Netzteil von bequiet

Captain Mumpitz schrieb:
Ich zitier mich einfach nochmal selbst.
Diese Infos brauchen wir. Alle. Was bislang von dir kam, trägt nicht zur Lösungsfindung bei.
Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, ob die gesteckten Kabel auch die richtigen sind, weil keine Beschriftung zu sehen ist.

Darum nochmals mit der Bitte:

Anhand der Bilder vermute ich, dass mindestens ein Punkt davon nicht zutrifft.
die CPU ist ein ryzen 5 5600 Rx 6600, 500gb ssd, Gigabyte aorus b450 Elite v2, 16 gb ram von g.skill und das Netzteil von bequiez

Und wurden die Kabel wie aufgefordert anhand des Handbuchs auf den korrekten Sitz überprüft?
Wurden sämtliche Abstandhalter kontrolliert und nur die dafür vorgesehenen Schrauben für das Mainboard verwendet?

Ein Bild der Steckseite des Netzteils wär ggf. auch hilfreich.

JumpingCat schrieb:
Was für ein Gehäuse hast du denn? In der Regel gibt es da einen Platz für einen Abstandshalter.
Ein Kolonie observatory lite midi tower
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Und wurden die Kabel wie aufgefordert anhand des Handbuchs auf den korrekten Sitz überprüft?
Wurden sämtliche Abstandhalter kontrolliert und nur die dafür vorgesehenen Schrauben für das Mainboard verwendet?

Ein Bild der Steckseite des Netzteils wär ggf. auch hilfreich.
Habe gerade mir das 24pin Kabel angeguckt und hab dort son Loch gefunden soll das so?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber du ignorierst die Fragen die man dir stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Selbst wenn da ein Pin fehlt, das ergibt KEINEN Kurzschluss!

• Gefällt mir
Reaktionen: japan_[¥]
Ja das ist richtig so, war mal -5 Volt.

Wird aber nicht mehr gebraucht domit ist das OK.

Bau das Motherboard noch mal komplett aus dem Gehäuse und lege es dann auf einen Pappkarton und

schließe dann nur das nötigste an.

Sollte es dann alles laufen hast du bestimmt einen Kurzschluss durch fehlende Abstandshalter.

Kontrolliere wenn das Board draussen ist alle Löcher des Mainboards mit denen im Gehäuse.

Es muss überall ein Abstandhalter im Gehäuse sein sonst Kurzschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Iceman48 schrieb:
Naja ich glaub hier müssen wir aufpassen, bitte nicht überall Abstandshalter verteilen/einschrauben sondern da wo das Mainboard auch entsprechende Haltelöcher hat und dort wo am Board keine verbaut sind diese auch aus dem Gehäuse entfernen sonst -> Kurzschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: japan_[¥] und kolege
Iceman48 schrieb:
<nitpick> Es gibt durchaus Boards mit 10 Löchern für Abstandshalter - und das Case hat dann nur 9 davon verbaut... </nitpick>

japan_[¥] schrieb:
die Abstandhalter sind alle auf der richtigen Stelle
Zumindest fehlt mal mindestens einer und da man kein Loch mit Gewinde unter der Schraubenöffnung sieht kann da was nicht stimmen.

Mainboard ist Atx und Tower auch.

Wenn man sich das Gehäuse anschaut bei Geizhals ist da definitiv ein Loch zu sehen für einen Abstandhalter.

Irgendwas scheint da absolut nicht zu passen beim Board oder Gehäuse.
Ergänzung ()

Puschi_jr. schrieb:
Naja ich glaub hier müssen wir aufpassen, bitte nicht überall Abstandshalter verteilen/einschrauben sondern da wo das Mainboard auch entsprechende Haltelöcher hat und dort wo am Board keine verbaut sind diese auch aus dem Gehäuse entfernen sonst -> Kurzschluss
Deswegen soll er ja auch Board und Gehäuse abgleichen ob alles zusammen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Iceman48 schrieb:
Ja das ist richtig so, war mal -5 Volt.

Wird aber nicht mehr gebraucht domit ist das OK.

Bau das Motherboard noch mal komplett aus dem Gehäuse und lege es dann auf einen Pappkarton und

schließe dann nur das nötigste an.

Sollte es dann alles laufen hast du bestimmt einen Kurzschluss durch fehlende Abstandshalter.

Kontrolliere wenn das Board draussen ist alle Löcher des Mainboards mit denen im Gehäuse.

Hab das gerade gemacht und es funktioniert alles, was soll ich jetzt mit diesen Abstandhaltern machen?

japan_[¥] schrieb:
die Abstandhalter sind alle auf der richtigen Stelle
Sicher, hast du Diese selbst in die richtigen Bohrungen geschraubt?

Denn im Produktbild sind die Abstandshalter für mATX Boards vorbereitet:
1736351682455.png

So sollte das ausehen für ein ATX Board:
1736351951279.png

BTW ist das System Power 10 kein wirklich gutes Netzteil ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Wie hier schon gescrhrieben:

Es dürften im Gehäuse nur dort Abstandshalter verbaut sein wo auch Löcher im Mainboard sind. Hast du das korrigiert?

In der Regel sind die entweder für ATX oder mATX schon vom Hersteller gesetzt. Pauschal kann man sagen, das muss immer korrigiert werden bzw. genauestens geprüft.

Richtig verschrauben.
Loch im Board, Abstandshalter ins Gehäuse schrauben. Kein Loch, kein Abstandshalter.
Mehr Abstandshalter im Gehäuse als Löcher im Board, Kurzschluss.
Weniger Abstandhalter im Gehäuse als Löcher, sehr ungewöhnlich.

Sehr simpel, du hast garantiert nen Kurzschluss gebaut beim ersten Mal.

Du musst die Abstandhalter kontrollieren.

Bei dem Gehäuse stehen sogar Buchstaben an den Schraublöchern für die verschiedenen Boards.

Du musst überall wo ein A steht einen Abstandhalter setzen.

Wo kein A steht die Abstandhalter entfernen.

PCTüftler schrieb:
Sicher, hast du Diese selbst in die richtigen Bohrungen geschraubt?

Denn im Produktbild sind die Abstandshalter für mATX Boards vorbereitet:
Anhang anzeigen 1566860

So sollte das ausehen für ein ATX Board:
Anhang anzeigen 1566863
bei mir passt das mainboard nur da hin wo die roten Punkte sind
Ergänzung ()

Iceman48 schrieb:
Du musst die Abstandhalter kontrollieren.

Bei dem Gehäuse stehen sogar Buchstaben an den Schraublöchern für die verschiedenen Boards.

Du musst überall wo ein A steht einen Abstandhalter setzen.

Wo kein A steht die Abstandhalter entfernen.
Also soll ich bei AU die Abstandhalter dranlassen?

Zudem bitte auch das I/O Shield für die hinteren Mainboardanschlüsse korrekt einsetzen. Dort kann es u.U. auch zu Kurzschlüssen kommen, z.b. wenn die Haltenasen(?) in die Anschlüsse reinragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Dann schein es so als hättest du gar kein ATX Mainboard.

Hast du noch den Karton vom Motherboard?

Dann bitte mal die ganz genaue Bezeichnung des Motherboards hier posten.

Captain Mumpitz schrieb:
Zudem bitte auch das I/O Shield für die hinteren Mainboardanschlüsse korrekt einsetzen. Dort kann es u.U. auch zu Kurzschlüssen kommen, z.b. wenn die Haltenasen(?) in die Anschlüsse reinragen.
Das I/O shield ist schon auf dem motherboard befestigt, wie sollte ich es dann korrekt einsetzten, glaube nämlich davor hab ich es falsch eingesetzt

Zurück
Oben