• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteil für externe WD-Platte

Kohlhaas

Lt. Commander
Da steht doch hinten sicherlich drauf wie viel Spannung nötig ist. Dann ein passendes universal Netzteil kaufen und gut ist es.

Auf dem Gehäuse steht nicht`s drauf bez. Spannung.
Da hol ich mir eines beim Conrad.
Danke
Ergänzung ()

Wenn ich mir das bestelle ist da gewährleistet dass der Stecker zur Platte passt?

http://www.ebay.de/itm/1A-8A-DC-12V-LED-Trafo-Netzteil-Netzadapter-Driver-f-LED-RGB-Strip-Streifen-/151169966557?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_Lichts%C3%A4ulen&var=&hash=item23326ea1dd&clk_rvr_id=635169933221
Ergänzung ()

Sche.. , der Link ist nicht genau. Das Gerät mit 12 V 1,5 A 18 Watt ist es.

Externe HDDs brauchen immer 12V, 1.5A reicht i.d.R., ältere hatten öfter auch 2A Netzteile, laufen aber i.d.R. mit den 1.5A Netzteilen ebenfalls. Die ganze alten HDD Gehäuse hatten noch keinen Klinkenstecker sondern so einen DIN Stecker und ein Netzteil, welches sowohl 12V als auch 5V. Heute erzeugt ein Spannungswandler im Gehäuse die 5V selbst. Normalerweise passen die Netzteile aller aktuellen externen 3.5" Gehäuse für alle anderen Gehäuse.

Vorsicht mit den Netzteilen von Notebooks, die haben oft den gleichen Stecker, aber 19V bis 20V und damit geht sofort die Schutzdiode der HDD kaputt (in einen dauerhaften Kurzschluss um die Platte zu schützen) und wenn Du die Platten dann ausbaust und intern am PC anschließt, stinkt es gewaltig, weil dann noch der 0Ohm Widerstand auf der Platte durchbrennt, der als Sicherung dient.

Zurück
Oben