• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteil für Dell Dimension 9150

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
251
ich besitze einen Dell Dimension 9150 PC mit einem Dell L375P-00 Netzteil (375 Watt). Seit einem Stromausfall heute ist offenbar das Netzteil defekt. Das Power LED flackert nur mehr auf und der PC zeigt keinerlei Reaktion. Ich möchte das Netzteil austauschen und ev. gleich ein etwas stärkeres nehmen. Meine Frage ist nun, worauf muss ich beim Kauf achten, bzw. welche Teile passen überhaupt in den Dimension 9150?
 
welche Teile passen überhaupt in den Dimension 9150?
Mit ziemlicher Sicherheit nur Netzteile von Dell. Wenn du pech hast kannst du das NT nicht mal reinlegen da oft auch die Stecker nicht genormt sind.
 
danke, sowas habe ich fast befürchtet
 
kann ich nur bestätigen. nur original dell nt verbauen !
 
> kann ich nur bestätigen. nur original dell nt verbauen !

Weil du keine Erfahrung hast, aber einfach mal was gepostet...

> Die Befestigungspunkte sollten identisch sein.

Sind seit eh und je genormt...

http://geizhals.at/de/427042

Das hier hat bei uns beim letzten Dell Dimension 8300 gepasst. Ansonsten das Blech auf der Rückseite aufzwicken, dann passt jedes Netzteil. Andere Alternativen gibt's leider nicht, DELL hat davon auch nichts mehr auf Lager.
 
Hier wird behauptet, es sei ein Standard-ATX-Netzteil verbaut. Hast du die Möglichkeit, das Netzteil auszubauen und Maß zu nehmen / die Stecker zu vergleichen?

Bist du sicher, dass das Netzteil die Ursache ist? Leuchtet wirklich nur die Power-LED kurz auf, oder leuchten auch Diagnostic Lights?
 
Sobald ich den Netzstecker anstecke flackert das Power-LED laufend. Es gibt keine Lüftertätigkeit, kein Piepsen, nichts. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass es am Netzteil liegt.

Ich habe praktisch schon alle Komponenten selbst einmal eingebaut, über ein Netzteil habe ich mich bisher noch nicht gewagt, dashalb möchte ich im Zweifelsfall nur ein Teil einbauen, von dem ich vorher genau weiß, dass es kompatibel ist. Bei eBay gibt es einige L375P-00 Netzteile, aber falls ein besseres passt, würde ich das natürlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit anderen Komponenten ist ein Netzteil auch nicht besonders schwierig zu tauschen - wenn es denn ein Standard-Netzteil ist, und der Ersatz passt.

Das Service Manual des Dimension 9150 gibt die Steckerbelegung an. Du kannst sie mit den ATX-Spezifikationen (Wikipedia) vergleichen.

Wenn die Stecker dem Standard folgen, ist die nächste Frage, ob ein anderes Netzteil mechanisch in den DELL passt und befestigt werden kann. Dafür müsstest du das Netzteil wahrscheinlich ausbauen (ggf. aufschreiben, welche Stecker du wo herausgezogen hast), abmessen und die Lage der Befestigungsschrauben vergleichen.
Zudem solltest du beim Ausbau darauf achten, ob es bei der Befestigung irgendwelche Besonderheiten gibt die ein anderes Netzteil vielleicht nicht hat, und ob Einschränkungen bei den Abmessungen bestehen. Üblicherweise wird ein Netzteil mit den Schrauben an der Rückwand befestigt. Aus der Anleitung wird für mich aber z.B. nicht so recht klar, welche Funktion der "release button" des DELL hat.

Wenn du das Netzteil ohnehin ausbaust wäre das auch eine Gelegenheit, es dabei noch einmal zu testen. So könntest du schauen, ob das Problem auch besteht wenn nur das Mainboard angeschlossen ist.
Es gibt auch die Möglichkeit, ein ausgebautes Netzteil ohne angestecktes Mainboard (z.B. nur mit einem Lüfter) zu starten. Das geht jedoch schon etwas in Richtung "Bastelei", so dass ich nicht weiß, ob du das möchtest.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich denke, es wird das Sicherste sein, einfach das selbe Netzteil nochmal bei eBay zu bestellen.
 
Ich habe mir Mittlerweile ein Netzteil von Dell bei eBay bestellt, welches heute geliefert wurde. Die Verkabelung dürfte kein Problem sein, aber ein Kabel verläuft extrem Ungünstig hinter dem großen Plastik-Lüfterteil. Weiß jemand wie ich das herausbekomme?
 
Meinst du das Kabel, das bei der Festplatte endet (wie auf diesem Bild zu sehen)? Durch vorsichtiges Ziehen sollte es relativ problemlos unter der Kunststoffabdeckung herauszuziehen sein. Gegebenenfalls könntest du das optische Laufwerk ausbauen, um mehr Freiraum zu haben.
 
Zurück
Oben