Netzteil Explodiert, brauch schnel nen neues!

aber den shop zu verlinken ist sowieso fast comedy, da nur 3 NT in das budget passen und alle 3 unbrauchbar sind (und im fall des LC sogar gefährlich für den rest).

DunklerRabe schrieb:
Ich glaube auch, dass er nach all den vielen Vorschlägen, wovon die meisten ja wirklich gut sind, eigentlich immer noch so schlau ist wie am Anfang :D
Kann es übrigens sein, dass das HEC-550TE-2WX ein Cougar Power 550W ist, wo die orange Farbe und 10 Euro vom Preis entfernt wurden? :)

das Cougar ist ja von HEC/Compucase , es gibt aber paar kleine unterschiede nicht nur die farbe !;)
Die KAbel (sleeve ) und die interne bestückung ist nicht mehr so hochwertig, wie bei der marke Cougar.
Es ist aber immer noch einsehr gutes Netzteil
Das 80+ Bronze zertifikat läuft ja auch auf HEC-550TE-2WX und beim Cougar steht auch drauf :)

Hansi007 schrieb:
Wie wärs damit "Sharkoon Rush Power 600" kostet 70 -75 Euronen und ist sogar Modular

das Rush ist OK, leider ist der PCGH test der einzige im Netz
das NT wird von Enhance gebaut, genau wie die kleinen TAGAN oder das Silent Pro.

zum thema

das enermax würde ich nicht kaufen:)

falls du tests lesen willst , hier findest du Superrock, cougar=HEC, silverPower ,Fusion 550R und das Silent PRo

http://www.pc-experience.de/wbb2/board.php?boardid=68&sid=b2a85ee91f2fadbe54017f665ab00945

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=166

Ich denke das Corsair HX 450W siehe hier dürfte für deinen Rechner locker langen. Zudem hätte es noch 7 Jahre Garantie und mit 60€ würdest da auch nichts verkehrt machen.;)

Soo leute dann heb ich den thread wieder hoch

also momentan sieht es so aus:

ne ganze weile hab ich mich ertsmal nicht drumm gekümmert und heute hat mir ein arbeitskollege nen netzteil zum ausprobieren gegeben um zu gucken ob überhaut was anderes kaputt ist oder so

gegeben hat er mir nen LC Power LC6550 V2.2 supersilent series
ich weiß es ist nicht gerade nen gutes (oder täusche ich mich da etwa ??) aber zum gucken reichts allemal

nun folgendes: der pc geht an und alles scheint zu funktionieren aber es kommt kein videosignal an den monitor und deshalb geht er auch nicht an

hab alles einzeln in anderen rechnern getestet, graka, festplatte etc. und alles funktionierte woanders

ich hab auch in dem rehcner als erstes mal die graka getauscht um zu gucken ob es an ihr liegt aber selbst mit einer anderen graka (ja die funktioniert TOP) ging der moni nicht an, daher schließe ich die graka aus

ich brauch jetzt euren rat weil ich net weiß worans liegen könnte -.-
alles funktioiert woanders TOP und alles kriegt auch strom und so
ich versteh echt net was da los ist

kanns vll am prozzi liegen? (weil den hab ich jetzt net getestet oder ausgewechselt)
oder liefert das netzteil einfach ne inakzeptable leistung? (denke mal daran würds aber net liegen)

mfg Zero

Das Netzteil ist vermutlich noch schlimmer als dein altes. Passive PFC und 14A und 15A auf den beiden 12V Schienen und das bei 550 Watt Leistung, totaler Murks :D
Ich find keine Angaben zur Combined Power auf 12V, ich wette es sind nicht 14+15A, das wird weniger sein. Wenn du also das alles etwas schlecht verteilt hast, dann könnte es sein, dass das NT wirklich nicht genug Leistung bringt.
Wie hast du die Graka verkabelt? Das NT hat nur einen PCIe Anschluss, d.h. du musst einen Adapter benutzt haben. Wenn du noch einen zweiten hast, dann benutz den doch mal anstatt des PCIe Steckers und zwar an dem 12V Strang, an dem der andere Adapter NICHT dran ist.
Wenn das auch alles nichts bringt kann es natürlich sein, dass beim Ausfall deines ersten NT das Board (oder CPU) einen abbekommen hat.

Ob es nun am Netzteil liegt will ich nicht behaupten,aber die LC-Power Netzteile genießen nicht grad den besten Ruf.Das wäre mit Sicherheit das letzte was man Dir hier im Forum empfehlen würde.Es mag durchaus User geben die mit LC-Power zufrieden sind und bisher,auch über längere Zeit,keine schlechten Erfahrungen gemacht haben,aber wie gesagt,dennoch nicht empfehlenswert das NT zu nutzen.Es wurden bereits viele gute und dennoch günstige Alternativgeräte genannt,die für den Preis auch entsprechende Qualität bieten.

Ob AC-Fusion,Cougar,Enermax,Seasonic,Tagan und einige mehr...ich würde alle genannten Geräte dem LC-Power vorziehen.
Gründe dafür:Zuerst mal die zahlreichen Schutzfunktionen,die bei einem LC-Power kaum bis gar nicht vorhanden sind,die hohe Effizenz und somit meist geringe Lautstärke bei Markenware,um die wichtigsten Vorteile zu nennen.

Danke für die antwort

ja von combined steht da nix, das ist absoluter mist das ding wie ich bemerkt habe, also son teil lass ich mir nicht in meinem pc!

naja soviel dazu...

ja genau so ist das mit den adaptern, ich werd das mal versuchen nen zweiten anzuschließem wem das net klappt muss es ja das MB oder die CPU sein.

Aber MB kann es net sein da eigentlich alles auf dem MB funktioniert, nix auf dem MB irgendwie kaputt aussieht (z.B kondensatoren) und auch kein lämpchen falsch leuchtet oder sowas

hmm und wenns die cpu ist dann ist ja komisch, wie sollte die den kaputt gehen wenn alles heile bleibT? müsste dafür nicht wenigstens noch etwas kaputt gehen da die cpu ja auf dem mb ist und das mb doch auch nen schaden haben müsste oder net ?

naja wenns die cpu ist freut es mich irgendwie dennd ann kann ich mein E6600 gegen ein Q9550 tauschen hehe oder vll komplett neu aufrüsten aber das wäre eher nicht der fall

mfg Zero

Wenn, dann tippe ich eher auf Board als auf CPU.
Eine optische Kontrolle bringt da übrigens nichts, durch Überspannung ist vielleicht irgendwo (auch intern) etwas verbruzzelt.
Wie gesagt, Karte mal mit je einem Anschluss an einen der Stränge. Wahlweise kannst du auch den PCIe dran lassen und mit dem Adapter mal an den anderen Strang gehen, gut möglich das der PCIe seine 12 Volt nur von einer der anderen Schienen abzweigt und sie so mitbelastet.

ich probier es morgen alles aus und sag dann bescheid wenn sich was neues ergibt ^^

zum chatten und zum alte games zocken reicht auch ein P4 mit 3ghz, 1gig ram und ne X1650 ^^

süß ne xD

Gute nacht

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem beim PC eines Bekannten von mir, in dem Fall war auch das Mainboard kaputt. Man hat auch optisch nichts sehen können. Das Mainboard ist nunmal das erste Bauteil, das die Überspannung erwischt.

Also solltest du das MB wirklich mal testen.

Gruß,
[sauba]

Also...

das mit der anderen stromzufuhr hab ich probiert, klappt net!

alles was ich soweit tauschen konnte habe ich getauscht und ersetzt alles geht woanders und auch wenn ich andere komponenten in den pc reinstecke kommt kein videosignal an dem moni.

Jetzt könnte es nur noch das MB und die CPU sein

Nachdem was ich alles gehört hab von euch sagen alle es müsste das MB sein.

Wie soll ich das denn testen?
ich wollt nen anderen reinsetzten und testen obs mit nem anderen klappt aber ich hab irgendwie kein bock den ganzen rechner auseinander zu bauen und alles umzustecken und so...muss aber wohl sein -.-

oder kann man das MBnoch anders testen?
weil wie gesagt alles funktioniert und optisch ist alles einwandfrei aber das muss ja nix heißen ^^

Ich würde die CPU in einem anderen Sockel 775 Rechner testen. Ist ärgerlich, weil mal zwei mal Kühler abmontieren, CPU säubern und wieder mit Wärmeleitpaste hantieren muss, aber ich denke immer noch einfacher, als zwei Mainboards auszubauen und gegenzutesten.
Wenn die CPU in dem anderen Rechner funzt ist das das beste Ergebnis, denn dann kann es nur das Board sein. Wenn die CPU NICHT funzt, musst du die funktionierende CPU aus dem Testrechner mal bei dir testen, könnte ja dann auch sein, dass das Board zusätzlich kaputt ist. Ich vermute aber mal, es ist "nur" das Board. Das wäre dann der nächste Fall, wo ein billiges Netzteil andere Hardware mit sich in den Tod reißt.
Aber man lernt ja daraus, ich wette du wirst nie mein ein billiges Netzteil kaufen :)
Von dem finanziellen Aufwand mal abgesehen, allein die Fehlersuche ist so nervig, dass die paar extra Euro in einem guten Netzteil gut aufgehoben sind.

hehe ok das versuch ich mal
ist zwar etwas nervig aber naja hast schon recht ^^

ja das rasurbo netzteil von damals hat mein ex-chef eingebaut als ich den pc zusammengestellt hatte mit der begründung "rasurbo ist zwar nicht das beste aber auch net das schelchteste, ich hab bisher nur gute erfahrungen damit gemacht und nen versuch ist es wert, wozu hat man garantie"

naja hehe

heute würd ich eher für ein gutes netzteil 60-80 ausgeben was ja durchaus im guten rahmen für gute netzteile liegt

naja ich mein ja so, wenn der rest eines rechners teurer ist oder so dann will man doch am netzteil was ja alles betreibt net sparen ne ^^

naja ich teste und berichte morgen

mfg Zero

Also nun siehts folgendermaßen aus...

hab den rechner mal zum kollegen mitgenommen und der hat sich den mal angeguckt und nix festgestellt Oo

dann haben wir den rechner mit einer seiner festplatten an seinen sachen angestöpselt und alles lief tadellos

dann packte ich meine festplatte rein und bei ihm lief alles.

Ich ging nachhause um alles bei mir mal auszuprobieren und tada es funktionierte.
Doch kurz darauf kommt zwischen bios anfrage (also "press F12 for bios setup" oder so) und windows ladescreen ne fehlermeldung wo was von "hard disk not detected! und irgendein "USB overdrive failure/error" (oder so ähnlich) fehler wäre und dazu der hinweiß das sich der rechner in 15sekunden selber runterfährt

was soll ich nun machen??

Denke auch an das Board, wie gesagt: Sicher sein kannst du dann, wenn du das Board mal getauscht hast, was natürlich der aufwändigste Test ist.

Hmm ok

aber warum funtionier es bei meinem kollegen tadellos und dann bei mir wieder nicht, das echt komishc und sau nervig -.-

naja ich werd mal sehen was ich machen kann ^^

mfg Zero