Netzteil entlädt sich nach dem Herunterfahren

DomDom88

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe grundsätzlich die Frage: Was passiert im Netzteil nach dem Herunterfahren des PCs (Standby-Modus)?

Ich habe erneut ein Problem mit einem bequiet Pure Power 400W, dass er sich nach dem Herunterfahren des PCs entlädt und nicht mehr einschaltbar ist, bis man das Netzteil per Kabel oder Einschaltknopf von der Stromzufuhr getrennt hat (und natürlich wieder angeschlossen hat etc.).
Dabei ist das Geschähen eher willkürlich und unregelmäßig. Mal entläd sich das Netzteil sich schon direkt nach dem Ausschalten, mal nach 6 Stunden oder soagr 24 Stunden. Und manchmal ist der PC 3 Tage aus und ich kann ihn ganz normal ohne Probleme wieder einschalten. Während des PC-Betriebs läuft alles einwandfei und ohne Probleme.
Ich vermute mal stark, dass es erneut am Netzteil liegt, kann aber auch am Mainboard (Kondensatoren) liegen. Da ich aber kaum technisches Fachwissen habe, wäre mir eine Erklärung, was da eigentlich im Stand-By-Modus vorsichgeht, dass der PC nach gewisser Zeit einfach ohne Strom ist und ich das Teil erst nach einer Zeremonie in Gang bringen kann. Was passiert im Stand-By-Modus zwischen Netzteil und den Kondensatoren?
Da kann mir bestimmt ein fachkundiger User weiterthelfen ;)

Da das Netzteil gerade mal 1 Monat alt ist, werde ich es zurückschicken und ein neues bestellen. Dazu wahrscheinlich gleich ein neues Mainboard, weil mein Vertrauen in das ASRock B360m Pro4 mittlerweile auch gelitten hat. Wie kann es sein, das zwei bequiet-Netzteile hintereinander quasi das gleiche problem aufweisen?

PS: Ist eine zu niedrige Watt-Anzahl das Problem? Verschiedenen Netzteil-Rechnern nach, reicht für mein System ein 400W-Netzteil nämlich aus. Aber was hat das ganze mit der Strom-Spannung zu tun, die ständig flöten geht?

Wäre schon zu wissen was für Hardware so genau das alles ist ...

Weil neu gekauft heist ja auch nicht wirklich Neu.

Hi,

liste mal deine komplette Hardware auf. Also CPU, MB, Ram, Grafikkarte etc.

400Watt langen für die meisten Spielerechner aus, es sei denn man nimmt die beste CPU, GPU da sollten es so 500W sein.
Sollte das Netzteil zu schwach sein, würde der PC sich eher im laufenden Betrieb abschalten.

ps: zudem hast du mit dem 400W bequiet kein Chinaböller gekauft

edit: gab es denn von der bequiet Pure Power 400W Serie ein L7 ?

@ TE meinst du jetzt mit Runterfahren windows beenden oder eher den Standby Modus wenn der Rechner an ist und sich in Ruhe Modus legt?

Zuletzt bearbeitet:
@ psy187

Da wir die Hardware nicht kennen kann man gar nichts sagen ... kann auch ein ein 400 L7 Bquiet sein dann ists schon nah am Chinaböller..

Ne nur 430 Watt aber da nichts genau benannt ist ausser das Mainboard halt ich nicht viel von.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock B360m Pro4
Intel i5 8500
gigabyte Windforce GTX 1060 6GB
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17
bequiet Pure Power 10 400W

1x SSD
1x DVD-Laufwerk
3x Gehäuselüfter

"meinst du jetzt mit Runterfahren windows beenden oder eher den Standby Modus wenn der Rechner an ist und sich in Ruhe Modus legt?"

Oh sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt! Ich meine damit, wenn ich auf "Herunterfahren" drücke. Der PC ist somit aus, aber noch unter Strom, da das Netzteil nicht ausgeschaltet wurde.
Und die Frage ist: Warum geht der Rest-Strom überhaupt flöten? Warum es bei meiner Hardware passiert, kann mir hier eh keiner beantworten, ich will wissen, warum das grundsätzlich durch das Wechselspiel von Netzteil und Mainbioard passieren kann. Was wirkt da?

DomDom88,

tritt der Fehler nach Herunterfahren des Rechners (Windows) auf ?
Oder meinst du den Sleep Mode / Standby Mode wo der Rechner "eigentlich" an ist aber Monitor aus geht.

edit: da war ich zu schnell ;-)

Mit Reststrom hat das nix zu tun. Das liegt vermutlich am Schalter. Überbrücke die beiden Kontakte am Mainboard mal mit einem Schraubenzieher wenn er runter gefahren ist.

Läuft der Lüfter vom Netzteil trotzdem weiter, wenn der Rechner herunter gefahren wurde?

