Netzteil evtl. defekt

Pulvertoastmann

Lt. Junior Grade
Liebe Leute,

ich vermute mal ich habe ein Problem mit meinem Netzteil bin mir aber nicht komplett
sicher.

Gestern Abend habe ich mein neues Setup zusammengebaut, bestehend aus:
AMD 5600x
MSI Tomahawk B550
32Gb Crucial Ram - 3000 Mhz
AMD 6700XT
BeQuiet Straightpower CM10 500w (3-4 Jahre alt)

Nach dem Zusammenbau bin ich direkt ins Bios und stellte fest, dass nur einer der Ram Riegel erkannt wurde.
Also Rechner ausgemacht, am Netzteil den Ausknopf betätigt und den Stecker gezogen. Anschließend
den Ram umgesteckt um zu schauen ob dieser an einem anderen Steckplatz noch funktioniert.

Letztendlich ging der PC nicht mehr an, es drehen sich keine Lüfter usw. Habe alle Kabel überprüft
sowie das Netzkabel getauscht. Der PC bleibt weiterhin aus. Ich hatte einmal mit dem alten Setup das Phänomen,
dass der PC nach Ausschalten erst nach über eine Stunde wieder anging nach dem ich Ihn wieder hochfahren wollte.

Weiß jemand zufällig was das sein kann?

Vielen Dank im Voraus und VG

ja liegt am RAM wohl ...

ist dieser auch in den zu verwendenden Slots eingesteckt ...-> steht im Handbuch ..

denn Ryzen ohne Erkannten RAM startet gar nicht erst.

Ansonsten einzeln den RAM testen ob es dann geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulvertoastmann
Gerade durchprobiert, es bleibt alles aus leider. Hatte es mit einem Riegel in allen Slots probiert.

Dann hat es wohl das Netzteil erwischt, das hat sowieso 4 getrennte 12Volt Leitungen mit jeweils
nur 18 A und ist für so eine moderne Hardware nicht so toll (Markteinführung war 2014 !!)

• Gefällt mir
Oh ok mist, hoffe Mal dass nichts anderes dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Könnte man einfach von der neueren bquiet Serie bedenkenlos eins nehmen mit 650w?

Wenn's nicht unbedingt BeQuiet sein muss,
nimm ein anständiges, aktuelles von Seasonic (SingleRail).

Ich würde vorher das Netzteil mal mit der alten Hardware nochmal gegenprüfen bzw. sichergehen. Hier kann es sich auch um einen Mainboarddefekt handeln ... Abgesehen davon hast Du noch Garantie auf das Netzteil!

Ist das Netzteil noch in Ordnung, kann man es problemlos mit dem System verwenden. Zwei 12V-Schienen à 18A sind für eine 6700XT völlig ausreichend.

rumpel01 schrieb:
6700XT völlig ausreichend.
Er hat ja mehr als nur eine 6700XT im System
und auch ich finde, dass das Netzteil für sein modernes System nicht wirklich geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und coasterblog
Ich weiß nicht so recht. Theoretisch müsste es schon funktionieren, aber ich würde eine RX 6700 XT nicht mit dem Netzteil betreiben wollen.

Bin gerade dabei zurück zu bauen, schaue was dann passiert und gebe bescheid :)
Ergänzung ()

Das war's dann wohl mit dem NT. Hatte die alten Komponenten soeben, allerdings ohne graka probiert. Es dreht sich kein Lüfter, nichts. Beim betätigen des Schalters am NT hört man so ein knarzendes Geräusch.

Ich möchte einfach nicht, dass die neuen Sachen gegrillt wurden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Prima, jetzt weisst Du Bescheid. Das Netzteil ist defekt. Ich würde zunächst die Garantie in Anspruch nehmen, wenn der Eimer noch nicht älter als 5 Jahre ist.
Neue Alternativen: Fractal Ion+, Enermax Revolution DF, Corsair RMx, Cooler Master V650 V2 sowie die üblichen Verdächtigen von Seasonic und bq.

• Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Das finde ich nicht. Es spricht gar nichts dagegen, es damit zu betreiben, wenn es ok ist. https://www.igorslab.de/reichen-500...3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/4/
er testet aber ein pure power und der TE hat nur ein CM, was die low/midrangesparte von BQ ist. sprich bauteilegüte und qualität ist weiter weg von pure power segment;). man vergleiche nur den preis von einem 500 watt CM und einem pure power 500watt...
würde auch auf das netzteil tippen, da moderne hardware andere ansprüche an ein netzteil stellt, wie eben die damalige

Er hat ein Straight Power 10 CM, und das liegt traditionell über dem PP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
feidl74 schrieb:
er testet aber ein pure power und der TE hat nur ein CM, was die low/midrangesparte von BQ ist.[...]man vergleiche nur den preis von einem 500 watt CM und einem pure power 500watt...
bitte was? das was du da schreibst ergibt überhaupt keinen sinn.

Ich war damals auch der Meinung das die Straight Power die höherwertigeren waren. Ich denke ich werde mir eines von rumpel vorgeschlagenen holen.

Bei dem Corsair Rmx kann man doch bedenklos zuschlagen oder?

Pulvertoastmann schrieb:
Ich war damals auch der Meinung das die Straight Power die höherwertigeren waren. Ich denke ich werde mir eines von rumpel vorgeschlagenen holen.

Bei dem Corsair Rmx kann man doch bedenklos zuschlagen oder?
Ja, sind solide Teile.

• Gefällt mir
ich bin eher für nen Fractal ION+ ... aber das ist Geschmackssache am Ende..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Ich glaube die sind alle nicht schlecht. Kauf einfach das was du am günstigsten bekommen kannst. Ich wollte ursprünglich Seasonic Focus GX 650 haben, gekauft habe ich aber Corsair RM 650 (2019). Die geben auch 10 Jahre Garantie auf das Netzteil, von mir aus kann das Teil auch kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Ion+ empfehlen. Unhörbar.

Hast du nicht noch Garantie auf das Bequiet? Die würde ich trotzdem in Anspruch nehmen und das NT dann bei Ebay verkaufen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben