Netzteil gibt komische Geräusche von sich

ritschplay

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe gestern meine Pc Teile erhalten, alles zusammengebaut und alles hat super funktioniert.
Ich habe anschließend alles runtergeladen, installiert, nach ca 27 Stunden Laufzeit war dann alles fertig. BF 3 und 4 + DLCs mit 1,2 Mbit/s dauert etwas länger.

Nach einem Neustart des PCs fällt mir eine komisches Geräusch, ähnlich einer Fliege oder einem Laufwerk das leicht an einer CD kratzt, kann es leider nicht besser beschreiben und es ist auch nicht dauerhaft sondern eine Minute durchgehend dann 10-15 Sekunden nichts und dann wieder eine Minute usw.
Ich habe Musik gehört, etwas lauter als Zimmerlautstärke und das Geräusch übertönte die Musik.

Das Geräusch tritt auf sobald ich das Netzteil an die Steckdose stecke, ein und ausschalten ändert nichts daran.
Ich hab das Netzteil auch schon rausgenommen um zu sehen ob es eventuel am Lüfter liegt, jedoch tritt das Geräusch auch auf wenn sich der Lüfter nicht dreht.

Anschließend habe ich das Netzteil 30-45 Minuten vom Strom getrennt und dann hab ich es wieder angeschloßen und den Pc gestartet, das Geräusch war vorerst nicht da, nach mehreren Minuten hörte man das Geräusch wieder jedoch seeeehhhhhrrrr leise.

Sollte ich mir sorgen machen/ das Netzteil zurückschicken?

Da das Geräusch schon sehr laut war, hoffe ich das mir einer von euch sagen kann ob es erneut so laut werden kann.

Das Netzteil um das es sich handelt ist das CoolerMaster G550M.

Den Coolermaster support habe ich auch schon angeschrieben, aber ich bekomme erst am Montag eine Antwort.

Schonmal danke im voraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Schick es zurück - rumbasteln bringt nix mMn.

Hi,
schick zurück das Ding. Da wird wohl ne Spule am singen sein
oder nen Kondensator mag da was nicht.

retour mit dem NT und den Rechner eigentlich nicht mehr damit betreiben. Wenn das Teil abraucht und ein Kollateralschaden entsteht, zahlt in der Regel kein Hersteller/Händler den Ausfall der damit betriebenen Komponenten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten werde es morgen gleich rausnehmen und am Montag zurückschicken.

Netzteil ist schon mal draußen und auch schon verpackt, nochmals danke für eure Antworten

#closed

Zurück
Oben