Netzteil fiept?!

CastroVibes

Cadet 3rd Year
Hallo,

zuerst einmal System:

Intel I9 10850k
32 GB Corsair Dual Channel
MSI Z490-A Pro Mainboard
Sapphire RX6800 XT Nitro+ SE
Intel 1 TB m2
Evga Gold 850W 80+ Netzteil
Corsair iCUE 4000 Gehäuse

Mein Problem ist, dass mein Netzteil bei jedem Spiel extrem laut fiept/surrt. Und es ist definitiv nicht die Grafikkarte. Das Geräusch kommt aus der Rückseite des Netzteils in der Nähe des Netzsteckers. Ich hab auch die Grafikkarte von allen Seiten abgehört und von hier stammt es nicht.

Was ich komisch finde ist folgendes. Im Normalbetrieb oder beim Stresstest für GPU und CPU taucht das fiepen nicht auf. Es tritt tatsächlich nur dann auf wenn ich Ingame bin und nicht in den Himmel oder auf den Boden schaue. Sobald ich ingame den Himmel oder Boden betrachte ist das fiepen weg. FPS zu begrenzen bringt garnichts. Egal wie hoch oder niedrig die Anzahl an FPS sind, das fiepen ist da.

Wie gesagt es kommt aus dem Netzteil in der Nähe des Netzstecker als wäre es unmittelbar hinter der Verkleidung des Netzteils auf Höhe des Netzsteckers.

Wieso fiept das Netzteil nur Ingame und nicht beim Stresstest des System? Hilft ein Austausch vom Netzteil?

Danke
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen wie immer halt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das ist Spulenfiepen, welches ganz normal ist, mal lauter mal leiser, wie bei Grafikkarten.
Eine Gefahr für den Rest deiner Bauteile ist das nicht.

Warum hast du für den Gaming 10 Kerner kein ordentliches Netzteil gekauft?
Hätte ich gemacht für paar Euro mehr.
Ich liebe EVGA bei Ihren Grafikkarten aber bei Netzteilen habe ich schon Probleme mitbekommen.

Gerade das "billige" 750er deiner Serie...

Hutzeliger schrieb:
Das ist Spulenfiepen, welches ganz normal ist, mal lauter mal leiser, wie bei Grafikkarten.
Eine Gefahr für den Rest deiner Bauteile ist das nicht.

Warum hast du für den Gaming 10 Kerner kein ordentliches Netzteil gekauft?
Hätte ich gemacht für paar Euro mehr.
Ich liebe EVGA bei Ihren Grafikkarten aber bei Netzteilen habe ich schon Probleme mitbekommen.

Gerade das "billige" 750er deiner Serie...
Ich bin leider davon ausgegangen, dass das Netzteil „gut“ ist aufgrund einer Empfehlung. Habe mir gerade das BeQuiet Straight Power 11 850W 80+ Gold Netzteil angesehen. Ist das zu empfehlen? Den Bewertungen zufolge soll es sehr hochwertig sein.

Ich habe hier ein 700W passiv Netzteil für 230€ von Seasonic und das fiept auch, glücklicherweise hats aber eh nen Schaden weswegen ich es austauschen lasse.
Fiepen kann leider auch bei teuren Produkten auftreten.

@ZuseZ3
Von sowas war ich Gott sei Dank schon immer verschont, mein aktuelles Corsair rm850x gab auch noch nie einen Ton von sich.

@CastroVibes
Ja, die höheren Serien von Seasonic, BeQuite und Corsair kann man empfehlen.

Kurzes Update.

Ich habe das Netzteil gegen das BeQuiet StraightPower 11 Platinum getauscht jedoch ging das Spulenfiepen nicht weg.

Im nächsten Schritt habe ich die Grafikkarte gewechselt und bin somit auf die RX6900XT umgestiegen. Jedoch hier auch kein Erfolg. Spulenfiepen immer noch da.

Jetzt wurde bereits Netzteil und Grafikkarte gewechselt. Woran könnte das noch liegen?

CastroVibes schrieb:
Woran könnte das noch liegen?
Dass zwei verschiedene Netzteile das selbe Verhalten zeigen ist ziemlich unwahrscheinlich.
CastroVibes schrieb:
Kommt sicher von Dort. Hab alles Isoliert und genauestens abgehört.
Und bei der neuen Hardware jetzt wieder das selbe und auch wirklich 100% das Netzteil? Ich kanns kaum glauben irgendwie.

Kannst du mal eine Tonaufnahme hochladen?

Das problem ist, eine Tonaufnahme würde nichts bringen denn mit der neuen Grafikkarte habe ich ein neues Problem. Die Lüfter drehen warum auch immer voll auf ab 56Grad. Zwar steht in der Software dass die auf 660rpbm sich drehen aber zu 2500 sind kein Unterschied. Ich denke da ist ein Anzeigefehler der tatsächlichen Lüfterdrehungen. Somit könnte ich keine Tonaufnahmen vom Spulenfiepen anfertigen denn sobald ich Ingame bin hört sich der PC wie ein Jet an.

Da pfuscht dir wohl was drein. Hast du Afterburner oder die Sapphire Software drauf?

Ich finde die lokalisierung bei sehr hochfrequentem fiepen ja sehr schwer. Da liegt man schnell daneben wenn man die reflexion für die Quelle hält.
Bei meinem Netzteil hat es geholfen die Temperatur zu senken. Ist zumindest einen Versuch wert. Ggf. reduziert man dadurch die Ausdehnung eines der kollidierenden Teile.

Aber wenn Netzteil und Grafikkarte tauschen nicht hilft ist das schon komisch. Am Ende schwingt etwas am Board?

Mein Kollege welcher sehr auf RGB und viele bunte Lüfterchen steht hatte auch wie ein wahnsinniger nach einem sehr lauten Fiepen gesucht.

Ende vom Lied:

Es war das ASROCK Board auf dem er zu viele Lüfter pro Anschluss angeschlossen hatte, da war was überlastet.
Mal einen Lüfter von den dreien die auf einem Chassis I Anschluss hingen entfernt und es war Ruhe.

Bigeagle schrieb:
Ich finde die lokalisierung bei sehr hochfrequentem fiepen ja sehr schwer. Da liegt man schnell daneben wenn man die reflexion für die Quelle hält.
Bei meinem Netzteil hat es geholfen die Temperatur zu senken. Ist zumindest einen Versuch wert. Ggf. reduziert man dadurch die Ausdehnung eines der kollidierenden Teile.

Aber wenn Netzteil und Grafikkarte tauschen nicht hilft ist das schon komisch. Am Ende schwingt etwas am Board?
Kann es sein dass eine m2 SSD von Intel fiepen/surren/kratzen kann? Fiepen tut sie ja nur in Spielen. Weil das Geräusch kommt schon definitiv aus der Region Netzteil und da ich Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht habe können die ja ausgeschlossen werden. Das einzige ist die m2 SSD ist genau zwischen Grafikkarte und Netzteil.

Meine Lüfter sind nicht am Mainboard angeschlossen sondern an der iCue Commander Pro.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Da pfuscht dir wohl was drein. Hast du Afterburner oder die Sapphire Software drauf?
Hat sich rausgestellt dass die Lüftersteuerung Defekt ist. Aktuell läuft eine RMA Anfrage bei AMD.

@CastroVibes ich bin kein experte und habe nicht mal eine m2 SSD
aber prinzipiell kann alles fiepen wo strom bauteile zum schwingen bringen kann. Selbst die CPU gibt Geräusche von sich.
Die Frage ist nur was es in störende Regionen schafft. Aber da sind Leistungsbauteile wo größere Ströme durchgehen wie Spannungswandler erheblich wahrscheinlicher als eine SSD. Daher würde ich eher an sowas wie eine nicht ganz fixierte Leiterbahn im Board denken oder eben ein Bauteil auf dem Board selbst. Das Schließt die SSD allerdings nicht aus.

Nimm sie doch mal raus.
edit: oder war die lüftersteuerung am fiepen schuld? kommt nicht ganz raus aus meiner sicht.

Bigeagle schrieb:
@CastroVibes ich bin kein experte und habe nicht mal eine m2 SSD
aber prinzipiell kann alles fiepen wo strom bauteile zum schwingen bringen kann. Selbst die CPU gibt Geräusche von sich.
Die Frage ist nur was es in störende Regionen schafft. Aber da sind Leistungsbauteile wo größere Ströme durchgehen wie Spannungswandler erheblich wahrscheinlicher als eine SSD. Daher würde ich eher an sowas wie eine nicht ganz fixierte Leiterbahn im Board denken oder eben ein Bauteil auf dem Board selbst. Das Schließt die SSD allerdings nicht aus.

Nimm sie doch mal raus.
edit: oder war die lüftersteuerung am fiepen schuld? kommt nicht ganz raus aus meiner sicht.
Das mit dem Lüfter der Grafikkarte ist ein anderes Problem. Hier ist die Lüftersteuerung defekt. Alle Lüfter drehen ständig auf Hochtouren und lassen sich durch keine Software drosseln. Entweder sind die Lüfter aus oder bei 100% an.

Zum fiepen, ich werde heute mal eine normale SSD anschließen und dort Windows installieren um zu testen ob das fiepen dann immer noch vorhanden ist während die M2 ausgebaut ist. Falls das fiepen weg sein sollte muss ich nur noch feststellen ob das fiepen an der M2 liegt oder am Slot selbst. Hier könnte ich jedenfalls die M2 mal am zweiten Slot anschließen und ebenfalls testen ob es fiept. Dann kann es nur noch an der M2 liegen wenn es dort wieder fiept.

So kurzes Update, ich habe die Ursache des extremen fiepens gefunden. Es war die m2 SSD. Ich habe die ausgebaut und windows auf einer SATA SSD installiert und ein Spiel gestartet. Siehe da, das fiepen ist weg! Die Frage ist jetzt liegt es am m2 Slot, an der m2ssd oder an dem von MSI mitgelieferten Heatsink vom Mainboard….

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Zurück
Oben