Netzteil explodiert! Ist der PC kaputt?

Mathias1993

Cadet 1st Year
Hallo ich habe ein riesengroßes Problem!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gekauft und jetzt hab ich gestern Mittag Anno 1701 gespielt und auf einmal ist er bei dem spielen einfach ausgegangen! Dann hab ich den PC wieder angemacht und auf einmal kam so ein hohes Geräusche was immer höher wurde und dann explodierte das Netzteil und alles war aus!

So ein verdammter Scheiß! Ich bin dann abends mit meinem Vater zu dem Computerhändler gefahren wo ich das Netzteil herhabe und der hat mir das Netzteil natürlich umgetauscht! Habe ihn auch noch gefragt wie das sein kann das es einfach so explodiert und er meinte das liegt wahrscheinlich daran das ich alles an eine Steckdosenleiste angeschlossen habe und das normalerweise nicht gut geht da es eine zu hohe Belastung ist? Hatte es ja auch alles an eine angeschlossen. Ich schließe das ja nicht an mehrere an wegen dem Kabelsalat. Na toll das hätte man mir aber auch vorher sagen können! Ich habe das neue Netzteil auch angeschlossen.

Das Problem ist jetzt aber das der Computer trotzdem nicht mehr angeht! Ich kann so oft die Power Taste drücken wie ich will da passiert einfach nichts! Es roch auch stark verbrannt als ich das alte Netzteil ausgebaut habe! Ist da vielleicht noch etwas kaputt gegangen?

Mein Computer:

LC-Power LC6560T Netzteil
Coolermaster Stacker
Intel Core QX6800
2 mal EVGA 8800 Ultra Superlocked
Western Digital Raptor 150GB
2 x 2048 MB Corsair Ram
Asus Striker Extreme
Plextor PX-B900A

Was soll ich jetzt tun? Soll ich den Computer zurückbringen und komplett austauschen oder was soll ich machen? :(

Hi,
erstens ist es sicherlich ärgerlich und dass es mit den Steckdosen zu tun hat, bezweifel ich sehr stark.
Es ist auch anzunehmen, dass dein Board einen Schlag abbekommen hat.

Aber mal im Ernst, du gibst knapp 2000eur für die Hardware aus und geizt dann beim Netzteil ?
Bei einer solchen Hardware die du hast, sollte es mal mind. ein Markennetzteil sein à la Enermax, Tagan, Be Quiet oder Seasonic und _kein_ LCPower.
Du kannst nur hoffen dass, dass nur dein Board einen Schlag hat und ja, bringe den PC mal zu deinem Händler, wo du ihn gekauft hast.

MFG

1. Das Gelabere von wegen Steckerleiste kannst du in die Tonne kloppen, völliger Unfug.
2. Kein LC Power mehr verbauen, ist ein Synonym für Schrott. Wie kann man nur so eine Höllenmachine mit solch eine minderwertigen NT ausstatten... :freak:

3. Ja, Umtauschen wäre wohl das beste.

so wie er ist würde ich ihn zum händler bringen und prüfen lassen. ich würde allerdings gleich noch das netzteil durch ein höherwertiges tauschen lassen.

wer billig kauft, kauft zweimal ...

wenn der laden gut ist, wird der pc gleich an ort und stelle überprüft (so wie bei alternate), falls nicht musst du ein paar tage warten.

viel glück ...

Ich glaub ich habe bisher noch keinen gehört, bei dem ein LC Power NT auch nur annähernd mit einer G8800 Karte durchgehalten hat. Du hast 2 Ultra's drin ... kein Wunder das das Teil noch schneller explodiert. Ganz ehrlich diese Firma, sollte auf ihe NTs schreiben "Nicht in Verbindung mit einer Nvidia G8880 benutzen"

Lass dir ein BeQuiet oder Seasonic reinbauen ... wenn die ein LC Power-Ersatz reinmachen, wird das wieder nix

Ich würde da nix selbst testen, PC in den Laden stellen und reparieren lassen. Am Ende kommt noch, dass du beim testen was kaputt gemacht hast. Das mit "an einer Steckdose" ist Schwachsinn, wie b-runner schon sagte. Ich hab seit ich ein PC habe, immer alles an einer Steckerleiste ... noch nie was passiert

mal abgesehn vom netzteil, was nicht wirklich das beste ist, bist du dir auch sicher, dass du die frontpanel kabel richtig angeschlossen hast? ansonsten kannste nämlich 100x den powerbutton drücken und es passiert nix.

Ich denke der Händler meinte nicht die Steckerleiste sondern den 12V Strang. Aber selbst das sollte keinen Kondensator im Netzteil zerstören.

Dadurch wird das Mainbord und die Grafigkarte betroffen sein. Möglicherweise auch weitere Komponenten.

Ein eindeutiger Garantiefall.

an deiner stelle würd ich mir ein vernünftiges nt kaufen, hat der händler das nt empfohlen bei den komponenten???

wenn ja ist der händler schrott!

der könnte dann auch milch verkaufen (ist wahrscheinlich dann besser dazu geeignet)

das würde ich dir empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a213913.html

EDIT:

eine Steckdose kann problemlos 3500Watt bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du Glück und LC muss dir die kaputten Sachen ersetzen. Bei nem Kumpel haben mal Batterien seine Digicam zum schmelzen gebracht. Es lag an den batterien und der Batteriehersteller hat ihm die Kamera ersetzt.

Wenn du zuviel an ne Steckerleiste oder Steckdose saugst, springt die Sicherung im Haus und gut ist. Würde schaun, eventuell kannst sogar LC verklagen wegen Brandgefahr oder sowas.

Rein Rechtlich gesehen ist die Sache nicht ganz so einfach zu bewerten. Fahr nochmal zum Händler und lass den Rechner dort überprüfen.

Wahrscheinlich kannst du nichts für die Wahl des Netzteils, denn du wurdest evtl. falsch beraten, bzw. der Händler wusste es selbst nicht besser. Manche Händler schließen auch Exklusivverträge mit Herstellern ab. D.h. dieser Händler verbaut grundsätzlich immer LC-Power Netzteile. Ich hatte mal einen Händler in der Nähe der damals nur Aopen Komponenten verbaut hat(NT,MB,GK,Tower,Laufwerke).

Sollte ein Defekt aufgetreten sein(was ich nicht hoffe), so wird der Verkäufer erst einmal die Schuld auf dich schieben(Unsachgemäßer Betrieb etc.). Hier gilt allerdings die Beweislastumkehr. D.h. der Händler muss dir nachweisen können, dass du den Schaden verursacht hast. Dies wird er nicht können, da es abolut kein Thema ist, einen Rechner an einer Steckdose zu betreiben. Die Kosten für deine Hardware wird er sicherlich nicht übernehmen wollen.

Die Frage ist, ist das Netzteil von seiner Spezifikation stark genug für deine Komponenten? Wenn nein -> Problem, da du selber dafür Sorge tragen musst, dass dein Netzteil ausreichend Dimensioniert ist.
---> Falls es zu schwach war, dir der Händler aber gesagt hat,dass das Netzteil vollkommen ausreicht, brauchst du einen Zeugen dafür. Dein Rechner ist mal gut und gerne 2000€ Wert. Es gab schon weitaus geringere Streitwerte die vor Gericht gegangen sind.

Ist das Netzteil von seinen Spezifikationen her jedoch ausrichend, so wird wohl der Hersteller LC-Power für deine Komponenten aufkommen müssen.

Wichtig ist nur, dass du alles Schriftlich hast. Lass dich nicht auf Konkludente Äußerungen ein. Wenn der Typ im Laden sagt "Der Rechner ist ok..." und du nickst einfach mit dem Kopf und gehst, dann hast du verloren. Lass dir das auf jeden Fall schriftlich geben!

Du wirst die einzelnen Komponenten dann wohl wirklich testen lassen müssen. Oder hast du vielleicht den P4-Stromstecker nicht angeschlossen? Außerdem würde ich auf keinen Fall noch mal ein LC-Power in den Rechner stecken. Hol dir das Netzteil. Kostet zwar 3x so viel, funktioniert dafür aber. Adapter von IDE auf PCIe müsstest du ja eh zwei Stück bereits haben.

