Netzteil von bequiet

japan_[¥] schrieb:
die Steckdose auch nicht hab ja alles im ausgebauten Zustand getestet,

Da hat dann aber auch das Netzteil keine elektrisch leitende Verbindung mit dem Mainboard über das Gehäuseblech.

Wenn du aber weiter oben schreibst, daß dein System mit nur ausgebautem Netzteil auch nicht funktioniert, dann fällt die Idee mit einer möglicherweise defekten Steckdose oder einem defekten Netzteil bezüglich der Erdung schon mal weg.

Bleibt eigentlich nur doch die Gehäusemontage als Fehlerquelle direkt übrig.

Müssten die Abstandhalter isoliert sein dann wären sie bestimmt aus Kunststoff.

Das würde aber auch die Erdung aufheben, also nicht gut.

Steckdose mit reduzierter Leistung?

Er meint bestimmt einen Anlaufstrombegrenzer.

Wenn es daran läge würde es auch im ausgebauten Zustand knallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: japan_[¥]
Motorrad schrieb:
Da hat dann aber auch das Netzteil keine elektrisch leitende Verbindung mit dem Mainboard über das Gehäuseblech.

Wenn du aber weiter oben schreibst, daß dein System mit nur ausgebautem Netzteil auch nicht funktioniert, dann fällt die Idee mit einer möglicherweise defekten Steckdose oder einem defekten Netzteil bezüglich der Erdung schon mal weg.

Bleibt eigentlich nur doch die Gehäusemontage als Fehlerquelle direkt übrig.
Wenn das Netzteil aus dem case ausgebaut ist und das mainboard in dem Gehäuse ist , ist ein Kurzschluss
Ergänzung ()

Iceman48 schrieb:
Müssten die Abstandhalter isoliert sein dann wären sie bestimmt aus Kunststoff.

Das würde aber auch die Erdung aufheben, also nicht gut.

Steckdose mit reduzierter Leistung?

Er meint bestimmt einen Anlaufstrombegrenzer.

der pc würde auf dem Tisch stehen, der Tisch ist aus massivholz, würde dann die erdung nicht aufheben oder?

Nein das würde die Erdung nicht aufheben.

Es passiert irgendwas beim Einbau des Boards wo es Kontakt zum Gehäuse bekommt.

Andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht mehr.

Iceman48 schrieb:

Ja!

Und hättest du ein Problem mit einem zu hohen Einschaltstrom, dann würde dein Rechner nicht erst kurz an- und dann wieder ausgehen. Außerdem würde die Sicherung wegen des zu hohen Einschaltstroms auch nur beim Umlegen des Kippschalters am Netzteil auf "on" oder entsprechendem Schalten einer Steckdosenleiste ansprechen und das auch nicht immer.
Wieviele Sekunden ist er eigentlich an, wenn er "kurz" angeht?

Und warum schaltest du dann in Folge des Ausgehens des Rechners dein Netzeil an und wieder aus, was ja alleine schon unlogisch wäre.
Du versuchst doch deinen Rechner mit eingeschaltetem Netzteil zu starten!? Und wenn das nicht klappt, dann stellst du den Kippschalter am Netzteil auf aus und dann fliegt die Sicherung?

japan_[¥] schrieb:
Wenn ich den pc starte geht er kurz an und dann wieder aus. Wenn ich dann das Netzteil an und wieder ausschalte fliegt die Sicherung.

japan_[¥] schrieb:
würde dann die erdung nicht aufheben oder?

Ja, die (zusätzliche) Erdung über den Schutzleiter des Netzteils zum Schutzleiter der Steckdose hin wäre dann unterbrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mittlerweile das das Netzteil einen Schuss hat.

Ohne ein anderes Netzteil gegenzuprüfen kommen wir hier wohl nicht weiter.

Motorrad schrieb:
Ja!

Und hättest du ein Problem mit einem zu hohen Einschaltstrom, dann würde dein Rechner nicht erst kurz an- und dann wieder ausgehen. Außerdem würde die Sicherung wegen des zu hohen Einschaltstroms auch nur beim Umlegen des Kippschalters am Netzteil auf "on" oder entsprechendem Schalten einer Steckdosenleiste ansprechen und das auch nicht immer.
Wieviele Sekunden ist er eigentlich an, wenn er "kurz" angeht?

Und warum schaltest du dann in Folge des Ausgehens des Rechners dein Netzeil an und wieder aus, was ja alleine schon unlogisch wäre.

Du versuchst doch deinen Rechner mit eingeschaltetem Netzteil zu starten!? Und wenn das nicht klappt, dann stellst du den Kippschalter am Netzteil auf aus und dann fliegt die Sicherung?

Ja, die (zusätzliche) Erdung über den Schutzleiter des Netzteils wäre dann unterbrochen.
Also das Netzteil ist natürlich ausgeschaltetet, als ich den Schalter auf on gemacht habe war nichts und als ich auf den Power Switch gedrückt habe gingen die LEDs und Lüfter so für 2sekunden an und dann wieder aus. Dann hab ich das Netzteil ausgeschaltet und dann ist die Sicherung geflogen.
Ergänzung ()

Iceman48 schrieb:
Ich tippe mittlerweile das das Netzteil einen Schuss hat.

Ohne ein anderes Netzteil gegenzuprüfen kommen wir hier wohl nicht weiter.
Aber warum funktioniert es dann im ausgebauten Zustand

Hast du denn im ausgebauten Zustand nach dem Starten den PC mal ausgeschaltet und dann den Netzteilschalter auf Off geschaltet?
Passiert dann nichts?

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Daß die Sicherung fliegt, wenn du den Kippschalter am NT auf "off" stellst, hatte ich auch noch nicht. Dann geht es ja schon nicht mehr um einen möglichweise zu hohen Einschaltstrom. Die Kondensatoren des Netzteils sind dann schon geladen.

Hast du eigentlich mal dein Netzteil auf "off" gestellt am Kippschalter, wenn du alles auf dem Tisch aufgebaut hattest?
Wenn da beim Hin- und Herschalten des Kippschalters auch die Sicherung anspricht, dann wäre das mindestens ein Hinweis auf einen defekten Schalter.

Vor einem Netzteiltausch könntest du jetzt noch Tests machen mit im Gehäuse verschraubtem Mainboard und außen liegendem Netzteil, bei denen du dann schrittweise alle Mainboardschrauben erstmal lockerst, sie dann ganz entfernst und dann zum Schluß das Board komplett verkabelt aus dem Gehäuse hebst und auf den Tisch legst.
Vielleicht bekommst du dann genauer mit, ab welchem Schritt genau dein System wieder funktioniert.

Durch das Lösen der Schrauben z.B. verschwinden eventuell mechanische Verpannungen aus dem Mainboard, was den einen oder anderen elektrischen Kontakt auf der Platine wieder herstellen könnte.

Und noch wichtig:

Was passiert eigentlich, wenn du nach dem ersten erfolglosen Startversuch nicht gleich dein Netzteil aus- und wieder einschaltest, sondern den Power Button erneut drückst? Läuft dein Rechner dann wieder für ca. zwei Sekunden an oder tut sich dann ertsmal gar nichts mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman48
Habt ihr keien PC Laden mit Werkstatt in der Nähe die dir ein Netzteil ausleihen können?

Oder ein günstiges kaufen z.B. im Media Markt oder Saturn zum probieren.

Dieses könnte man dann behalten um im Störfall immer was zum Gegentesten zu haben.

Ich habe immer ein zweites Netzteil zum Gegenprüfen zur Verfügung und das hat sich auch schon bewährt.

Motorrad schrieb:
Daß die Sicherung fliegt, wenn du den Kippschalter am NT auf "off" stellst, hatte ich auch noch nicht. Dann geht es ja schon nicht mehr um einen möglichweise zu hohen Einschaltstrom. Die Kondensatoren des Netzteils sind dann schon geladen.

Hast du eigentlich mal dein Netzteil auf "off" gestellt am Kippschalter, wenn du alles auf dem Tisch aufgebaut hattest?
Wenn da beim Hin- und Herschalten des Kippschalters auch die Sicherung anspricht, dann wäre das mindestens ein Hinweis auf einen defekten Schalter.

Vor einem Netzteiltausch könntest du jetzt noch Tests machen mit im Gehäuse verschraubtem Mainboard und außen liegendem Netzteil, bei denen du dann schrittweise alle Mainboardschrauben erstmal lockerst, sie dann ganz entfernst und dann zum Schluß das Board komplett verkabelt aus dem Gehäuse hebst und auf den Tisch legst.
Vielleicht bekommst du dann genauer mit, ab welchem Schritt genau dein System wieder funktioniert.

Durch das Lösen der Schrauben z.B. verschwinden eventuell mechanische Verpannungen aus dem Mainboard, was den einen oder anderen elektrischen Kontakt auf der Platine wieder herstellen könnte.

Und noch wichtig:

Was passiert eigentlich, wenn du nach dem ersten erfolglosen Startversuch nicht gleich dein Netzteil aus- und wieder einschaltest, sondern den Power Button erneut drückst? Läuft dein Rechner dann wieder für ca. zwei Sekunden an oder tut sich dann ertsmal gar nichts mehr?
also das Netzteil als ich das erste mal ausgepackt habe kann es sein das ich beim rausholen ausversehen angeschaltet habe. Aber danach hab ich es immer auf off geschaltet.
Iceman48 schrieb:
Habt ihr keien PC Laden mit Werkstatt in der Nähe die dir ein Netzteil ausleihen können?

Oder ein günstiges kaufen z.B. im Media Markt oder Saturn zum probieren.

Dieses könnte man dann behalten um im Störfall immer was zum Gegentesten zu haben.

Ich habe immer ein zweites Netzteil zum Gegenprüfen zur Verfügung und das hat sich auch schon bewährt.
Also pc Werkstatt garantiert nicht aber Mediamarkt, ich kann mal gucken

MM müsste auch günstige haben.

Zum Testen reicht das dann vollkommen aus und kann als Testgerät behalten werden, ist nie verkehrt.

Sollte es damit laufen kannst du das Be Quiet ja reklamieren auf Defekt.

• Gefällt mir
Wie viel Watt sollte ich holen? Würden 600 w reichen für mein pc?

Was für eine Grafikkarte ist denn im PC verbaut?

Wieviel Watt zieht sie.

600 reichen aber zum Probieren in der Regel aus.

Er hat eine RX 600 mit 132 Watt verbaut schreibt er ziemlich am Anfang.

Das neue Netzteil reicht damit mit 600 Watt vollkommen aus.

500 Watt würden auch reichen.

@Iceman48 Also wenn ich mir ein 600w Netzteil kaufe und das 750w zurückschicke würde es reichen für mein pc?
Also wäre es nicht Overkill wie 750w

Nein, 600 Watt währen voll OK und ausreichend.

Wenn du es dann aber als Dauerersatz nutzen möchtest dann natürlich nicht so ein günstiges China Modell.

Da solltest du dann schon was besseres nehmen.

Wieder Be Quiet, Seasonic, Enermax, Corsair, MSI sind alle ganz gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben