Netzteil für Dell U2412M

KaiS

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
205
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob die Monitore im Normalfall alle von der gleichen Art Netzteil/kabel betrieben werden können? D.h. kann ich z.B. das Netzkabel (10A/250V) für meinen Samsung Monitor auch für meinen Dell Monitor (U2412M) nutzen?

Danke und viele Grüße,
Kai
 
Wenn es sich um ein Netzteil handelt das ersetzt werden soll, muss man auf dessen Werte achten, die können unterschiedlich sein! Wenn das Ersatznetzteil die gleichen Werte hat wie das zu ersetzende und auch der Stecker der gleiche ist, dann kann man es nutzen.

Geht es nur um ein Netzkabel, z. B. ein ganz normales Kaltgerätekabel (https://www.kabelscheune.de/Netzkabel-Kaltgeraetekabel/), kann man es problemlos tauschen.

Die Dell-Monitore haben, soweit ich weiß, alle ein integriertes Netzteil und werden über o. g. Kaltgerätekabel mit Strom versorgt. Das kannst du problemlos tauschen, auch wenn der Ersatz von einem anderen Hersteller stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Zum Dell habe ich folgendes Handbuch gefunden: http://downloads.cdn.re-in.de/400000-424999/415897-an-01-de-DELL_24_TFT_U2412M_SCHWARZ.pdf

Lässt sich daraus ablesen, ob ein Netzteil integriert ist? Oder lässt es auf eine andere Art und Weise sicher feststellen, ob es ein integriertes Netzteil hat? Ich weiß z.B., dass mein altes Netzkabel für den Dell wirklich nur ein Kabel war und kein Netzteil wie es z.B. bei Laptops der Fall ist extern sichtbar war.

Ich habe bei mir hier noch ein Netzkabel für meine Samsung-Monitore rumliegen - auf denen steht nur 10A/250V. Sind das auch Kaltgerätekabel? Finde unter dem von dir geposteten Link leider keine derartigen technischen Details zu den Kabeln.

Danke!
 
das netzteil ist integriert. 10A/250V ist für dich eigentlich unbedeutend bei einem so sparsamen verbraucher wie einem monitor. ist nur relevant wenn der verbraucher richtig strom zieht, dann muss der kabelquerschnitt entsprechend passen damit es nicht schmort.
 
Ein normales Kabel hat auch keine technischen Daten wie ein Netzteil. Es leitet Strom, mehr tut es nicht.

Ein Netzteil wie man es bei Notebooks hat, wandelt den Netzstrom von 230 V noch in Notebook-verträgliche 12 V mit X Ampere um. Oder auch in 5 V bei kleineren Geräten. Das sind dann eben die Daten auf die man achten muss.

In deinem Fall reicht ein einfaches Kaltgerätekabel wie du sie unter dem obigen Link findest. Solche Kabel werden ebenfalls mit zig verschiedenen Geräten mitgeliefert und du kannst sie problemlos an deinem Monitor nutzen:

Dell U2412M.JPG

Eigentlich kann man sagen, dass ein einfaches Kabel immer das selbe tut und sich problemlos tauschen lässt, wenn es identisch aussieht. Bei einem 3-fach Stecker nimmst du ja auch den erstbesten der dir in die Hände fällt, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben