Netzteil Kabel direkt auf Mainboard Schlimm? Adapter?

XBaslerXx schrieb:
Vor ein paar Tagen ist mir dann leider mein Gehäuse Anschaltknopf , Power Bottom kaputt gegangen, er hat nicht mehr reagiert und ein richtiger Siff unter dem Anschaltknopf, irgendwas irgendwann mal ausgeloffen, er klemmte schon länger, also hat mir mein Bekannter zu einem neuen Gehäuse geraten.
Du hast nun zwar schon ein neues Gehäuse, deinem alten Thread und der vorhandenen Hardware nach jedoch geht es bei dir primär um ein knappes Budget und insofern muss ich dir sagen, wäre kein neues Gehäuse notwendig gewesen. Den Powerbutton bzw. dessen Kontaktflächen zu reinigen wäre ein leichtes gewesen und darüber hinaus hättest du auch einfach den Reset-Button als Power-Button verwenden können. Dem Gehäuse und auch dem Mainboard ist es vollkommen egal, wie der Schalter geformt und gelabelt ist, sofern er das Einschalt-Signal auf dem Board auslöst.

Hat dir dein Bekannter/Nachbar, der den Umbau vollzogen hat, das nicht als alternative Lösung vorgeschlagen?

Das aber nur am Rande, der Rest wird hier ja schon im Detail besprochen.

XBaslerXx schrieb:
Gibt es für so ein Kabel wie Ihr auf den Fotos seht ein Verlängerungskabel oder so? Adapter?
Generell bekommst du für alle gängigen Kabel im PC entsprechende Verlängerungen, ja. Sehe ich bei dir nicht zwingend als notwendig an, wenn es dich aber so sehr wurmt mit dem EPS12V-Stecker, dann solltest du vielleicht sogar eher in ein neues Netzteil für ~60 Euro investieren, als ~15 Euro in Kabelverlängerungen zu investieren. Ich bin zwar generell kein Freund davon, grundsätzlich funktionierende Komponenten nur aufgrund ihres Alters auszutauschen, aber wenn es schon darum geht, Geld bei einem fast 15 Jahre alten Netzteil anzusetzen, dann sollte man sich das wohl überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und XBaslerXx
@XBaslerXx das Kabel (P4/P8) kommt klar vom Netzteil und ist für die Stromversorgung der CPU zuständig 😉.
Dein Netzteil hat schon einige Jahre auf dem Buckel und da wurde das Netzteil in der Regel oben eingebaut. Da reichten auch kürzere Kabel, mittlerweile sind bei allen namhaften Herstellern die Netzteile nach unten gewandert und das Kabelmanagement hinter das Mainboard Tray mit Durchführungen nach vorne.
Daher sind die Kabel bei neueren Netzteilen etwas länger.

Ich hatte mit meinem HTPC, meinem Gehäuse von Silverstone und meinem alten uralten Corsair Hx 520 Watt Netzteil auch das "Problem" das der P8 Stecker oben links über das Mainboard geführt werden musste.
Habe das Corsair dann irgendwann gegen ein modernes teilmodulares Bequiet mit 400 Watt getauscht. Dann konnte ich auch das Kabel des P8 Steckers sauber verstecken.

Ich nutze meinen Powerbutton beim Hauptrechner zb nur 1 -2 x im Monat ( Wenn noch Strom auf dem Rechner ist und alles auf Standby). Ich habe es im Uefi so eingestellt das er sobald Strom an ist, er automatisch hochfährt. An der Steckleiste an den PC, Monitore, Wasserpumpe usw dran ist, schalte ich per WLAN Steckdose an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und CyrionX
XBaslerXx schrieb:
Sicher das dass ein CPU Kabel ist? es kommt vom Boden und da ist das Netzteil drinnen sonst nichts und von unten führt das Kabel nach oben und wird dann direkt von unten herführend in das Mainboard gesteckt.
XBaslerXx schrieb:
und ich bin mir auch sicher das das Kabel vom Netzteil kommt und nicht von der CPU auch wenn das hier manche sagen
Du missverstehst was die Leute dir sagen wollen. Das gezeigte Kabel kommt selbstverständlich vom Netzteil. Da es die CPU mit Strom versorgt, wie du schon richtig vermutet hast, wird es gern als "CPU-Kabel" o. ä. bezeichnet. Das bedeutet nicht dass das Kabel von der CPU kommt.

Davon ab: wenn ich mir deine Bilder so anschaue, kann ich mir nur schwer vorstellen dass das Kabel tatsächlich nicht lang genug ist, um es hinter dem Mainboard zu verlegen. Für mich sieht es so aus als wäre es machbar, kann aber auch täuschen. Ich muss den anderen aber zustimmen: ein neues Netzteil wäre besser investiertes Geld gewesen, statt wegen dem Powerbutton ein neues Gehäuse zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und cutterslade1234
Also wenn am gehäuse der Einschaltknopf nur zugesifft ist würde ich es Mal mit Kontaktspray versuchen. Natürlich im ausgeschalteten Zustand, dann paar min warten und ausprobieren. Hat mir schon den ein oder anderen Kontakt gerettet.

Edit: Korrektur der Autokorrektur 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Waldheinz

Danke dir, also siehst du da keine Gefahr auch beim Gelegentlichen Zocken von 2-7 Stunden in Sherlock Holmes?.

@cutterslade1234

Das klingt sehr Interessant, darf ich fragen wie und wo du das in UEFI eingestellt hast? Hast du auch ein AsRock? Ich hab das Tool geupdatet und heruntergeladen, wie man direkt ins Bios startet weiß ich schon beim Neustarten mit dem Tool aber wo stelle ich ein das wenn ich Strom Steckdosenleiste anmache der PC Automatisch startet?

Und wieso hast du von einem 520 Watt Netzteil zu einem 400 gewechselt? Ist es nicht so das man heute immer stärkerere Netzteile braucht?.

Das Netzteil hab ich schon seit ca 2011, in mein erstes Gehäuse *Fractal Design Define R4 oder R5, war das auch schon unten eingebaut aber mit dem AsRock 960 GSM FX hat das dennoch gut funktioniert das Kabel so zu verlegen das es nicht auf dem Mainboard liegt.

Jetzt liegt es aber direkt am Mainboard an und am Linken Ende von der Grafikkarte (RX580) und dem MC1 Pro BeQuiet Passiv Kühler von der SSD und ich hab halt Angst das beim Zocken wenn ich dann mal so 6 Stunden spiele es zu heiß wird für das Kabel? Oder es einen Kurzschluss geben kann etc

@Capthowdy
Das stimmt, aber mein Bekannter meinte Ich bräuchte ein neues Gehäuse wohl weil er keine Lust hatte den Power Bottom zu Tauschen und ich hätte ja erstmal einen Passenden finden müssen für das alte Define R5 oder 5 (weiß nicht mehr welches mein Altes Gehäuse war sehen beide sehr ähnlich aus) Gehäuse.

Hab mir so einen Power Botton bei Amazon für 16 Euro gekauft den man an den 2 Kontakten anschließt aber ich kann ja nicht ewig mit nem Schraubenzieher starten oder mit dem externen Power Bottom? der muss ja irgendwie auch durchs Gehäuse verlegbar sein bei geschlossenem Gehäuse damit kein Staub rein kommt oder weniger, sonst bringen ja auch die Staubfilter wenig.

Für ein neues Netzteil hab ich jetzt echt kein Geld mehr den Monat oder die nächsten Monate, ist dann doch alles teurer geworden als Gedacht.

Ich hoffe mein altes hebt noch paar Jahre ;-)

Ich hab es 2011 zum ersten mal benutzt.

Ich hab es selbst schon getestet das Kabel über der Grafikkarte zu verlegen aber dafür ist es zu stark gespannt es ist echt schwer bzw unmöglich das Kabel über die Karte zu verlegen damit es nicht direkt auf dem Mainboard aufliegt also ich glaube nicht das es dann möglich ist das hinten herum zu verlegen.

@Coeckchen

Was meinst du mit Hat dir schon den ein oder anderen Kontakt gerettet?

Ich hab mit einem Brillenputztuch mal alles gereinigt also den Plastik Knopf heraus gepolt und darunter den Siff weg gewischt und dann mit dem Tuch geputzt aber nach dem putzen mit dem Tuch fuhr er zwar wieder hoch schaltete sich aber nach paar Sekunden wieder ab, also Lüfter gingen an, Licht und dann gleich wieder aus.

In dem Behälter unter dem Knopf war auch noch ne ganze Menge Siff drinnen.

Irgendwie ist dann beim Aufmachen der Gehäusefront auch ein kleiner Magnet weg gefallen für was der war wusste auch mein Bekannter nicht der war im Define R4 oder 5 Gehäuse von mir an der Front irgendwo drinnen.
 
XBaslerXx schrieb:
@Waldheinz

Danke dir, also siehst du da keine Gefahr auch beim Gelegentlichen Zocken von 2-7 Stunden in Sherlock Holmes?.
Nein, warum auch, die Kabel halten viel mehr aus. Un es liegt ja nur über bzw. leichtz auf dem oard auf, da ist noch genug Luft als Puffer dazwischen, kennt man ja, Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Zumal das Kabel auch noch gesleeved ist.
 
Ist ein ASRock x570 Steel Legend, aber die Grundstruktur der Uefi Menüs sollten gleich sein. Ist bei erweitert\onboard Devices konfig -> Restore on Ac Power Loss -> Power one. Wichtig der PC muss komplett stromlos sein also so eine Minute oder länger, dann springt er wieder an sobald die Steckleiste wieder Strom bekommt, wenn es kürzer ist , ist es möglich das du den Powerbutton drücken musst.

Warum 400 Watt, weil mein HTPC nur als mp3, Bilder und Video Speicher dient. So sparsam wie möglich. Mein altes Netzteil war erst im Hauptrechner und ist irgendwann in den kleinen gewandert, es war auch schon richtig alt, damals mit 80+ sicher nicht schlecht, das neue ist 80 Gold und unter Last und im idle gut 20- 25% Effizienzer.
IMG_20230810_145900.jpg
 
XBaslerXx schrieb:
aber ich kann ja nicht ewig mit nem Schraubenzieher starten oder mit dem externen Power Bottom? der muss ja irgendwie auch durchs Gehäuse verlegbar sein
Das ist nicht nötig, sowohl das R4 als auch das R5 haben zusätzlich zum Power-Button auch einen Reset-Button. Diese Schalter haben alle die gleichen Anschlüsse, du kannst also den Reset-Button am Mainboard-Anschluss für den Power-Button anschließen und ihn so zum einschalten des PCs nutzen. Einzige Nachteile: der Reset-Button ist kleiner und somit ggf. etwas schwerer zu drücken und du hast dann natürlich keinen Button mehr, der für einen Reset verwendet werden kann. Letzteres ist praktisch unbedeutend, viele neue Gehäuse haben nicht mal mehr einen Reset-Button da man ihn eigentlich nie braucht.

Wenn dich die Größe des Buttons nicht stört, wären das 2 Min. Arbeit fürs aufmachen und Kabel umstecken gewesen und du hättest dir das neue Gehäuse gespart. Das hatten hier ja schon ein paar User angemerkt, vermutlich hat dein Nachbar nicht daran gedacht oder es war ihm nicht klar. Ist nun auch egal, du hast das neue Gehäuse ja schon im Einsatz.

Unabhängig davon: an so einem Button ist nichts großartiges an Technik dran, den kann man mit etwas Geschick auch einfach reparieren.

XBaslerXx schrieb:
Ich hab es selbst schon getestet das Kabel über der Grafikkarte zu verlegen aber dafür ist es zu stark gespannt es ist echt schwer bzw unmöglich das Kabel über die Karte zu verlegen damit es nicht direkt auf dem Mainboard aufliegt also ich glaube nicht das es dann möglich ist das hinten herum zu verlegen.
Für "über die Grafikkarte" braucht es aber deutlich mehr Kabellänge als für "hinter dem Mainboard nach oben und wieder raus". Man müsste es ausprobieren, aber anhand der Bilder würde ich vermuten dass es passt.

cutterslade1234 schrieb:
Ich habe es im Uefi so eingestellt das er sobald Strom an ist, er automatisch hochfährt. An der Steckleiste an den PC, Monitore, Wasserpumpe usw dran ist, schalte ich per WLAN Steckdose an.
Mache ich genauso. Der PC wird nach Benutzung in den Ruhezustand gefahren. Die Steckdose ist so konfiguriert, dass sie automatisch abschaltet wenn eine bestimmte Leistungsaufnahme für mehr als 5 Minuten unterschritten wird. An der Steckdose hängen beide Monitore und natürlich der PC. Eingeschalten wird mit einem kabellosen Smart-Home Taster und der von dir gezeigten Option im UEFI, die praktisch jedes Mainboard besitzt. Im Leerlauf liegt das alles gerade bei 160 Watt. 😅:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben