Netzteil von bequiet

Dann stimmt bei euch aber gewaltig was nicht.

Holt euch einen qualifizierten Elektriker dazu oder wenn ihr zur Miete wohnt den Vermieter ins Boot holen.

Das kann so nicht bleiben, irgendwann fackelt euch die ganze Hütte ab oder ihr bekommt einen Stromschlag der auch tödlich enden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: japan_[¥]
Ich glaube dieses Phänomen hatte ich mal in den 90ern mit nem Atari ST, da waren in der Steckdose Null und PE vertauscht angeschlossen. Ohne Gehäuse hat die Sekundärmasse keine Verbindung zur Erdung primärseitig. Mit Gehäuse peng...

• Gefällt mir
Reaktionen: japan_[¥]
Motorrad schrieb:
Was soll das genau heißen? Es gibt pauschal keine zu schwachen Steckdosen!

Ja doch gibt es schon, auch wenn hier die Formulierung etwas zu wünschen übrig lässt.

Es gibt zu schwach abgesicherte Stromkreise.

Aber dass ein Stromkreis mit einem 600W PC überfordert ist ... die er ja noch nicht mal zieht ...

Vielleicht hängt da noch ein anderer starker Verbraucher im Stromkreis ... man weiss es nicht.

@japan_[¥]

Und die Steckdose die hinter dem Tisch versteckt war, da geht der PC dann?

Denn wenn die Steckdose im gleichen Zimmer ist, müsste die eigentlich im gleichen Stromkreis sitzen, und wenn die eine Dose nicht genug Strom bekommt, dürfte das die andere auch nicht, sonst fürchte ich ist da wo ein Kabelbruch, und wenn das nur bei höheren Belastungen auffällt, soweit, dass der Kabelquerschnitt reduziert ist. Das kann durchaus zu einem Schwelbrand führen, da das Kabel, wenn der Kabelquerschnitt reduziert ist, heiss werden kann, wenn Strom fliesst, und das einen Brand auslösen kann!

Das solltet ihr von einem Fachmann von einer konzessionierten Elektrikerfirma überprüfen lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und japan_[¥]
@japan_[¥]

eine Steckdose an sich kann nicht zu schwach sein, wie @Motorrad ja schon richtig festgestellt hat.

Das ist ein genormter Bauteil, der den Strom einfach nur durch leitende Bauteile weiter führt.

Aber wenn die schon mal getauscht wurde, wäre ein Fehler beim Anschluss durchaus denkbar, was entsprechend meiner oberen Erklärung das gleiche bewirken kann wie ein Kabelbruch.

Zurück
Oben