Netzteil gewechselt, seitdem funktionieren Funkmäuse nicht mehr

supertux22

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB
  • Mainboard: Asus Prime X470 Pro
  • Netzteil: be quiet Straight Power 10 400W / MSI MPG A850GF 850W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: ASUS TUF GAMING AMD Radeon RX 6900 XT TOP Edition
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1 GB, 2 x SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Funkmäuse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Asus Prime X470-Pro / Ryzen 5600X:

ich habe eine 1660 Super durch eine 6900 XT ersetzt, Netzteil war ein be quiet Straight Power 10 400W, damit lieft erst mal alles, natürlich konnte ich die 6900 XT nicht voll belasten.

Kurz darauf habe ich ein MSI MPG A850GF 850W Netzteil eingebaut, und seit dem funktioniert meine Logitech Funkmaus nicht mehr richtig.

Die USB Anschlüsse hinten am Board sind bei mir immer paarweise, wenn ich an ein Paar die Tastatur und die Maus anschließe, geht die Maus so gut wie gar nicht. Wenn ich die Tastatur abstecke, geht die Maus. Wenn ich die Tastatur an ein USB Paar anstecke und die Maus an ein anderes Paar, geht die Maus, allerdings kann es nach einiger Zeit auch zu Aussetzern kommen. Das ganze tritt auch bei Kombination Maus / USB-Stick auf. Auch an den beiden USB Ports des Gehäuses tritt der Fehler auf.

Ich habe hinten am Board zwei USB 3.1 Gen 2 Anschlüsse, das läuft irgendwie über einen eigenen Chip, auch hier treten die beschriebenen Fehler mit der Funkmaus auf.

Mein Zweitmonitor hat einen eingebauten USB Hub, wenn ich den anschließe und die Funkmaus am Hub anschließe geht es, stecke ich eine USB Stick dazu, reagiert die Maus nicht mehr, stecke ich den Stick wieder ab, geht die Maus wieder.

Ich habe das ganze mit einer anderen Logitech Funk Gaming Maus und mit einer HP Funkmaus probiert, selber Fehler.

Der Fehler tritt auch mit einer Logitech K400+ auf, das ist eine Funk Keyboard / Maus Kombo. Alleine an einem USB Paar geht es, stecke ich einen USB Stick dazu, geht es nicht mehr, stecke ich den USB Stick wieder aus, geht es wieder.

Nehme ich eine Kabelmaus, tritt das beschriebene Problem nicht auf, die geht einwandfrei mit der Tastatur an einem USB Paar. Ich kann z.B. auch zwei externe Festplatten an ein USB Paar anschließen, das funktioniert.

Dann habe ich ein Live Ubuntu gestartet, auch hier tritt der Fehler auf. Zu guter Letzt habe ich mein altes be quiet Netzteil wieder eingebaut, aber der Fehler bleibt bestehen.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll und wäre über Tipps eurerseits dankbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Siehe 2.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das klingt eher nach einem Problem mit der Abschirmung.

Hast Du mal die Kombination neues Netzteil + alte Grafikkarte probiert? Wenn das ohne Probleme läuft, könnte die neue Karte der Verursacher sein.
 
Ok das könnte ich probieren, allerdings ganz am Anfang als ich die neue Grafikkarte mit dem alten Netzteil betrieben habe, ging alles.
 
Dann fällt das wohl auch raus...

Ich kenn die Logitech-Software nicht, aber kann die die Signalstärke der verbundenen Geräte anzeigen? Da sieht man das recht gut.

Andernfalls gibts / gabs ja den USB-Bug, den viele Boards hatten. Wurde mit BIOS-Updates behoben. Wenns da was aktuelleres gibt als das installierte, mal ein Update machen. Dann hätte sich das eigentlich aber vorher auch zeigen müssen.

Irgendwelche Meldungen im Ereignisprotokoll? Energiesparplan schaltete auch keine USB-Ports auf Stromsparen oder aus?
 
Hab bei der Software von der Gaming Maus geschaut, aber Signalstärke zeigt er mir nicht an.

Bios ist das neueste drauf, Version 6042.

Im Ereignisprotokoll hab ich auch nichts gefunden, und im Bios oder in Ubuntu hab ich das Problem ja auch.
 
teilweise schirmen die usb ports diese mini dongles ganz ordentlich. steck den dongle mal an ein usb verlängerungskabel und lege ihn etwas abseits (sichtverbindung zur maus). das hat bei mir funktionert. ich könnte mit vorstellen dass ggf das neue netzteil die spannung nicht so schön "glättet" wie das alte und deshalb diese effekte auftreten...schwer zu sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertux22 und BatCatDog
der Unzensierte schrieb:
War das BIOS vor dem Wechsel der PSU auch schon auf der jetzigen Version?
Ja, das hab ich zuerst gemacht, vor der ganzen Umbauaktion

honky-tonk schrieb:
teilweise schirmen die usb ports diese mini dongles ganz ordentlich. steck den dongle mal an ein usb verlängerungskabel und lege ihn etwas abseits (sichtverbindung zur maus). das hat bei mir funktionert. ich könnte mit vorstellen dass ggf das neue netzteil die spannung nicht so schön "glättet" wie das alte und deshalb diese effekte auftreten...schwer zu sagen
Ich glaube wir sind auf der richtigen Spur, wenn ich den Dongle mit einer Verlängerung wegführe, kann ich die Maus und Tastatur / USB Stick an einem Buchsenpaar betreiben. Komisch nur dass das jetzt bei meinem alten Netzteil auch auftritt wo es vorher ja gegangen ist.

Danke erstmal, ich werde das jetzt auf Herz und Nieren testen und mich dann nochmal melden.
 
Zurück
Oben