Netzteil Enermax Pro 82+ : Lüfter zu lahm!

w-sky schrieb:
Es ist doch auch gar nicht unvernünftig, den Netzteillüfter zur Gehäusekühlung zu verwenden: An dieser Stelle ist er nunmal unvermeidbar, und so wird außer CPU-Lüfter nur ein hochwertiger Lüfter benötigt und nicht derer gleich mehrere. Man könnte fast meinen, die Lüfterhersteller haben sich das ausgedacht.

Du hast insoweit Recht, als die ursprüngliche ATX-Konzeption meiner Erinnerung nach tatsächlich nur das hinten oben sitzende NT zur PC-Entlüftung vorsah!

ABER das ist schon ein paar Jahre her und galt zu einer Zeit, als weder von Dual- oder gar Quad-Cores noch von SLI/CF noch von GPUs jenseits einer TDP von 150 W weit und breit etwas zu sehen war :evillol:

In der Folgezeit gab es aber bekanntlich geradezu eine "Leistungsexplosion", vor allem CPUs und GPUs wurden immer potenter, aber auch heißer, dadurch mussten auch die NT stärker werden, so dass irgedwann ein Punkt kam, wo sie schlicht überfordert damit waren, nicht nur ihre eigene Abwärme zu entsorgen, sondern darüber hinaus auch noch das gesamte System zu entlüften! Und "zu allem Überfluss" sollen sie am besten auch noch flüsterleise sein, was i. w. nur über eine gedrosselte Lüfterdrehzahl erreichbar ist!

Hier führt, da stimme ich den anderen zu, einfach kein Weg an einer unterstützenden Entlüftung durch einen Gehäuselüfter vorbei - nicht von ungefähr kommt doch schon seit langem kein Midi-Tower mehr ohne mindestens einen hinteren Lüfterplatz neu auf den Markt - glaube kaum, dass das auf eine finstere Weltverschwörung der Lüfterhersteller zurückzuführen ist :lol:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
ich habe mir gleich meinen Teil dabei gedacht, als ich in den ersten Berichten über die 82+-Serie las, dass Enermax diese Geräte nur bis zu einer Umgebungstemperatur von 40° C spezifiziert hat (branchenüblich bei hochwertigen Markengeräten ist mind. 50° C)

Was soll das bedeuten ?

Ich kann dir das mal erklären, bevor jemand auf falsche Gedanken kommt.

Die Netzteile stellen bis zu einer Umgebungstemperatur von ~40°C dauerhaft die volle Leistung zur Verfügung. Steht sogar im Datenblatt, auch für Leute die nicht lesen wollen.

Branchenüblich ist:

daß BQT darüber keine Angaben in den Datenblättern macht.

daß Seasonic bei den beiden Serien S12 und M12 (The rated power will reduce from 100% to 80% from 40°C to 50°C) angibt.

daß Silverstone bei den Multi Rail Netzteilen einfach nur Operating temperature 0 ~ 50°C angibt.

daß bei Tagan, wenn sie es überhaupt angeben, Operating temperature: 0°C ~ +50°C steht.

daß Corsair laut Datenblatt nur bei den HX Modellen die angegebenen Spezifikationen bis 50°C garantiert.

Soviel zu den hochwertigen Markengeräten. Und genau das wird bei den Enermax nicht anders sein. Viel zu warm = Leistung drosseln.

LCPower und den Rest hab ich mal aussen vor gelassen.

Im übrigen kann man gar nicht verstehen, wieso soviel Aufhebens um 85° oder 105° Kondensatoren gemacht wird. Wer bei einer Umgebungstemperatur von 40°C oder mehr am Rechner sitzt, ist entweder mit dem Rechner in der Mittagssonne oder einfach nur behämmert. Wir sind hier in ME und nicht in Afrika oder Australien. Da ist völlig wurst wieviel die Kondis aushalten. Sie überleben auf jeden Fall den Rechner bzw. die anderen verbauten Teile im NT.

@Sullen

Da muss ich dir mal zustimmen. Noch sind die Sommer in ME nicht 40°C im Schatten heiß. Und bis das zur Regel wird, ist das Netzteil eh schon Schrott...

@w-sky

Ohne zusätzliche Gehäuselüfter sollte man ein Leistungsstarkes System nicht mehr betreiben. Gerade bei Silent Netzteilen liegt das Augenmerk der Kühlung auf "Eigenkühlung" des Netzteils und nicht einer zusätzlichen Gehäusekühlung.

Dafür gibt es genug leise Gehäuselüfter (Scythe, Silenx, Noctua). Zwei Gehäuselüfter sollten es schon sein: Einer, der von unten vorne über die Festplatte frische Luft ins Gehäuse saugt (Staubschutz nicht vergessen) und einer Gehäuselüfter hinten, der die erhitzte Luft mit aussaugt. Das verbessert auch die Kühlung des Netzteiles an sich, da es ja nicht mehr alleine für die Entlüftung sorgen muss.

Bei meinem PC sind die Festplatte und der DVD-Brenner die lautesten Komponenten. Wenn die nicht arbeiten, hört man nur ein leises Rauschen vom Luftstrom an sich.

stimmt

mit Checkern, die richtig Ahnung haben, darf man einfach nicht diskutieren

:freak:

-----------------------------------------

back to Topic, das da heißt:

Netzteil Enermax Pro 82+ : Lüfter zu lahm

@w-sky

bei deinem Enermax kannst du nichts regulieren, da gibts es keine manuelle Beeinflussung der Thermoregelung

auf der anderen Seite kann ich kein Problem darin sehen, 10 € oder weniger in einen guten 120mm Lüfter zu investieren, der dein Gehäuse ventiliert, denn das ist ganz sicher nicht die primäre Aufgabe eines Netzteils

Und wir kommen dann bitte alle wieder zum Thema zurück und das sind nicht die persönlichen Ansichten zum Thema Kondensatoren.

Kondensatoren sind doch immer wieder spannend. ;)

Aber danke, ich hab auch zwei Neuigkeiten zum Thema. Über die Lüftung nochmal nachgedacht, habt ihr natürlich recht: Eigentlich macht es keinen Sinn, die Wärme aus dem PC noch durch das Netzteil zu leiten, weil dieses dadurch ja noch weiter aufgeheizt wird. Und mein Gehäuse hat sogar Vorrichtungen für weitere Lüfter: Man kann vor dem HD-Bay und vorne unten am Blech etwas anbringen, aber wahrscheinlich noch interessanter: Hinten, neben der CPU, über der Grafikkarte (welches mit Abstand wohl der größte Hitzeproduzent ist) ist eine Vorrichtung zur Aufnahme eines Lüfters.

Das Gehäuse ist bzw. war (ich muss wohl doch mal damit herausrücken) ein Komplett-PC von Maxdata mit Asus MB P4P800-VM, der für den anspruchsvollen Büroeinsatz konzipiert war, also besonders stabil und ruhig, aber mit der bescheidenen Onboard-Grafik kaum Multimedia-tauglich. Ich hab ihn mir nicht ausgesucht! Er ist mir geschenkt worden, aber mit der Leistung bin ich (seit Einbau von mehr Speicher und eines GeForce 7600GS) voll und ganz zufrieden.

Soviel dazu. Die Lüfterhalterung hinten sieht so aus:
maxdata-lh.jpg

Das runde Teil in der Mitte kann man herausbrechen, aber was für ein Lüfter würde genau dort rein passen? Es sind ja Klemmbefestigungen vorhanden und dürfte mit dem passenden Lüfter sehr einfach sein.

Um bis dahin meinen Rechner nicht so zu quälen, hab ich ein Slotblech eines PCI-Steckplatzes herausgenommen; so kann mehr Luft von unten ins Gehäuse strömen und vor allem die Grafikkarte kühlen. Die HD-Temperaturen waren zwar kritischer, aber die GPU heißer und hat sicherlich die HDs mit erwärmt. Alle Temperaturwerte sind dadurch um 2-3° gesunken, auch die der Festplatten erstaunlicherweise, aber das ist immer noch zu warm. Also der Lüfter muss her.

Miss doch den Abstand aus. Ich würde aber auf 80cm Lüfter tippen.

Ja - sieht nach 80mm aus ;)
Wobei so wies aussieht solltest du vielleicht auch noch schaun ob du Kabel uä. im Case besser verlegen kannst, so dass es dem "Luftstrom" nicht im Weg steht ...

Ich würde mal diese drei vorschlagen, mit einem 8cm Lüfter ist es natürlich schwer leisen Betrieb und gute Kühlleistung(Luftumsatz) zu verbinden.

Temperatur geregelt:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Mit Lüftersteuerung(mein Favorit):
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Mit Adaptern:

Wenn die HDD deutlich über 30° bleibt eventuell noch einen Festplattenkühler dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die Vorschläge. Die regelbare Variante finde ich auch super! Vielleicht liege ich ja richtig mit meiner Vermutung, dass der Lüfter gar nicht mal auf voller Leistung betrieben werden muss, wenn nur eine fehlende PCI-Slot-Blende die Temperatur schon um fast 3° senkt.

Bei der teuren temperaturgeregelten Variante kann man sich eigentlich doch kaum sicher sein, ob der Regelbereich exakt zu eigenen System passt, wenn man das nicht einstellen kann? Andererseits natürlich gut, wenn der Lüfter an heißen Sommertagen von selbst höher schraubt, wenn es im Rechner auch heißer wird.

Werde schauen, was ich bei mir in der Nähe gleich bekommen kann... vielleicht einer der genannten, sonst frage ich nochmal!

Seh ich das jetzt richtig, dass wahrscheinlich jeder Lüfter mit Standardmaßen in diese Halterung passt? Sieht ja fast so aus. Ich schätze, wenn z.B. die Wandstärke vom Rahmen zu dünn ist, würde er nicht fest sitzen und vibrieren.

PS, Größe ist richtig vermutet. Ich vergaß es aufzuschreiben. :rolleyes:

Was hältst du denn von Nanoxia:
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_overview/prod_overview.php?MID=41&GID=132&HID=571

Als Bulk-Version mit fester Drehzahl, oder mit externer Lüftersteuerung am PCI-Slotblech... die angegebenen Lautstärkewerte können mit denen von Noctua sehr gut mithalten, aber der Preis ist niedriger. ;)

Was ist wohl mit dem temp.-geregelten Lüfter von Arctic Cooling, "Pro TC"... ist auch sehr preiswert und wird in den Kommentaren auf Alternate hoch gelobt. Aber er wirkt im Design irgendwie altbacken.
Und es scheint zwei verschiedene Versionen zu geben - die eine würde wahrscheinlich in meine Halterung passen, die andere nicht. Beide nebeneinander zu sehen hier:
http://www.ciao.de/video_review.php/VideoObjectId/10303
(Achtung, NICHT das Video starten! :p)

Ich könnte Dir noch den Coolermaster SAF-S84-E1 ultra silent empfehlen: Der ist selbst unter 12 V sehr leise, weil er nur mit 1.400 u/min läuft. Zwar fördert er nicht wahnsinnig viel Luft, aber da es bei Dir ohnehin nur um eine "Notentlüftung" geht,. könnte er durchaus ausreichen :)

Den AC Arctic Fan Pro TC hatte ich auch 'mal verbaut, für den Preis ist der wirklich nicht schlecht, allerdings hört man permanent leise Turbulenzgeräusche selbst bei mittleren Drehzahlen...

LG N.

Der würde bestimmt ausreichen. Denn ich hab' heute noch einen alten 80x80x25 Lüfter aufgetrieben, Standard-Noname mit ca 1600 RPM laut Hardwaremonitor, und eingebaut (und PCI-Slot wieder zu).
Nach mehreren Stunden Dauerbetrieb ohne größere Belastungen sind alle Werte gut im grünen Bereich. Festplatten ca. 32°.

Aber einen leiseren Lüfter möchte ich mir schon holen, dieser ist deutlich hörbar. Weniger Lüftung darf es aber bestimmt nicht sein, wenn man die heiße Jahreszeit berücksichtigt?
Hab hier keine Klimaanlage ;)

Na ja, ab einer gewissen Drehzahl sind ALLE Lüfter hörbar, zumindest das Luftrauschen lässt sich schwer unterdrücken, insbesondere, wenn man am, Gehäuse vor dem Lüfter noch so ein beklopptes Lochblech hat (wie leider die meisten Gehäuse :mad:), das verschlimmert die Akustik ungemein :freak:

Der Coolermaster liegt mit seinen (für einen 80er sehr niedrigen) 1400 rpm so auf der Grenze, in einem "silent"-System hört man ihn ganz leicht vor sich hin rauschen, ist aber gut erträglich :D. (schön ist vor allem, dass er selbst bei Vollast keinerlei nervende Nebengeräusche wie klappern, "sägen", brummen etc. abgibt!)

Du könntest Dir natürlich als Alternative zu einem neuen Lüfter auch eine ganz einfache manuelle Lüftersteuerung wie z.B. die Zalman FanMate 2 oder ein Slotblendenpoti holen und dann Deinen alten Lüfter damit so weit herunter regeln, bis Du einen optimalen Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke gefunden hast. Wäre mit Abstand die billigste Lösung, weil alle guten 8cm-Lüfter sind auf jeden Fall teurer ;)

Wenn Du dagegen klotzen statt kleckern willst :king:, wäre da der Noctua NF-R 8 erste Wahl, der gehört sicher zu den laufruhigsten 8cm-Lüftern überhaupt und wird zudem mit 2 Adaptern geliefert, um ihn mit abgesenkter Drehzahl (allerdings fest vorgegeben) betreiben zu können.

LG N.

Eine Lüftersteuerung im Slotblech finde ich gut. Sowas ist auch bei den Nanoxia-Lüftern im Package dabei.

Doch bei dem jetzigen Lüfter hilft das bestimmt nicht viel. Es ist nicht nur der Luftstrom, sondern der brummt deutlich vernehmbar zwischen allen anderen Geräuschen, die vom PC kommen, vor sich hin.
Dabei ist die Plastikhalterung (siehe Foto oben) bestimmt auch nicht das Nonplusultra in Bezug auf Vibrationsdämpfung. Aber eine andere Schraub- oder Steckmöglichkeit gibt es dort nicht, d.h. ohne diese spezielle Halterung kann ich wohl gar nichts anbringen.

Die Temperaturen jetzt, "fast" idle: System ~ 40°, CPU ~ 37°, GPU ~ 61°, HDD ~ 32°

Sieht so noch ganz o.k. aus, aber unter Last geht die GPU bis auf 86°. Wenn die Außentemperaturen 30° erreichen, wird es sicher noch höher gehen, was ich lieber vermeiden möchte. Wenn ich das richtig sehe, sind 1600 U/Min hier offenbar schon das Minimum für einen Extra-Lüfter.

w-sky schrieb:
Die Temperaturen jetzt, "fast" idle: System ~ 40°, CPU ~ 37°, GPU ~ 61°, HDD ~ 32°

Sieht so noch ganz o.k. aus, aber unter Last geht die GPU bis auf 86°. Wenn die Außentemperaturen 30° erreichen, wird es sicher noch höher gehen, was ich lieber vermeiden möchte.

Die Temperaturen sind sehr gut :daumen:, bei der GPU kommt es darauf an, was es für eine Graka ist, meine 8800 GTX kommt mit dem stock-Kühler/Lüfter z.B. unter Last auch auf über 80° C, und das in einem sehr guten belüfteten Alu-Tower - ist für diese Karte halt ein üblicher Wert; hier kannst du Dich orientieren, was so gängig ist :D

Ist nicht gesagt, dass die Karte im Sommer wesentlich heißer werden muss, es kann auch gut sein, dass dann einfach der GraKa-Lüfter höher dreht - das wirst Du unschwer am Geräuschpegel merken ;)

LG N.

Hallo leute ich hab ein ähnliches problem wie der threadsteller, allerdings mit einem bqt-p7 netzteil!
Das ding ist zwar schön leise, aber die temps in meinem gehäuse sind stark angestiegen, dadurch läuft der graka und cpu lüfter nicht mehr auf dem minimum und dreht schon im idle auf!:mad:
Was denkt ihr, reicht es wenn ich einen noctua 120mm auf 600U/min noch zusätzlich hinten ins gehäuse hänge um warme luft abzuführen (bis anhin hat das mein altes netzteil mit 14cm lüfter auf 780U/min allein geschafft). Der lüfter des neuen P7 netzteils ist ebenfalls ein 120mm der im idle so mit 550 U/min kühlt!
Hab ein chieftec midi tower welcher rel. geräumig ist..

Danke

Nobbi56 schrieb:
hier kannst du Dich orientieren, was so gängig ist :D
Ah, interessant! Aber meine ist nicht dabei: GeForce 7600GS. Ich hatte schon versucht, so Infos über die Höchsttemperaturen zu finden; 2x hab ich in Foren Beiträge gefunden, in denen jemand sich Sorgen darüber macht, dass seine GPU so ca. 105° erreicht und ob es die beschädigen könnte. ;) Einmal meinte jemand, bei 125° würde eine GPU zerbrutzelt sein, aber das war nicht wirklich belegt.

[Edit:] Hab jetzt eine Karte mit meinem Chip hier gefunden - so wie es aussieht, sind die Temperaturen tatsächlich ganz o.k.

Aber abgesehen von solchen Extremwerten: Je höher die Temperatur ist, desto stärker altern alle Bauteile, nicht nur die langlebigen Chips, sondern auch etwa die Kondensatoren, die daneben stehen und die Wärme aufnehmen.

Ist nicht gesagt, dass die Karte im Sommer wesentlich heißer werden muss, es kann auch gut sein, dass dann einfach der GraKa-Lüfter höher dreht - das wirst Du unschwer am Geräuschpegel merken ;)
In diesem Fall nicht, denn die Karte ist passiv gekühlt. Aber ich schätze, es ist so, dass der neue Gehäuselüfter schon noch stärker sein sollte, um die 32° bei den Festplatten annähernd zu halten, wenn die Raumtemperatur sich dem annähert.
Ob es darüber mal Reviews gegeben hat, etwa was Kühlungssysteme unter besonderen Bedingungen leisten? Schlagzeile: "Stirbt ein PC bei 40°?" (z.B. im Dauerbetrieb bei 40° in einer unbelüfteten Dachgeschosswohnung)

Zuletzt bearbeitet:
Deine erhöhten Temperaturwerte sind noch in Ordnung. Bei 30°C Raumtemperatur geht es mit Luftkühlung sowieso nach oben, wenn du dein PC nicht gerade mit offenem Gehäuse im Windkanal von BMW-Sauber zu stehen hast...

Die Normtemperatur innerhalb des Gehäuses sind übrigens 40°C, mit der Testen alle Hersteller und richten ihre Angaben dran aus. (maximale Temperatur des eigenen Bauteils, TDP usw.)

w-sky schrieb:
Ah, interessant! Aber meine ist nicht dabei: GeForce 7600GS. Ich hatte schon versucht, so Infos über die Höchsttemperaturen zu finden; ein PC bei 40°?" (z.B. im Dauerbetrieb bei 40° in einer unbelüfteten Dachgeschosswohnung)

Na, daran soll's ja nicht scheitern, alles vorrätig bei CB, hier bitte :daumen:

Wie Du siehst, liegst Du mit 86° haargenau auf Kurs :D

LG N.

Zurück
Oben