Netzteil für Phenom II X6 + R9 390

• Ersteller Ersteller StefanG3
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StefanG3

Gast
Hallo zusammen,

Hintergrund:
Ich wollte urprünglich für UWQHD-Gaming aufrüsten (3440x1440, 34 Zoll, 21:9) oder evtl. 4K. Hab mich aber jetzt entschieden, bis nächstes Jahr zu warten (zweite Fiji Generation, evtl. 8GB HBM). Aktuelle HW reicht ja eigentlich nicht im Ansatz für 4K aus, nur durch zB mehrfach SLI oder so. Ich muss aber trotzdem Aufrüsten, da meine GraKa aktuelle Games überhaupt nicht mehr packt.

Meine aktuelle Konfig:
Gehäuse: Fractal Design - Define R4
MB: Asus M4A87TD EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
RAM: 8GB Corsair
GPU: Gainward Radeon HD4850 Golden Sample - 1GB Edition
Netzteil: 550W Xilence 80+
Monitor: LG 29UM65, Auflösung 2560x1080

Auch wenn es nur überbrücken soll, will ich in vollen Einstellungen zocken können. CPU bleibt, dadurch auch das MB (hab gelesen, dass der Phenom noch locker reicht für aktuelle spiele). Also hab ich mir vorgestellt, die GraKa durch eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro zu ersetzen und den RAM auf 16GB zu erhöhen (die 8 Gig haben bei Cities Skylines zB. nicht mehr gereicht).

Der Phenom hat eine TDP von 125W und verbraucht wohl unter Last 235W. Die R9 390 verbraucht wohl 275W unter Last. Hier kommen wir schon auf 510W. Ich kann nicht einschätzen, was die anderen Komponenten brauchen. Hab zwei kleine HDDs verbaut und ein optisches DVD LW. Ich werde wohl ein neues Netzteil brauchen oder?

Besser ist das weil Xilence jetzt nicht du Übermarke ist trotz 80+, kauf ein 580W Be quiet E10 das sollte reichen.

421 zieht die 390x unter last :D

G550M, VPF550. System Power 7 550W

"Locker reicht" ist relativ und hängt sehr sehr stark vom Spiel ab.
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
421 zieht die 390x unter last :D

Das ganze System != eine 390X.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben