w-sky schrieb:Es ist doch auch gar nicht unvernünftig, den Netzteillüfter zur Gehäusekühlung zu verwenden: An dieser Stelle ist er nunmal unvermeidbar, und so wird außer CPU-Lüfter nur ein hochwertiger Lüfter benötigt und nicht derer gleich mehrere. Man könnte fast meinen, die Lüfterhersteller haben sich das ausgedacht.
Du hast insoweit Recht, als die ursprüngliche ATX-Konzeption meiner Erinnerung nach tatsächlich nur das hinten oben sitzende NT zur PC-Entlüftung vorsah!
ABER das ist schon ein paar Jahre her und galt zu einer Zeit, als weder von Dual- oder gar Quad-Cores noch von SLI/CF noch von GPUs jenseits einer TDP von 150 W weit und breit etwas zu sehen war
In der Folgezeit gab es aber bekanntlich geradezu eine "Leistungsexplosion", vor allem CPUs und GPUs wurden immer potenter, aber auch heißer, dadurch mussten auch die NT stärker werden, so dass irgedwann ein Punkt kam, wo sie schlicht überfordert damit waren, nicht nur ihre eigene Abwärme zu entsorgen, sondern darüber hinaus auch noch das gesamte System zu entlüften! Und "zu allem Überfluss" sollen sie am besten auch noch flüsterleise sein, was i. w. nur über eine gedrosselte Lüfterdrehzahl erreichbar ist!
Hier führt, da stimme ich den anderen zu, einfach kein Weg an einer unterstützenden Entlüftung durch einen Gehäuselüfter vorbei - nicht von ungefähr kommt doch schon seit langem kein Midi-Tower mehr ohne mindestens einen hinteren Lüfterplatz neu auf den Markt - glaube kaum, dass das auf eine finstere Weltverschwörung der Lüfterhersteller zurückzuführen ist
LG N.
Zuletzt bearbeitet: