• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteil fiept!?

PreddyZ

Cadet 4th Year
Hallo,

seitdem ich gestern meinen neuen PC zusammengebaut habe und er auch wunderbar klappt, ist da jedoch eine Sache die mich extrem stört. Hier muss ich im vorab sagen: Ich bin mir zu 80% sicher, dass es vom Netzteil kommt, weil es von dort aus am lautesten ist und das Netzteil die einzige Komponente im PC ist, die ich behalten habe vom alten PC.

PC Specs:
Intel i9 10900KF
RTX 3070 Zotac Twin Edition OC
MSI MPG Z590 Gaming Force
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR-4000 CL18
250GB + 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB
MSI R360 AiO Kühlung (front panel) 360mm

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 1000Watt Gold (~6 Jahre alt) (1,5 Jahre dazwischen hab ich es nicht genutzt, lag im Keller)

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Seitdem ich den PC frisch zusammengebaut habe, auch ohne Grafikkarte usw. gestartet habe (also wirklich nur Mainboard + Netzteil), hab ich schon das laute und unangenehme fiepen gehört.
Leider weiß ich nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Am besten kann ich dazu halt sagen, dass es unangenehme hohe Frequenzen von sich gibt und das PERMANENT! nicht mal unter Last, weswegen dies am Netzteil liegen muss.
Das ist so eine hohe Frequenz, das ich das Gefühl habe, bald Tinnitus zu bekommen..

Desweiteren hört man das sogar, wenn ich Kopfhörer in die Buchse einstecke über meine Kopfhörer! Also nicht von außen, sondern ich höre das fiepen wirklich sogar noch lauter in den Kopfhörern. Anscheinend wird das Signal nochmal weitergeleitet in die Kopfhörer... Mikrofon genauso. Mitspieler berichten mir vom lauten fiepen wenn ich rede im Teamspeak z.B. dabei hilft Rauschunterdrückung, Hintergrundgeräusche aus usw garnicht.

Frage dazu: Gibt es irgendeine Chance, das zu reparieren, und vll den Sound irgendwie 100%ig zu lokalisieren?
Oder ist die einzige Chance es somit auszutauschen, weil ein gutes Netzteil für das System kostet auch bisschen.
Und wenn wir schon dabei sind: Welches Netzteil würdet ihr mir für dieses System empfehlen?

Also bei einem i9 10900kf und einer RTX3070 muss man als Netzteil schon jung und dynamisch sein. Du kannst mit einer Küchen- oder Klorolle genau orten, woher das Geräusch kommt.
Da du ohne die Grafikkarte getestet hast, wird es sich wohl nicht um Spulenfiepen dieser handeln.

Das ist eine Möglichkeit
https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html
Die Grenzen sind nach oben offen ...
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-1000w-atx-2-52-bn316-a2480802.html

Für das System ist ein 1 KW Netzteil eigentlich Overkill

Falls Du da eine 3080 oder höher einbauen willst, nimm ein 850W ansonsten ein 650-750W Netzteil.

Gern auch die aktuelle BeQuiet Serie oder auch z.B. RMX von Corsair in der entsprechenden Größe

Es gibt für solche Fragen übrigens regelmäßig aktualisiert extra:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Hallo,

es ist ein leidiges Thema mit Netzteilen, ich frage schon nicht mehr warum eine Grafikkarte gerne richtig teuer sein darf, doch ein Netzteil am besten für 50€ und 20 Jahre halten soll.

Als dein Netzteil geboren wurde hat noch niemand daran testen können wie es sich 7 Jahre später mit deiner schönen Hardware verhalten wird.

Bitte gönn deinem Systen und deinen Ohren was gutes, ein neues Netzteil.

LG
SaPa

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SaPa schrieb:
Als dein Netzteil geboren wurde hat noch niemand daran testen können wie es sich 7 Jahre später mit deiner schönen Hardware verhalten wird.
Wobei das DPP 10 technisch damals halt "Highend" war und auch heute noch das bietet, was gute Mittelkasse ist. Also technisch ist daran nix verkehrt ,DC-DC Topo, alle Schutzschaltungen usw.

