Netzteil von bequiet

Also würde einfach ein Stück Gummi passen? Und Dankeschön!
Ergänzung ()

Also würde einfach ein Stück Gummi oder Klebeband passwn? Aber meines Wissens berührt sich da nichts soll ich einfach zur Sicherheit das machen?

Dein Mainboard wird am hinteren Ende, also dort unter den Ram- Slots, wohl nicht so krumm sein, daß es von alleine das dahinterliegende Gehäuseblech berühren würde.

Zur Montage der Speicherriegel oder zum Einstecken anderer Kabel in diesem Bereich, würde ich einfach meine Fingerkuppen an entsprechender Stelle vorsichtig unter das Mainboard klemmen, sodaß es z.B. beim Eindrücken der Ram- Riegel oder des Haupt ATX- Steckers nicht unnötig durch Biegung beansprucht wird.

Das Kabel des 24 poligen Haupt ATX- Steckers übt doch keinen so starken Zug auf die Platine aus, daß deren rückwärtigen Lötpunkte oder ähnlich das Gehäuseblech berühren könnten?
Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du auch die Hinterkante deines Mainboards mit enstprechenden Zwischen- oder Klemmstücken aus elektrisch nicht leitendem und nicht zu hartem Material an ein paar Stellen fixieren.

Um die passenden Abstandsklötzchen aus z.B. Gummi oder Holz sicher an Ort und Stelle zu halten, würde ich das Blech an den entsprechenden Stellen vorher mit etwas Aceton oder ähnlich entfetten und dann die vorsichtig untergeklemmten Distanzstückchen blechseitig mit etwas Heißkleber fixieren.
Hast du selbstklebende Gummifüßchen in passender Größe in deinem Arsenal, dann wäre das meine erste Wahl um dem Mainboard hinten eine stabile Auflage zu geben.

Selbstklebende Gummifüßchen: https://www.bing.com/shop?q=selbstklebende+Gummifüßchen&FORM=SHOPTB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: japan_[¥]
Habe gerade nachgedacht, dort wo man die Schrauben ins mainboard schraubt in die Abstandhalter, sind da ja so silberne Dinger, ich vermute das sind Kontakte die vielleicht den Kurzschluss auslösen könnten, oder ist meine Überlegung komplett falsch?

Was meinst du? Die Metall-Umrandung um die Schraublöcher beim Board? Die hat jedes Board, die machen garantiert keinen Kurzschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und japan_[¥]
Die sind eben genau dazu da, dass sie mit den Abstandhaltern verschraubt werden können ohne dass irgendwas geleitet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: japan_[¥]
Kontrolliere mal alle Stromkabel auf Beschädigungen, blanke Stellen oder eingequetschte
Kabel.

Hast du das Board auch im ausgebauten Zustand über den Power Schalter gestartet?

Wenn dem nicht so ist, dann mal Kabel vom Power Switch entfernen und zum Starten des Boards die beiden Pins kurz mit einem Schraubenzieher überbrücken.

@Iceman48 Hab schon kontrolliert, Board im ausgebauten Zustand gestartet,alles funktioniert habe auch das Board über den power Switch gestartet

Dann baust du es falsch ein.
Nur da kann man im Forum wenig tun. Davor sitzen und das Problem wäre wahrscheinlich schnell gelöst.
Es kann zum Beispiel auch das I/O Blech sein, was hinten am Board ist. Vielleicht ist da was verbogen.

@Smily das I/O Shield ist bei seinem Board ja direkt angebracht, da musste er nix einsetzen. Da kann höchstens am Case was verbogen sein, hätt ich aber auch nicht ausmachen können.

Drum wie bereits schon mal angemerkt, ich würd mir via Helferliste Support holen.

japan_[¥] schrieb:
sind da ja so silberne Dinger,

Du meinst um die Schraublöcher auf dem Mainboard?

1736415550199.png

https://pc-selber-bauen24.de/wp-content/uploads/2019/10/Mainboard-Befestigung-links-oben.jpg

Diese Lötzinnpunkte sind dafür da, daß das Mainboard zusätzlich über die Befestigungsschrauben und den Abstandshaltern zum Gehäuseblech hin geerdet wird.

Vielleicht gibt es ja ein Problem mit der Erdung des Mainboards wegen einem dahingehend defekten Netzteil?

Du kannst es mal testen, indem du das Mainboard im Gehäuse verschraubt beläßt und nur das Netzteil aus dem Gehäuse ausbaust und so ablegst, sodaß es keinen Kontakt zu dem Gehäuseblech mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Iceman48
Motorrad schrieb:
Vielleicht gibt es ja ein Problem mit der Erdung des Mainboards wegen einem dahingehend defekten Netzteil?

Oder vielleicht sogar wegen einer "defekten" Schutzkontaktsteckdose in der Wand, bei der der Schutzleiter eine geringe Spannung führt.

Ob das dann für das sofortige Abschalten des Netzteils verantwortlich ist, kann ich mangels Wissen über die hier zu berücksichtigenden Zusammenhänge nicht sagen.

japan_[¥] schrieb:
das mit dem Netzteil hab ich schon ausprobiert

Also wenn das Netzteil ausgebaut ist und das Bord im Gehäuse verschraubt ist, dann besteht das Problem weiterhin?

Dann muß es ja direkt mit der Montage des Boards auf dem Gehäuseblech etwas zu tun haben, wenn es ansonsten keine Unterschiede bei der Verkabelung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC direkt an der Steckdose angeschlossen oder hast du da noch eine Steckdosenleiste zwischen?

Ich würde auf alle Fälle noch mal eine andere Steckdose benutzen.

Motorrad schrieb:
Oder vielleicht sogar wegen einer "defekten" Schutzkontaktsteckdose in der Wand, bei der der Schutzleiter eine geringe Spannung führt.

Ob das dann für das sofortige Abschalten des Netzteils verantwortlich ist, kann ich mangels Wissen über die hier zu berücksichtigenden Zusammenhänge nicht sagen.
das Netzteil ist garantiert nicht defekt, die Steckdose auch nicht hab ja alles im ausgebauten Zustand getestet, ein „Internet“ Freund hat mir gesagt ich soll ma diese Abstandhalter mit Gummi isolieren, und so eine Steckdose kaufen die die Energie ,,reduziert“
Ergänzung ()

Iceman48 schrieb:
Ist der PC direkt an der Steckdose angeschlossen oder hast du da noch eine Steckdosenleiste zwischen?

Ich würde auf alle Fälle noch mal eine andere Steckdose benutzen.
der pc ist direkt an der Steckdose dran, hab schon andere ausprobiert das gleiche Problem

Zurück
Oben