Welches Netzteil ist besser?

das FSP Vita 850W reicht vollkommen und ein Platinum/Titanium Netzteil lohnt nur wenn die Kiste 24/7 bei entsprechender Auslastung läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das stimmt. Wäre Luxus. Das Vita habe ich bis jetzt noch nicht auf dem Radar gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ahjo bis du die 120€ Aufpreis durch die Effizienz im normalen Office oder gaming Gebrauch wieder drinne hast, kannsde dir nach 10 Jahren schon wieder nen neues für den selben Kurs holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, z-R-o- und Vigilant
Latürnich. Daher schrieb ich ja 'Wenn du in der Preisklasse bleiben möchtest'.

@cyberpirate kommt halt wie gesagt auf den Einsatzzweck an, bei nem Server der 24/7 läuft und 500-1000W schluckt, für welche Anwendung auch immer, sicher das beste was du derzeit bekommen kannst,

aber für den otto normal Gamer reicht ein Gold Netzteil mehr als aus
Ergänzung ()

würde sogar behaupten dass die 1-2% bessere Effizienz gegenüber nem Bronze Netzteil die Sau net wirklich fett machen, nur leider sind bei den meisten Bronze Netzteilen net wirklich pralle Komponenten und Schutzschaltungen verbaut, weswegen man eher zu besseren Gold NT's greift

keine Ahnung wie es mit dem zum Beispiel aussieht, aber auch modulare NT's sucht man da meist vergebens
https://geizhals.de/fsp-hydro-k-pro-750w-atx-3-0-hd2-750-gen5-9pa7507301-a3158507.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Neben der Effizienz kann es aber auch noch andere Argumente geben, bspw. Bauteile, Aufbau, Lüfter(regelung), Messergebnisse zur Stabilität einzelner Spannungen-Versorgungen etc.

In der Regel machen weniger gut ausgestattet NTs natürlich auch einfach ihren Job. Der höhere Preis fließt dann ins Material, unabhängig davon, ob es die wirtschaftlichste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Verak Drezzt
nutrix schrieb:
Woher weiß man das? Ich hab von dem Ding noch nichts gehört oder gelesen.
Tests, verbaute Komponenten und schlussendlich die Benutzererfahrung. Das 1000W FSP ist das beste NT welches ich jemals hatte.

nutrix schrieb:
Woher weiß man das? Ich hab von dem Ding noch nichts gehört oder gelesen.
Was nichts anderes heißt, als dass du dazu nicht recherchiert hast 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Und das, obwohl "HW Busters" als Quelle bereits verlinkt wurde.

Das FSP Hydro Ti Pro hat eine hohe Qualität und ist außerdem als sehr leise getestet. Es passt zur Preisvorstellung von 200€. Es muss nicht in jedem Thread alles zerredet werden.

Ja, günstiger gehts auch. (Übrigens beides grob beantwortet in #2)

Sephirothnova schrieb:
(...) es öfters Probleme gab mit 850w und da AMD generell irgendwie mehr Spannungsunterschiede hat.
Ist faktisch nicht falsch. Spannungsspitzen:

1728967676574.png

Vigilant schrieb:
Was nichts anderes heißt, als dass du dazu nicht recherchiert hast 😉.
Na ja, ich hab von dem Ding in einem Test weder auf Heise, CB, PCGH, Igorslab gelesen. Igor hat bisher nur das FSP Hydro G Pro 1000W getestet, was jetzt nicht so als Referenz bestätigt wurde.
https://www.igorslab.de/fsp-hydro-g-pro-1000w-atx-v3-0-im-test-wie-gut-ist-guenstig/8/
Und im deutschen Raum gabs bisher nur bei hardwareluxx einen Test, und das ist als alleinige Referenz von nur einem Tester im deutschen Raum nicht aussreichend.
Und international lese ich nur dediziert und nicht allgemein.

Natürlich. Nur hab ich mich gewundert, daß alle hier ein Netzteil als Referenz erwähnen, daß ich bisher kaum im deutschsprachigen Raum wahrgenommen habe. Normalerweise verbreitet sich ja gute Hardware bei uns auch ganz gut und es gibt entsprechende Tests.

Aber jetzt habe ich ja einen Grund (dank Dir), dediziert auch anderssprachig zu recherchieren.😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
nutrix schrieb:
Normalerweise verbreitet sich ja gute Hardware bei uns
Grundsätzlich ja. Das hängt aber auch immer von Vertriebsnetzen und Marketing ab. FSP war schon immer Auftragsfertiger für viele bekannte Marken, haben aber zuletzt verstärkt eine eigene Produktlinie auf den Markt gebracht. Die Hydros sind quasi die Aushängeschilder.

Zurück
Oben