Netzteil für GTX 660Ti zu schwach?

didi72de

Commander
Hallo,

habe gerade eine neue (gebrauchte) Graka in meinen Rechner eingebaut. Soweit so gut.
Nun habe ich festgestellt das die Karte bei Sleeping Dogs und bei Far Cry 3 abschmieren tut. Sleeping Dogs kann ich eine Weile spielen doch dann stürzt der Rechner ab.
Bei Far Cry 3 passiert das ganze schon beim laden, also die eigentliche Spielegrafik ist nicht geladen.

Prozessor ist ein AMD PhenomII X4 955B NICHT übertaktet.
Netzteil ist ein BeQuiet BQT P5 470W S1.3. Hat 29A bzw. 34A auf der 12V Seite.

Hatte vorher eine Gigabyte GTX460 OC drinne und da passierte nix. Ist es möglich das das Netzteil zu schwach ist?

Danke.

Gruß
Didi

Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
Die GTX 460 (ohne OC) braucht je nach Untermodell 150-160W. Die GTX 660Ti hat auch eine TDP von 160W.

Treiber Problem, Kühlung(Lüfter Locker, staub im Gehäuse?)

Das hört sich für mich irgendwie an dass die Karte bei Leistung abschmiert, also dann wenn der Kühler aufdrehen sollte, bei Sleeping Dogs nach einiger Zeit wenn sie warm wird, bei Farcry schon beim Laden

sitz der graka incl. anschlüsse (pcie,strom, monitor) überprüft?
aktueller treiber drauf?
leider kann auch ein defekt der graka die ursache für bildfehler sein.

grüße

Also ich bin mir zu 99,9 Prozenz sicher das alles korrekt angeschlossen ist.
Im 2D Betrieb tut sie ja das was sie soll.
Mir kommt es auch so vor als schaltet sie nur bei zu großer Belastung ab.
Also das Netzteil kann man ausschließen, oder?
Treiber ist der neueste drauf.

Gruß
Didi

Hast du schon mit Afterburner alles mal laufen lassen ?

Temperatur ?
Lüfterdrehzahl ?
Takt ?
Hört sich nach defekt an den Lüftern an .

Gebraucht ? Wo gekauft ?
Kannst du die eventuell reklamieren ?

gruß tomtom

Hallo,

so, habe jetzt mal einen Test laufen lassen und der Log zeigt mir an das die Karte immer bei über 100° GPU Temperatur aussteigt.
Grenzwertig sind für die GTX 660 Ti ca. 90° wenn ich richtig recherchiert habe.
Richtig?

Gruß
Didi

Die Karte sollte eigentlich drosseln und den Lüfter hochjagen wenn ihr zu warm wird.
Da dennoch Temperaturen bis 100° erreicht werden dreht entweder der Lüfter nicht oder der Kühlkörper sitzt nicht richtig auf.

Also kurz gesagt: Garantie in Anspruch nehmen.
Die Rechnung war ja hoffentlich dabei.

Hi,

wieder alles in Ordnung!! Es war tatsächlich die Kühlung der Karte die nicht mehr richtig saß. Eventuell durch den Transport gelockert. Habe gestern noch einige Tests gemacht und es klappte anstandslos.
Ich denke das war das Problem.

Danke für die Tipps!!

Gruß
Didi
Ergänzung ()

Hallo,

so kann man sich täuschen! Die Karte hat anscheinend wirklich einen Defekt bei der Kühlung der Karte!

Ich habe die Test bei liegendem PC gemacht (also Karte steckte senkrecht mit Lüfter seitlich im Rechner). Sobald ich den Rechner hinstelle und der Lüfter hängt praktisch kopfüber schnelle die Temperature auf über 100 Grad hoch.
Ganz klar ein Defekt! Mist! Mal sehen wie der Verkäufer reagiert.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Didi

Hey, ich Oute mich mal als Verkäufer. Die Grafikkarte war absolut in Ordnung als ich Sie verschickt habe, eine Rücknahme wie du per Pm gefordert hast kann ich dir nicht anbieten, da die Grafikkarte wie schon gesagt absolut tadellos funktioniert hat .Dann schreibst du , die Grafikkarte funktioniert , dann änderst du deine Meinung und sagst sie Funktioniert nicht ...., keine Ahnung wie andere auf eine derart ändernde Einstellung reagieren würden. Die Rechnung liegt dabei , wenn es sich um einn Defekt handelt (was ich nicht glaube ) würdest du sie repariert bekommen

Sollte sie beim Versand beschädigt worden sein, kann man das auch über DHL regeln, sie wurde versichert in ÖVP mit zusätzlicher stabilen Umverpackung geschickt, wenn etwas mit der Karte passiert sein sollte, dann beim Versand.

Viel Glück , wir werden schon eine Lösung finden , Nur zurück nehmen kann ich die Karte nicht . Zumal du Schon selber daran herum geschraubt hast .
Grüße und frohes neues

Zuletzt bearbeitet:
Das Versandrisiko trägt bei Privatkäufen der Käufer (nur der Vollständigkeit halber)

jeh nachdem ob die Grafikkarte noch Garantie hat (oder ist diese bereits durch Modifikationen weg?) würde ich den Kühler eben neu Montieren.

Hi,

@Daniken

Ich habe Dir gerade eine PN geschrieben da ich erst jetzt wieder im Lande bin.
In einem muss ich das ganze aber klarstellen : Ich habe nicht gefordert das Du das ganze zurücknimmst, sondern Dich lediglich gebeten das ganze rückgängig zu machen. Das ist ein großer Unterschied!

Gruß
Didi

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch eine PN von mir, vielleicht habe ich dich missverstanden, mag sein, aber ich kann keine Hardware zurück nehmen die beim verschicken 100% in Ordnung war. Ich hoffe das du mich auch verstehst.

Zurück
Oben