Netzteil für FUJITSU D3062-A1 S26361-D3062-A1

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Hi, ich habe einen Fujitsu Celsius W410 mit dem Mainboard FUJITSU D3062-A1 S26361-D3062-A1. Würde mir gern ein stärkeres Netzteil einbauen. Kann mit jemand sagen auf was ich achten muss oder kann ich jedes neuer Netzteil nehmen?
 
Da kannst du wegen der Anschlüsse nur die von Fujitsu einbauen.
 
Die Boards mit der Endung "A" brauchen ein spezielles 12 Volt Netzteil.
Wäre es ein "B" Modell könnte man praktisch alles verbauen.
 
Und jetzt? Gibt es einen Adapter oder sowas? Neues Board und neues Netzteil oder ein Netzteil von Fujitsu?

Funktioniert sowas?

Klick
 
Ein neues MB dürftest du gar nicht mehr bekommen, CPU-Kühler ist dann vielleicht auch noch notwendig, wenn du Pech hast auch noch RAM, dann noch das NT dazu... Da kommst du bestimmt günstiger mit einem NT von Fujitsu weg. Weniger Arbeit hast du auch noch.
 
Da es eine spezialisierte Workstation von FSC ist kannst du nur ein original-Netzteil nehmen.
Laut Handbuch: "Mainboard Formfaktor proprietär" , d.h. selbst in das Gehäuse kriegst du nix normales rein.
Du bist darauf angewiesen, was du von FSC bekommst, das ist im Workstation Markt so üblich.
 
Der Adapter passt nicht. Siehe Handbuch des MB Power Supply.
 
Wieso bekomme ich da nichts anderes rein? Ist doch ein normales Gehäuse oder nicht?
 
Die meisten Workstations der OEM Hersteller haben spezielle Anschlüsse. In diesem Fall möchte das Mainboard neben den üblichen ATX Anschlüssen noch einen breiten Anschluss für OEM haben.
Leider wird das bei fast allen OEM Herstellern so gehalten.
Habe schon Geräte von HP, Acer und Fujitsu mit je extra Anschlüssen unter dem Schrauber gehabt.
Entweder man kauft ein OEM Netzteil vom Hersteller oder ein neues Gerät.
Adapter wären mir nicht bekannt.

Das Gehäuse ist aber oft ein normales ATX Gehäuse.
Nur müssten dann Mainboard und Netzteil weichen.
 
Was du als "normal" bezeichnest nennt sich ATX, also für ATX Mainboard (oder die kleineren Formen davon) und vor allem auch ATX Netzteil. Gerade das ist bei Workstation nicht gegeben, die Anschlüsse sind nicht ATX Richtung Mainboard und selten ist das Gehäuse des Netzteils ATX-Norm, d.h. mit viel Glück passt da ein ATX-Netzteil rein, mit etwas Pech nicht.
Auf den Bildern im Internet zur W410 sieht das zwar ATX-ähnlich aus, aber ich möchte mich da nicht festlegen.
Und ohne Netzteil kein Rest ...
Ja, eckig sind alles PC's :=)
 
Ok also hab ich 2 Möglichkeiten.

Ich kaufe mir das Originale Netzteil. Komm ich damit aber langfristig mit den Anschlüssen zurecht? Kann ich da eine neuere Grafikkarte anschließen? Im Moment hab ich einen Adapter für einen 6 poligen Stromanschluss drin. Haben neuere Grafikkarten einen anderen Stromanschluss oder sind diese gleich geblieben?

Oder

Neues Gehäuse, Netzteil und Mainboard.
Den Prozessor würde ich gerne behalte weil ich damit noch zufrieden bin. Es ist ein i5 2400. Würde der Arbeitsspeicher und der Prozessor auf das neue Mainboard passen oder sind das wieder speziellen Workstation Dinger?
 
Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Originale eins mit 300W, neuere Grafikkarten haben Stecker je nach Leistung. Große haben 2x 8PIN, diese Leistung bringt das Netzteil eh nicht.
Mit einem Adapter auf 6PIN kannst du alle Grafikkarten ohne Stromanschluß oder maximal 1x 6PIN benutzen.
Mehr macht bei dem i5 Sandy auch keinen Sinn.

Wenn du irgendwann mal aufrüsten willst, dann komplett neu. Boards für deinen i5 kosten wenn man sie überhaupt noch bekommt über 100€, das loht nicht.

Ich würde in Zukunft darauf achten, wenn du später aufrüsten willst, keine Workstation mehr zu nehmen. Ich denke du hast den Rechner gebraucht gekauft weil er günstig war ... alte Workstations sind so günstig genau weil man sie nicht richtig aufrüsten kann.
 
Ja hab ihn für 80 euro gebraucht gekauft. Hab jetzt auch mal nach Mainboards für den I5 geschaut und auf die schnelle keins für unter 100 euro gefunden... Find es halt schade da ich die alten Sachen gerne noch benutzen würde da ich zufrieden damit bin. Wollte jetzt nur nach und nach einfach mal etwas neues einbauen aber das es so schwierig wird hätte ich nicht gedacht. Danke für die Hilfe werd mir wohl nach und nach mal ein paar Teile kaufen wenn ich sie günstig bekomme.

Eine Frage trozdem noch, ich hab im PC ja 2x4gb DDR3 Ram, wäre die für den neuen PC den überhaupt zu gebrauchen?
 
Die neue PC's verwenden leider schon DDR4.
 
@Paolo123 Du brauchst für Dein OEM Rechner ein stärkeres Netzteil richtig? Was hast du vor, möchtest du eine Grafigkarte nachrüsten oder WARUM brauchst du ein stärkeres Netzteil??? Diese Frage wurde eben noch nicht gestellt, und beantwortet :)
 
Zurück
Oben