Netzteil Geräusch Normal ?

xmann123

Ensign
Guten Tag,
Unter Volllast macht das Netzteil Be Quiet Pure Power 850 Watt komisches Geräusch. Ich weiß nicht was das ist, und ob es normal ist. 1 Monat erst alt. Es befindet sich kein Staub oder so am Netzteil. Alles in Ordnung. Das ratterne Geräusch ist nach einer Zeit wieder weg vom Netzteil.

Anhänge

• WhatsApp Video 2024-08-09 um 13.26.17_e76defe7.mp4
    3,9 MB
Ich höre kein Rattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Tornhoof
@Krik Es hört sich nach rattern an oder was das ist. Es klingt so danach. Was kann das sein und ist das normal ?

Lüfter !, ist bei Volllast eigentlich normal, wenn es vorher leiser war, war es vorher nicht wirklich "Voll !" Last, oder das Lager des Lüfters beginnt sich bereits zu verabschieden. :rolleyes:

Wieso, Lüfter gerade auch in Netzteilen sind Massenprodukte, und die werden nicht alle einzeln geprüft.
Da können dann schon mal welche drunter sein, die erst beim Betrieb Fehler zeigen. :rolleyes:

BQT hat bei den Straight und Dark Power Reihen in der Tat Probleme mit ratternden Lüftern. Aber gerade bei den PP werden andere Lüfter verbaut, die diese Problematik eigentlich nicht haben. In Einzelfällen kann es natürlich trotzdem mal vorkommen.

Was heißt Normal, bei einem Be Quiet Pure Power würde ich jetzt erwarten das er auch unter Volllast leiser ist!.
Bei einem "normalen" Netzteil würde ich das unter Volllast durch aus noch durchgehen lassen. ;) :rolleyes:

xmann123 schrieb:
@MonteDrago Ok. Aber es geht ja wieder irgendwann weg. Aber an sich ist das Geräusch normal oder ?
Nein, das Geräusch ist irgendwann weg, weil bei Netzteilen die lüfter nicht permanent drehen, sondern nur, wenn der Bedarf besteht, dreht er nicht, hörst du ihn natürlich nicht.
xmann123 schrieb:
@MonteDrago Ok. Also ist das normal ?
Warum sollte es normal sein, dass ein Netzteil störende Geräusche von sich gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
da hast du mich falsch verstanden !, bei einem BeQuiet NT, die höhere Anspruche erfüllen sollten, ist das NICHT Normal.
Ich tippe immer noch auf eine Produktionsfehler am Lüfter!.
Da du noch Garantie hast, würde ich es reklamieren.

Ben_computer_Ba schrieb:
Nein, das Geräusch ist irgendwann weg, weil bei Netzteilen die lüfter nicht permanent drehen, sondern nur, wenn der Bedarf besteht, dreht er nicht, hörst du ihn natürlich nicht.
Also ist das normal ?
Und kein Grund zur Sorge ?
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
da hast du mich falsch verstanden !, bei einem BeQuiet NT, die höhere Anspruche erfüllen sollten, ist das NICHT Normal.
Ich tippe immer noch auf eine Produktionsfehler am Lüfter!.
Da du noch Garantie hast, würde ich es reklamieren.
Aber es ist doch normal, wenn man es hören tut oder ?

Ist normal.

Ich höre da auch kein typisches Rattern, die knackenden Geräusche sind sicher deine Bewegung, richtig?
Das Surren ist ein normales Geräusch. Auch der Lüftermotor gibt völlig normale Laute von sich.

Wie schon gesagt, geht der Lüfter bei Belastung und Temperatur im Netzteil in höhere Drehzahlbereiche, bei niedriger Last dreht er langsamer oder geht aus.
Gerade in spielen gibt es oft anspruchsvolle und ruhigere Zeiten in Sachen Auslastung.

Zusatz:
Mit dem Mikro genau am Netzteil ist eine Sache, normal am Schreibtisch sitzend eine andere. Stört dich das Geräusch denn und ist es bei normaler Position auch so "laut"? Empfindet ja jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
xmann123 schrieb:
Also ist das normal ?
Und kein Grund zur Sorge ?
Nein, normalerweise ist es bei Netzteilen mit Qualität (be quiet, seasonic,...) nicht normal, dass man die lüfter hört. Die Netzteile laufen bis zu einem gewissen Punkt im passiv Modus, dabei wird das Netzteil passiv gekühlt und der lüfter steht still, sobald das Netzteil wirklich ausgelastet wird (meistens ab 40-45% Auslastung) schaltet sich der lüfter automatisch dazu, um das Netzteil aktiv zu kühlen.
Sobald du deinen PC richtig auslasten tust, benötigt deine CPU + GPU (die du leider beide nicht genannt hast) erheblich mehr Strom, dein Netzteil stellt diesen bereit, wird ausgelastet + der lüfter schaltet sich dazu -> du hörst es Rattern, schließt du das Game, arbeitest, schaust filme und co wird dein PC bei weitem nicht so stark gefordert, deine CPU + GPU benötigen weniger Strom, dein Netzteil schaltet in den passiv Modus und schon hörst du nichts mehr.
Das ist soweit alles normal, dein lüfter ist wahrscheinlich aber defekt bzw. Das Lager ist hin, dass kann durchaus passieren, auch wenn das Netzteil neu ist. Funktioniert der lüfter, wie er soll, so hört man diesen NICHT, gerade da jede GPU und auch die meisten aios/ luftkühler lauter sind, selbst wenn diese unhörbar sind, wirst du das Netzteil normalerweise nicht hören.

Also, Pack das Netzteil wieder ein und schick es zurück. Du hast ja noch Garantie. Aufgrund der Tatsache, dass bei be quiet häufiger Probleme mit den lüftern bestehen, würde ich am ehesten dazu raten, (sofern möglich) auf seasonic oder Corsair zu setzen, gerade die aktuelle Focus Serie bei seasonic ist wirklich gut.
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
Sorry, aber wo ist das denn normal? Bei einem China böller Netzteil sicherlich, aber nicht bei einem Marken Produkt

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
50/50 schrieb:
Ich höre da auch kein typisches Rattern, die knackenden Geräusche sind sicher deine Bewegung, richtig?
Das Surren ist ein normales Geräusch. Auch der Lüftermotor gibt völlig normale Laute von sich.

Wie schon gesagt, geht der Lüfter bei Belastung und Temperatur im Netzteil in höhere Drehzahlbereiche, bei niedriger Last dreht er langsamer oder geht aus.
Gerade in spielen gibt es oft anspruchsvolle und ruhigere Zeiten in Sachen Auslastung.

Zusatz:
Mit dem Mikro genau am Netzteil ist eine Sache, normal am Schreibtisch sitzend eine andere. Stört dich das Geräusch denn und ist es bei normaler Position auch so "laut"? Empfindet ja jeder anders.
Hallo,
An sich stört es mich nicht. Die Frage ist halt, ob das normal sei.

Also laut Produkseite macht der Lüfter bis zu 2000 RPM, das passt meiner Meinung nach zu deinem Video. Bewegte Luft macht immer Geräusche 😄
Hast du starke Hardware verbaut?

Zurück
Oben