Allerdings spielt halt hier vermutlich massiv das Alter rein und vom langen rumliegen wurde es auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Aduasen und SaPa
Leider klagen in der letzten Zeit viele über "Singende Netzteile", gerne auch öfters bei BeQuiet!

Im Prinzip hätte das auch schon damals auffallen müssen, bevor es längere Zeit lag.

Ein Bekannter von mir hatte mal ein NT am laufen, dass nach so ca. 1 Jahr damit angefangen dieses Fiepen von sich zu geben. Bis dann eines Tages der Rechner einfach aus ging.
Er versuchte den Rechner wieder einzuschalten, was nicht gelang. Es leuchtete nur das Licht am Rechner für ein paar Millisekunden. Dann lies er den Rechner mal eine Stunde ruhig stehen, weil er dachte, der wäre zu warm geworden.
Als er dann den Rechner eine Stunde später wieder anmachen wollte, gab es einen Knall und die Sicherung der Wohnung war rausgeflogen. Verschmorter Geruch kam aus dem PC.
Naja das Ende vom Lied war, dass das NT durchgeschmort war und noch einiges am Hardware mit in den Tod gerissen hat. Mainboard, CPU, Festplatten, Grafikkarte. Eigentlich alles was direkt am NT angeschlossen war. Der Speicher und eine Soundkarte waren alles, was das Inferno überlebt hatten. Also eigentlich nahezu Totalschaden.

Bei dir gibt es jetzt zwei Möglichkeiten.
Ein mal könnte sich das selbe Problem anbahnen und zum anderen könnte es tatsächlich nur diese sogenannte Spulenfiepen sein, wie es auch bei Grafikkarten häufig der Fall ist.
Wie oben schon Eingangs geschrieben, fängt ein Netzteil nicht einfach irgendwann an mit Fiepen, sondern macht es von Anfang an. In deinem Fall würde ich raten das NT so schnell wie möglich zu ersetzen.
Auch wenn es eigentlich ein gutes Markennetzteil ist, weis man nie so genau, was da noch passieren kann.

SaPa schrieb:
Muss es wegen der neuen Hardware fiepen? Vor allem wenn das sogar ohne Grafikkarte passiert, wie er schreibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Tramizu schrieb:
Leider klagen in der letzten Zeit viele über "Singende Netzteile", gerne auch öfters bei BeQuiet!
Wo? Also ich beschäftige mich viel mit Hardware und das das in letzter Zeit vermehrt vorkommt hab ich noch nicht mitbekommen.

Nur das Spulenfiepen/rasseln, das man fast jetzt bei allen neuen GPU's hat.

SaPa schrieb:

Wird wohl nichts helfen, wenn das Geräusch aus dem Netzteil kommt muss es wohl raus.

Generell wäre das Netzteil aber noch gut und gerade aus der Garantie raus.
Niemals würde ich so etwas austauschen, wenn es keine Probleme macht.

@Hastemaster
Muss ich dir noch erklären wie man die Suchfunktion hier bei CB nutzt?
Gib da einfach mal nur die Worte "BeQuiet! Geräusche" da findest du genug Beiträge.

• Gefällt mir
Wenn du bewandert bist mit Elektronik kannst du in der Tat einiges machen.
Siehe dieses Video:

Und dann das Foglevideo:

Wenn du dir nicht sicher bist und mit Elektrotechnik nichts am Hut hast, solltest du es lassen, da es sehr schnell sehr gefährlich werden kann. Generell gilt immer erst alle großen Kondensatoren shorten, also mit einem isolierten Metallgegenstand die beiden Pins des Kondensators kurzschließen.
Ich habe das benutzt: https://www.ebay.de/itm/Versiegelun...icone-High-Temperatur-650-F-grau/363040874128 um das Netzteil einer Deckenlampe leise zu bekommen.

PreddyZ schrieb:
auch ohne Grafikkarte usw. gestartet habe (also wirklich nur Mainboard + Netzteil), hab ich schon das laute und unangenehme fiepen gehört.
Das ist dann wohl der entscheidende Punkt, wenn es schon ohne Grafikkarte so zwitschert... Da wird wohl an dem 6 Jahre alten Gerät was nicht mehr so richtig in Ordnung sein. Investiere in ein neues, denn die Garantie ist abgelaufen und eine mögliche Reparatur wird sich kaum rentieren ...

SaPa schrieb:
Hallo,

es ist ein leidiges Thema mit Netzteilen, ich frage schon nicht mehr warum eine Grafikkarte gerne richtig teuer sein darf, doch ein Netzteil am besten für 50€ und 20 Jahre halten soll.

LG
SaPa
Hab ich nie gesagt, dass ich nicht viel Geld ausgeben möchte. Im Gegenteil, in ein gutes System gehört nun mal auch ein gutes Netzteil. Da bin ich ganz deiner Meinung!
majusss schrieb:
Wenn du bewandert bist mit Elektronik kannst du in der Tat einiges machen.
Siehe dieses Video:

Und dann das Foglevideo:

Wenn du dir nicht sicher bist und mit Elektrotechnik nichts am Hut hast, solltest du es lassen, da es sehr schnell sehr gefährlich werden kann. Generell gilt immer erst alle großen Kondensatoren shorten, also mit einem isolierten Metallgegenstand die beiden Pins des Kondensators kurzschließen.
Ich habe das benutzt: https://www.ebay.de/itm/Versiegelun...icone-High-Temperatur-650-F-grau/363040874128 um das Netzteil einer Deckenlampe leise zu bekommen.
Habe damit leider kaum was am Hut, aber sowas sieht schon sehr "advanced" mäßig aus und das nötige Werkzeug hätte ich auch nicht. Aber danke für die Videos, ist interessant, werd ich trtzdem mal reinschauen :)
rumpel01 schrieb:
Das ist dann wohl der entscheidende Punkt, wenn es schon ohne Grafikkarte so zwitschert... Da wird wohl an dem 6 Jahre alten Gerät was nicht mehr so richtig in Ordnung sein. Investiere in ein neues, denn die Garantie ist abgelaufen und eine mögliche Reparatur wird sich kaum rentieren ...
Wird wohl auch so sein. Ich werde es heute Abends erst nochmal richtig lokalisieren, ob es vom Mainboard kommt oder vom Netzteil, was ich wie gesagt sehr stark vermute. Wahrscheinlich werde ich dann auch n neues bestellen heute.

Haben Mainboards die relativ neu sind auch bekannte Probleme mit Fiepen usw? Oder ist es sehr unwahrscheinlich das sowas vom Mainboard kommen kann? Ich meine, passieren kann es immer und überall, aber "wahrscheinlicher" kommt es ja vom Netzteil bekanntlich

Tramizu schrieb:
@Hastemaster
Muss ich dir noch erklären wie man die Suchfunktion hier bei CB nutzt?
Gib da einfach mal nur die Worte "BeQuiet! Geräusche" da findest du genug Beiträge.
Vielleicht solltest du selbst die mal benutzen und dann die ganzen threads nach "singenden" Netzteilen wie von dir beschrieben durchsuchen. Klackernde Lüfter und ein brummen sind keine "singenden Netzteile von denen viele klagen".

Ok du verstehst nicht. Vergiss es einfach und mach dein Ding wie du willst. Bin raus... oh man...

Für eine 3070 reicht auch eines mit 650W. Fractal Ion+, Seasonic Focus, Cooler Master V650/V750 V2 und natürlich die Corsairs RM/RMx. ;)

@PreddyZ
Ja das RMx würde schon gut passen.
Ich will dir nicht raten noch etwas zu warten, weil die neuen 2021er Modelle noch nicht auf den Markt sind. Denn die sind dann nach ATX 2.52 Standard und nicht wie die älteren nach ATX 2.4.

Sonst bin ich nachher noch Schuld wenn es doch knallt ;)

Der neuere ATX-Standard ist kein expliziter Grund, ein anderes Gerät auszuschließen. Deep Standby sowie eine minimal höhere Effizienz im Leerlauf sind jedenfalls nichts kriegsentscheidendes. Da wären Kabelausstattung und ggf. ein besserer Lüfter in der Praxis relevantere Faktoren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben