Netzteil für Fujitsu Esprimo Px58 i5 und Geforce GTX1060

Warrender

Ensign
Hallo,

ich habe diesen PC gekauft.
https://www.ankermann.com/de/pc-sys...ice-2021-professional-plus_4260561747868.html

Gerne möchte ich diese Graka einbauen: Gainward geforce GTX1060.
Das Netzteil ist dafür nicht geeignet. Ein ATX Netzteil passt nicht in das Gehäuse.
Das Original-Netzteil hat folgende Nummer:
S26113-E600-V50-1
Den Anschluss (Netzteil - Mainboard) kenne ich nicht (siehe Foto).

Bekomme ich ein passendes Netzteil für das Gehäuse?
Als Alternative könnte ich den PC zurückschicken und einen anderen um max 300€ kaufen. Gebraucht kaufen kann ich nicht, weil ich eine Rechnung benötige. Ein Refurbished-Pc wäre möglich.

Danke!
IMG20240614093859.jpg
IMG20240614093909.jpg

Anhänge

• IMG20240614093859.jpg
    IMG20240614093859.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 80
  • IMG20240614093924.jpg
    IMG20240614093924.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 83
Warrender schrieb:
Den Anschluss (Netzteil - Mainboard) kenne ich nicht (siehe Foto).
Das ist leider - wie bei Fujitsu üblich - ein proprietärer Anschluss. Man muss schauen, welche Optionen Fujitsu für diese Rechner bietet. M.W. gibt es neben dem einfachen 180W-Gerät, das Du hast, noch ein 250W-Modell. Da es keine Optionen mit stärkeren Grafikkarten gibt (https://www.fujitsu.com/global/Images/ds_ESPRIMO_P758_PMod_236104_072018.pdf), ist aber nicht anzunehmen, dass ein passendes Netzteil mit PCIe-Stecker kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, FSC und auch andere Hersteller setzen seit Jahren schon auf reine 12V Netzteile, daher auch der andere Stecker am Mainboard. Dafür gibt es wenn du Glück hast nur direkt bei FSC ein stärkeres, muss aber nicht.

adapter atx auf Fujitsu Esprimo Px58

einfach in Google eingeben, dann findest du jede Menge Angebote. Leider müsstest du dann dein Board in ein normales ATB-Gehäuse umziehen. Ob das geht, kann ich Anhand der Bilder nichts sagen. Ist auch die Frage der anderen Anschlüsse, aber vielleicht passt ein SFX-Netzteil

So ein Gerät zu kaufen ist der Fehler.
Typischer "Markenherstellerrotz", findet man auch HP, Dell, Acer, Lenovo, ....
Wenn es mit Adapter klappt gut, aber passt das NT dann ins Gerät rein? Meist ist die Bauform dieser NTs auch noch speziell.

Schau halt, ob zumindest das Mainboard ein gängiges (ATX) Format hat und zieh in ein anderes Case um. Ich befürchte allerdings, dass das Mainboard auch Sondermaße hat. Das machen die OEMs absichtlich so.
Oder schick den PC zurück und kauf einen PC der "Standard" ist.

Das ist ein reiner Officerechner. Dafür wurde er designt, dafür wurde er ausgestattet. Darin ist er gut.
Für mehr aber auch nicht geeignet. Ich kenne die Dinger aus unserer Firma.

Das Mainboard und das Netzteil sind speziell angefertigt und wurden auf Kante genäht.
Den mit einer richtigen Grafikkarte aufzupeppen, wird immer eine Bastellösung bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Vielen Dank für eure tollen Antworten! Ich habe es befürchtet. Könnt ihr mir bitte einen PC empfehlen?

Anforderungen:
Windows 11 fähig
mind. Intel Core i5 or Core i7 CPU least 3GHz (as of 11/2016), 4GB Ram
SSD mit mind. 256GB
Graka Gainward geforce GTX1060 ist vorhanden

Budget max. 300€
Kauf auf Rechnung muss möglich sein. Kein Ebay, willhaben, usw.
Refurbished Geräte sind gerne möglich

Ich habe schon etliche Zeit investiert und in der Preisklasse ohne Gebrauchtanzeigen nur die Office-Tower von den bekannten Herstellern gefunden...
Danke vorab!!

Warrender schrieb:
Ich würde die Suche auf refurbished Workstation-PCs eingrenzen. Problem: da bekommt man für den Preis oft noch ältere Geräte (Windows 11-Kompatibilität beachten!). Allerdings sind darin i.a.R. Netzteile verbaut, die PCIe-Stecker mitliefern.
Nur ein - willkürliches, und nicht als Empfehlung gemeintes - Beispiel: https://www.refurbed.de/p/hp-z440-workstation-e5-1650-v3-n/168738/

Eine Alternative wäre: die GTX 1060 verkaufen und eine Karte ohne Stromanschluss wie die RTX 3050 6GB erwerben. Aber ob sich das lohnt, muss man gut abwägen.

Warrender schrieb:
Kein Ebay, willhaben, usw.
Naja, das Problem ist halt, das dann nur OEM fertig PCs übrig bleiben und die normalen Konsumer PCs haben meist das selbe Problem, wie bei deinem jetzigen. Die Hersteller verbauen da eigen angepasste Boards und Netzteile.

Danke! Welche Grafikkarte wären vergleichbar und ohne Stromanschluss?

rumpel01 schrieb:
wie die RTX 3050 6GB
Sonst gäbe es noch die AMD RX6400. Die ist zwar günstiger, aber auch deutlich schwächer als die RTX 3050 6GB. Die wäre zudem auch eine leistungsmäßig deutliche Verbesserung gegenüber der alten 1060. Muss man halt wissen, ob sich das lohnt. Die Karte kostet immerhin ca. 180 bis 190 Euro (im Outlet teilweise günstiger, z.B. https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3050-Ventus-2X-6G-OC-Grafikkarte/html/product/100064118)

Im Gebrauchtsegment wäre auch eine GTX 1650 interessant, die aber eher schlechter als die 1060 ist. Aber Vorsicht; da gibt es Varianten mit und ohne Stromanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben