nach 3 Stunden 3D zocken oder so 'was in der Art :p, wenn da alles im grünen Bereich ist und Du keinerlei Anzeichen für Hitzeprobleme im PC hast, würde ich nicht auf bloßen Verdacht hin, sozusagen "prophylaktisch" ein so hervorragendes NT 'rausschmeißen :cool_alt:

Viele PCs werden meiner Meinung nach auch (unbewusst) "überkühlt", sowohl die aktuellen CPUs als auch GPUs, Chipsätze und Spannungswandler sind durchaus für höhere Temperaturen ausgelegt, schließlich müssen sie auch in schlecht belüfteten Fertig-PCs in heißen Ländern ohne Klimaanlage noch ordnungsgemäß funzen :p Der Stacker gehört zu den Gehäusen mit den besten Belüftungskonzepten überhaupt, Du hast drei 120er in optimaler Position, also wenn Dein PC störungsfrei arbeitet, besteht meiner Meinung nach NULL Grund zur Panik :)

LG N.

Soso, ich hätte dieses feine Netzteil nicht nehmen sollen, weil Silent-Netzteile ohne zusätzlichen Lüfter nicht gehen. Mir erscheint das widersinnig. :(
"Silent" nennen sich doch alle Netzteile, nur ab einer bestimmten Preisklasse erst sind sie es auch. Ich habe dieses Netzteil primär wegen der hohen Effizienz gekauft und würde es dafür auch gerne behalten.

Haben denn vergleichbare andere Netzteile (die Leistungsklasse ist 425W) stärkere Lüfter? Ich habe durchaus auch Produktbeschreibungen und Testberichte vor dem Kauf gelesen und die Laufruhe (die mir ja wichtig ist) wurde natürlich auch erwähnt, aber nicht, dass es nicht für ATX-Gehäuse geeignet ist, die zur Kühlung allein auf den Luftstrom durch das Netzteil setzen. Ich weiß auch nicht, wieviel Umdrehungen das alte Netzteil machte, da es kein Tachosignal lieferte.

Es ist doch auch gar nicht unvernünftig, den Netzteillüfter zur Gehäusekühlung zu verwenden: An dieser Stelle ist er nunmal unvermeidbar, und so wird außer CPU-Lüfter nur ein hochwertiger Lüfter benötigt und nicht derer gleich mehrere. Man könnte fast meinen, die Lüfterhersteller haben sich das ausgedacht.

Außerdem aber: Der Lüfter im Enermax Pro 82+ kann doch schneller! Er hebt nur für meinen Rechner viel zu spät das Tempo an. Eben mal bei voller Last getestet: CPU, DVD-Laufwerk, Festplatten voll belastet und dann den Lattice-3D-Bildschirmschoner an, schnell kam der Netzteil-Lüfter kam auf 900 Umdrehen hoch und die Festplattentemperaturen sogar ein bisschen herunter. :rolleyes:
Jetzt muss ich ständig DVDs einlesen, damit mein Netzteil funktioniert, haha. :freaky:

Ja da Netzteil ist eigentlich ganz gut ich zocke ja manchesmal auch sehr lange und die Temps sind auch im
grünen Bereich.

Allerdings habe ich einen E8500 drauf und mir einige Auslese Programme denke ich falsche Temps zeigen.
Also Everst z.b 40°. Im Bios Allerdings etwas über 30°.

Könnte auch ein Ausles Fehler sein. Aufgrund der neuen CPU. War nur etwas Verwird und habe gedacht
es hängt vieleicht mit dem Netteil zusammen.

Aber du es ja gelesen hast das es sich bei diesem Netzteil der Lüfter höher dreht denke ich das Alles im
grünrn Bereich ist. habe den TR XP 120 drauf .

Zuletzt bearbeitet:
@w-sky:
Ich weiß ja jetzt nich was du für nen Rechner hast - aber wenn das halbwegs was leistungsfähigeres ist, dann sollte in jedem Fall nicht nur durch das Netzteil entlüftet werden. Unter anderem "schreiben" sowohl Intel als auch AMD "vor", dass neben dem Netzteil noch ein weiterer Gehäuselüfter hinten oben unterhalb des Netzteils mithilft. Die Kombination aus Silentnetzteil+SilentFan (zB ein Noctua 800-1200) ist deutlich leiser als ein Radaunetzteil.

Aber schreib doch mal was du fürn Gehäuse hast - ich selber hab mit meinem modu82+ 525 keinerlei Probleme.

Zurück
Oben