Servus,

zum Thema "Herunterfahren" möchte ich mal anmerken, dass es drauf ankommt, was in den Energieoptionen eingestellt ist.
Ist der Haken beim Schnellstart gesetzt, ist es ohnehin kein richtiges Herunterfahren, denn dann werden relevante Daten jedes Mal auf die SSD/HDD geschrieben damit beim nächsten Start das System schneller verfügbar ist.
Nur wenn der Haken nicht gesetzt ist, wird der Rechner tatsächlich runter gefahren.

Gruß, eisholz

Egal wie der PC herunter gefahren wird (bzw. in den Standby/Suspend to RAM/S3) gefahren wird, er befindet sich mehr oder weniger immer in einem Standbyzustand. Beim S3 wird nur etwas mehr Strom benötigt, da der RAM weiterhin regelmäßig aufgefrischt wird.

Wenn nun jedes mal die Stromzufuhr beim Soft of/S5 bzw. S4/Suspend to Disk unterbrochen werden muss und das zweite Netzteil verbaut ist (Pure Power 10?) dann wird es eher am Mainboard liegen.

Zuletzt bearbeitet:
xenon-seven schrieb:
Mit Reststrom hat das nix zu tun. Das liegt vermutlich am Schalter. Überbrücke die beiden Kontakte am Mainboard mal mit einem Schraubenzieher wenn er runter gefahren ist.

Welchen Schalter? Welche Kontakte? Warum soll ich das machen? Was soll der zu erwartende Effekt davon sein? Inwelchem Zusammenhang steht das alles mit meinem Problem?

Eisholz schrieb:
Ist der Haken beim Schnellstart gesetzt, ist es ohnehin kein richtiges Herunterfahren

Nein, da ist alles aus, nirgends iwelche Haken.

iamunknown schrieb:
Wenn nun jedes mal die Stromzufuhr beim Soft of bzw. S5/Suspend to Disk unterbrochen werden muss und das zweite Netzteil verbaut ist (Pure Power 10?) dann wird es eher am Mainboard liegen.

Das letzte Netzteil habe ich zum Fachmann gebracht, der hat mir erklärt, dass es am Netzteil liegt. (Wobei ich es nicht ausschließe, dass es doch noch am Mainboard liegen kann. Ist alles aber nicht die frage hier...)

So eben hat sich mein PC völlig beim Versetzen in den Energie-Spar-Modus entladen... das gleiche Problem wie beim ersten Netzteil, nur nicht so durchgängig.

DomDom88 schrieb:
Das letzte Netzteil habe ich zum Fachmann gebracht, der hat mir erklärt, dass es am Netzteil liegt.
Wenn du dort auch das neue Netzteil bezogen hast hat er es entweder nicht getestet oder den eigentlichen Fehler / alle Fehler (ist zwar unwahrscheinlich, aber es können auch mal mehrere defekte Teile parallel auftreten) gefunden...

iamunknown schrieb:
Wenn du dort auch das neue Netzteil bezogen hast hat er es entweder nicht getestet oder den eigentlichen Fehler / alle Fehler (ist zwar unwahrscheinlich, aber es können auch mal mehrere defekte Teile parallel auftreten) gefunden...

Nein, ich habe das neue Teil nicht bei ihm erworben.
Und ja, es kann durchaus sein, dass das Mainboard auch nen Schuss weg hat.

Deswegen will ich ja endlich die technischen Hintergründe kennenlernen, wie das mit dem ständigen Entladen überhuapt sein kann.

Eisholz schrieb:
Servus,

zum Thema "Herunterfahren" möchte ich mal anmerken, dass es drauf ankommt, was in den Energieoptionen eingestellt ist.
Es geht darum, dass die Power-LED am Gehäuse aus ist und auch nichts weiter blinkt. Dann ist er komplett aus, man könnte auch den Netzstecker dann ziehen. Und darum geht es hier wohl.

"Welchen Schalter? Welche Kontakte? Warum soll ich das machen? Was soll der zu erwartende Effekt davon sein? Inwelchem Zusammenhang steht das alles mit meinem Problem?"
Der Ein/Aus Schalter deines PC-Gehäuses ist mit zwei dünnen Kabeln mit dem Mainboard verbunden (Front Panel Anschlüsse), siehe auch Handbuch zu deinem Mainboard. Dieses Kabel würde ich jetzt einfach mal vom Mainboard abziehen und diese beiden Kontakte mit einem leitfähigen Schraubenzieher überbrücken. Das hat dann den Effekt, dass der PC starten würde und somit der PC-Gehäuse Taster als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Und das ist es auch, was es dir letztendlich bringen würde.

Und was soll sich denn da überhaupt entladen? Das Netzteil erhält durch einen Schalter/Taster oder durch Software einen Impuls und startet dann den PC neu. Da wird nicht wie beim Akku Strom gespeichert, damit der PC wieder anlaufen kann. Das hat auch nichts mit noch geladenen Kondensatoren zu tun, die nach der Trennung vom Netz noch Spannung haben könnten.

xenon-seven schrieb:
Dann ist er komplett aus, man könnte auch den Netzstecker dann ziehen.
Kannst du auch wenn der Hybride Standbyzustand aktiviert ist, dann wird der Zustand anstatt vom RAM (S3/Suspend to RAM) mit dem ebenfalls gespeicherten RAM-Abbild (S4/Suspend to Disk) wiederhergestellt.
xenon-seven schrieb:
Und darum geht es hier wohl.
So wie ich den letzten Thread vom TE verstanden habe eher nicht.
xenon-seven schrieb:
Das hat dann den Effekt, dass der PC starten würde und somit der PC-Gehäuse Taster als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Und das ist es auch, was es dir letztendlich bringen würde.
Denke nicht dass dieses Fehlerbild am Taster liegt. Könnte natürlich sein, aber dann dürfte ein "Reset" vom Netzteil nicht helfen.

@DomDom88 Einiges wäre übersichtlicher gelaufen hättest du den "alten" Thread erweitert anstelle hier von vorne Anzufangen!

xenon-seven schrieb:
Und was soll sich denn da überhaupt entladen? Das Netzteil erhält durch einen Schalter/Taster oder durch Software einen Impuls und startet dann den PC neu. Da wird nicht wie beim Akku Strom gespeichert, damit der PC wieder anlaufen kann. Das hat auch nichts mit noch geladenen Kondensatoren zu tun, die nach der Trennung vom Netz noch Spannung haben könnten.

Dir ist aber schon bewusst, dass, wenn ich den PC herunterfahre, der PC nach unregelmäßiger Zeit sich in einem solchen Zustand befindet, als ob ich den Auschaltknopf des Netzteils betätigt hätte?
Wenn ich einen PC herunterfahre, dann ist das Teil immer noch etwas unter Strom (da das Netzteil an und mit dem Stromnetz verbunden ist), dass ich ihn jederzeit wieder hochfahren kann. Schalte ich das Netzteil aus, kann ich mich am Power-Knopf wunddrücken, da wird sich absolut gar nichts tun! Das verstehe sogar ich als technisch Nicht-Fachkundiger.

iamunknown schrieb:
Einiges wäre übersichtlicher gelaufen hättest du den "alten" Thread erweitert anstelle hier von vorne Anzufangen!

Ich habe ja wohl eine eindeutig neue Frage gestellt, die bisher noch keiner willens war, zu beantworten!
Es geht grundsätzlich darum, unabhängig von der verbauten Hardware, was im Heruntergefahrenen-Modus vorsich geht, dass sich ein PC ständig entlädt / entladen kann!

DomDom88 schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass, wenn ich den PC herunterfahre, der PC nach unregelmäßiger Zeit sich in einem solchen Zustand befindet, als ob ich den Auschaltknopf des Netzteils betätigt hätte?
Und genau hier ist immer noch nicht klar wo die Ursache liegt. Wenn du den Leuten hier nicht traust musst du halt nochmal zum Fachmann der dir die letzte Diagnose geliefert hatte.
DomDom88 schrieb:
Ich habe ja wohl eine eindeutig neue Frage gestellt, die bisher noch keiner willens war, zu beantworten!
Zum selben Sachverhalt und ohne den Hintergrundinfos allen hier das Leben erschwert. Wenn du z.B. zum Arzt gehst weil du Schmerzen im Fuß verspürst und dieser war vor einem halben Jahr gebrochen würdest du das verschweigen weil der Schmerz neu ist und damit auch die Frage?
DomDom88 schrieb:
Es geht grundsätzlich darum, unabhängig von der verbauten Hardware, was im Heruntergefahrenen-Modus vorsich geht, dass sich ein PC ständig entlädt / entladen kann!
Dein PC entlädt sich nicht. Er reagiert nicht auf den Taster am Gehäuse und das kann verschiedene Ursachen haben. Dazu solltest du den Leuten hier allerdings auch ein Vertrauen gegenüber bringen, sonst ab zum oben genannten Fachmann.
DomDom88 schrieb:
Das verstehe sogar ich als technisch Nicht-Fachkundiger.
Genau hier sehe ich das Problem: Einerseits sagst du dir fehle das Fachwissen auf der anderen Seite gehst du auf die (technischen) Beiträge gar nicht ein. Entweder du lässt hier einen Dialog zu oder du weißt es besser - die Entscheidung liegt jedoch bei dir.

DomDom88 schrieb:

Das Problem liegt genau da ...

Du beschreibst mehrere Herrunterfahren Modi gleichzeitig und denkst immer das der PC / das Netzteil sich entlädt.

Was sollen wir da genau antworten ?

Informier dich über die verschiedenen Power States aktueller CPU´s/Mainboards

Informier dich was Netzteile so alles machen auch wenn sie "aus" sind ... wie z.b. das ganze Mainboard noch versorgen mit USB Spannung.

Zurück
Oben