Adapter von IDE auf PCIe müsstest du ja eh zwei Stück bereits haben.
:freak: Was in aller Welt meinst du? Eine Adapter von Strom- auf Datenkabel?

@Topic: Gib am besten (und am allerbesten mit Daddy als Verstärkung) die ganze Mühle zurück und lass dir entweder den PC reparieren (dann aber bitte mit Markennetzteil, zur Auswahl bitte hier und in den NT-FAQ gucken) oder die Kohle zurückgeben lassen und zu einem Händler gehen, der sich auskennt!

Falls der Händler nur Reparatur anbietet, bitte um eine genaue Reparaturbeschreibung, insbesondere eine Liste der getauschen Komponenten. Wenn das Ding nach der Reparatur immer noch Mucken macht, hast du wenigstens was in der Hand.

Ich meine Adapter von 2xMolex auf 1x 6-pin PCIe, wenn du es so besser verstehst. Ich dachte die andere Schreibweise wäre auch deutlich. Braucht er ja schließlich beim LC-Power 3x und beim vorgeschlagenen Corsair 2x.

echt mal du baust nen 2000 € teuren Rechner zusammen und verbaust dann n NT, der knapp 25 € kostet. ICh würde sagen du hast an falscher Stelle gespart. ICh habe nichts gegen LC Power, habe sogar auch eins bei mir verbaut, und das läuft schon 2 Jahre lang ohne Probleme. Aber wenn man sich da überlegt, die 2 Ultras fressen im Last schon fast 300 Watt, für Prozi, Mainboard, HDD auch bestimmt 150 Watt, da hat man eben mit nem LC power schwer alle mit strom zu versorgen. Aber für einen 14 Järigen ist es auch schwierig das zu verstehen, wenn ich überlege hatte erst als ich 17 war meinen ersten selbst gebauten Rechner (von meinem Geld)

OMG.

So ein Pc und ein LC-POWER NT:rolleyes: Eigentlich könnte dabei so ziemlich alles am Pc kaputt gehen.

Am besten nimmt du dir einen 2.ten S.775 Recher zur Hand und testest jedes Bauteil durch.

Bzw. wenn du den Rechner eh komplett gekauft hast zurück damit. Und die Ausrede mit der Steckerleiste stinkt zum Himmel.

Edit: Würde die ganze Kiste zurückgeben und mich hier im Forum beraten lassen. Dann bekommst du einen stabilen Rechner mit einem vernünftigen P/L.

QX6800 / 8800Ultra Sli / Asus Striker Extreme haben in meinen Augen so mit das schlechteste P/L überhaupt.

Edit2: Komme lt. geizhals allein für CPU/GPU und Board auf ~2400€. Die reinste Geldverbrennung. :freak: Also ein min. 3000€ teurer Rechner und ein LC-Power NT.Das müssen ja echte Profis sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab. Matthias93 haltet uns sicherlich auf den laufendem.
Ohne Rechtsschutzversicherung zahlt es sich bei ~3000€ Streitwert allerdings nicht aus vor Gericht zu gehen.;)

Wer hat den PC zusammengebaut? Ein Händler oder privat Person?

PS: Auch wenn das Netzteil zu schwach wäre, dürfte es nicht explodieren und eventuell andere Hardware in den Tod mitnehmen. Ein einwandfreies 350W Enermax würde auch nicht bei Überbelastung abfackeln, sondern abschalten, so wie es auch in sämtlichen ATX Spezifikation der letzten 15 Jahre lautet.

Endlich mal ein vernuenftiges Posting. Dieser ganze Schwachsinn von "Netzteile explodieren bei Ueberlastung" ist ja nicht auszuhalten.

Die Schutzmaßnahmen der Netzteil sind einfach am Limit. Überhitzungsbedingt wie ein LC-Power dürfte natürlich kein Netzteil explodieren, aber bei Kurzschlüssen sieht es anders aus. Spricht die Sicherung etwas spät an, dann brennen schon die ersten Teile durch, spricht die Sicherung zu früh an, dann passiert wohl das was Seasonic mit dem S12-II gerade passiert ist. Der Rechner läuft nicht an, wenn eine Komponente einen zu hohen Einschaltstrom hat.

man man 2400 € da müsste mindestens n 100 € teures NT her,

Zurück
Oben