Netzteil-Frage

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander,

ich habe mir, da ich demnächst umrüsten möchte auf ne 6800XT - falls die jemals wieder lieferbar werden ;) - wechseln.

Dafür habe ich mir jetzt ein gutes 750 Watt Netzteil gekauft.
Jetzt wollte ich es einbauen, und mir ist aufgefallen, dass ich 2x P4/P8 Anschlüsse habe (also 2x 8-pin 12V) .

Die einen kriege ich ja unter, das ist kein Problem. Aber wofür ist der andere??
Ich könnte vielleicht vermuten, wofür der ist, aber eine zweite Meinung wäre schön.

Ich habe ein Gigabyte X470 AORUS Gaming 7 Wifi (Rev1.0) und auf dem finde ich einmal einen 8pin-Anschluss, und dadrunter ist noch ein einsamer 4Pol. Sollte ich einen der 4pin Anschlüsse von dem 2ten 8pin nehmen vom Netzteil?

Ein Tipp, oder jemand der dieselbe Konfiguration hat, wäre hilfreich.

Einen schönen Sonntag euch allen noch.

1x8-Pin reicht, der andere ist für Workstation platformen die brauchen machmal 2x8Pin EPS. Der andere einzelne 4-Pin wird nicht benötigt, da du ja nicht mit Flüssigstickstoff Experimente machst.

Danke für die schnelle Antwort. Bis jetzt hat es auch mit nur einem 8pin funktioniert.

Und wenn ich den Anschliesse, den 4er dann hätte ich übertaktungsmöglichkeiten?

Er sichert eine stabilere Stromversorgung und damit potentiell ein besseres Übertaktungspotential. Auf jeden Fall verlierst du dadurch nichts.

Die hast du so schon, und mehr als du mit Luft oder Wasser ausnutzen könntest. der weitere macht wirklich nur bei LN2 OC Sinn. Was meinst du überhaupt mit gutem 750W Netzteil genau ?

Naja, gut ist immer auslegungssache, aber wenn mir in den Reviews und Tests zu verstehen gegeben wird, das es den Rechner nicht schrottet, dann ist das zumindest schonmal ok. Es ist ein Inter-Tech Argus RGB 750W CM II .

Und es läuft bis jetzt ohne Probleme. habe es gerade eingebaut. bekomme jetzt auch endlich auf meinen Corsair Commander Pro die geforderten 3,3 V.

Reviews sind halt auch Auslegungssache ;-) Angst macht mir dabei etwas das es nirgends getestet wurde, was man auch nur ansatzweise unter einem Netzteil-Test verstehen könnte. ATX 2.3, 750W für 60€, aber hey es hat RGB. - Good luck!

Ach verdammt... ja, das habe ich dann auch jetzt erst gesehen... naja, RGB ist mir so schnurz. Ich fand den Preis halt sehr verlockend, da sind ein paar Sensoren von mir wohl ausgefallen. Normalerweise wähle ich die Komponenten sehr gewissenhaft aus.

Kann ja jedem mal passieren. Aber demnächst kommt sowieso noch ne Bonuszahlung, und dann kaufe ich Grafikkarte (es ist ja echt gar nix da (RTX/RX)) und Netzteil.

Hmm.... ich habe jetzt das Netzteil, schon seit 5 Tagen drin. Jetzt hatte ich heute das erste Mal einen Blackscreen nachdem ich WOW gestartet habe. könnte ein Einzelfall sein, aber ich bin kurz davor wieder auf mein bequiet zu wechseln. Nachtigall ich hör die stampfen.

Welches bequiet hast du denn noch da ?
Das Intertech eignet sich auch nicht unbedingt dazu Fehler auszuschließen - das wäre bei ner Frage hier im Forum vor dem Kauf recht schnell geklärt gewesen. Spart Geld, Nerven und Zeit.

Zurück
Oben