Hallo, ich hatte mir kürzlich ein Corsair HX1000i gekauft und aufgrund eines Problems das gleiche als Ersatzprodukt erhalten. Da es exakt das gleiche Netzteil ist, kann ich die bereits gelegten Kabel doch problemlos weiterbenutzen oder sind die Kabel irgendwie maßgeschneidert für das Netzteil, dass man immer die mitgelieferten Kabel nutzen muss?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil Kabel weiterbenutzen?
- Ersteller Janbobo28
- Erstellt am
Danke für die schnelle Antwort. Da es sich hierbei um das gleiche Netzteil handelt gehe ich also davon aus, dass ich die Kabel nicht alle wieder rausreißen muss, sondern sie einfach stattdessen weiterverwenden kann?
djducky
Fleet Admiral
Vorsicht: Kabel anderer Modelle können inkompatibel sein trotz gleichen Herstellers.
Bei dem gleichen Modell sehe ich da allerdings kein Problem. Da müsste schon eine neue Revision kommen, wo die plötzlich anders verdrahtet werden. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wer ganz sicher gehen will, schreibt den Support an.
Bei dem gleichen Modell sehe ich da allerdings kein Problem. Da müsste schon eine neue Revision kommen, wo die plötzlich anders verdrahtet werden. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wer ganz sicher gehen will, schreibt den Support an.
Davon ist energisch abzuraten... die PIN-Belegung kann sich durchaus verändern, selbst wenn die Stecker das gleiche Format haben.holdes schrieb:Du kannst bei den meisten Herstellern die Kabel sogar über mehrere Generationen verschiedener Netzteile weiternutzen.
Bei gleichem Modell (und auch verschiedene Varianten davon z.B. in unterschiedlicher Leistung) kommt das allerdings nicht vor.
Ich habe mal den entscheidenden Unterschied zu deinem Fall hervorgehoben. Der TE will ja kein anderes Modell oder Nachfolgemodell verbauen, sondern das identische Modell, dass er als Ersatz (vermutlich wegen Reklamation) bekommen hat.optixx schrieb:gegen ein nachfolgemodel ausgetauscht und dacht .. fein kann ich mir die verkabelung sparen .. ende vom lied ----> einschaltkurzschluss
Der TE will sich beim Austausch einfach sparen, die bereits im PC verlegten Kabel wieder komplett auszubauen, um die dann gegen die gleichen von neuen NT zu verlegen.
GTrash81
Lt. Commander
Nein, auf gar keinen Fall ohne Prüfung.
Einige Firmen, wie Corsair, geben darauf acht und versuchen die Belegung der Kontakte
gleich zu halten, so dass die Kabel kompatibel sind.
Leider ist dies aber nicht immer möglich und sogar in der gleichen Generation kann sich
die Belegung ändern.
Habe ich bei meinem SF600 lernen dürfen. Modelle bis Jahr X waren Variante A und danach Variante B.
Von der Form her passen die Kabel, aber iirc waren 5V und 12V vertauscht, was beim falschen
Kabelsatz den PC gegrillt hätte.
Der größte Teil der Firmen gibt keinen Cent für dieses Detail aus, weil es ja kosten sind und
sobald mehrere Hersteller beauftragt sind, würden daraus mehrere Cents werden und das lohnt sich
nicht.
Einige Firmen, wie Corsair, geben darauf acht und versuchen die Belegung der Kontakte
gleich zu halten, so dass die Kabel kompatibel sind.
Leider ist dies aber nicht immer möglich und sogar in der gleichen Generation kann sich
die Belegung ändern.
Habe ich bei meinem SF600 lernen dürfen. Modelle bis Jahr X waren Variante A und danach Variante B.
Von der Form her passen die Kabel, aber iirc waren 5V und 12V vertauscht, was beim falschen
Kabelsatz den PC gegrillt hätte.
Der größte Teil der Firmen gibt keinen Cent für dieses Detail aus, weil es ja kosten sind und
sobald mehrere Hersteller beauftragt sind, würden daraus mehrere Cents werden und das lohnt sich
nicht.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
man kann sich auf GAR NICHTS verlassen!
natürlich "sollte" ein Hersteller selbst über verschiedene Generationen (eines Grund-Modells) die Kabel/Stecker (Belegung) nicht ändern, tut er es sogar bei einem "Austauschgerät", dann ist schon fast von arglistiger Täuschung auszugehen...
meine(!) Grundregel: Kabel überprüfen/vergleichen!
nach dem Motto: auf beiden Seiten identische Stecker, überall die gleichen Kabelfarben und "gefühlt" auch die gleiche Stärke -> Alles OK.
unterscheiden sich aber die Farben oder Anzahl der belegten Kontakte, dann sollte man schon stutzig werden
natürlich "sollte" ein Hersteller selbst über verschiedene Generationen (eines Grund-Modells) die Kabel/Stecker (Belegung) nicht ändern, tut er es sogar bei einem "Austauschgerät", dann ist schon fast von arglistiger Täuschung auszugehen...
meine(!) Grundregel: Kabel überprüfen/vergleichen!
nach dem Motto: auf beiden Seiten identische Stecker, überall die gleichen Kabelfarben und "gefühlt" auch die gleiche Stärke -> Alles OK.
unterscheiden sich aber die Farben oder Anzahl der belegten Kontakte, dann sollte man schon stutzig werden
Liest überhaupt jemand den Eingangspost vollständig oder warum wurde jetzt schon mehrfach wiederholt, dass sich die Kabel zwischen den verschiedenen Modellreihen und Generationen unterschieden?
Das ist doch mit der Frage des TE überhaupt nicht relevant, da er sein NT (wegen eines Defekts?) durch das identische Modell ersetzen will. Und da dürften auch die Kabel identisch bleiben.
Das ist doch mit der Frage des TE überhaupt nicht relevant, da er sein NT (wegen eines Defekts?) durch das identische Modell ersetzen will. Und da dürften auch die Kabel identisch bleiben.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
"dürften" heißt nicht "müssen"!mibbio schrieb:Und da dürften auch die Kabel identisch bleiben.
und nur mal als Beispiel, was im PC als "gleich" gilt:
ich habe zwei "gleiche" Motherboards von Gigabyte mit dem etwas sperrigen Namen
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
wobei man bei "V2" auf die Idee kommen könnte, dass es sich hier um die "eigentliche" Version handelt. Tut es vielleicht auch, aber es gibt dazu noch die Revision und da gibt es 1.0, 1.1, 1.2, 1.3 und 1.4, bei denen völlig verschiedene WLAN und Bluetooth Chips von verschiedenen Herstellern verbaut sind, die auch völlig andere Treiber benötigen.
welche "Revision" von Board man genau (bekommen) hat, kann man nicht mal mit Gigabyte Tools eindeutig auslesen, das muss man anhand der PCI/USB Geräte Identifikationen detektivisch ermitteln.
Fazit: selbst wenn man "das gleiche" Gerät im Austausch bekommen hat, es ist eben auf keinen Fall dasselbe (wie man es nach einer Reparatur erwarten würde und auch dann muss es ja nicht dasselbe sein) und ob es wirklich(!) das Gleiche ist (von den Kabelspezifikationen her), würde ich AUF JEDEN FALL erst kontrollieren!
du hast natürlich recht, die Wahrscheinlichkeit einer Änderung geht gegen Null, aber auf der anderen Seite dauert eine "einfache Sichtkontrolle" eine Minute und die würde ich(!) bei so einer Sache investieren!
wenn ich eine Steckdose öffne und mich guckt ein blaues Kabel an, dann sollte man auch meinen, dass das der Null-Leiter sein "muss". Fasse ich es an, ohne das vorher überprüft zu haben? Nein, definitiv nicht!
Sicherlich kann es durch verschiedene Revisionen des gleichen Modells vorkommen, nur wird hier jetzt schon mehrfach lediglich auf die abweichenden Kabelbelegungen bei unterschiedlichen Modellen des gleichen Herstellers bzw. Nachfolgemodellen hingewiesen, ohne dabei die eigentliche Frage des TE zu beantworten.Mickey Mouse schrieb:Fazit: selbst wenn man "das gleiche" Gerät im Austausch bekommen hat, es ist eben auf keinen Fall dasselbe (wie man es nach einer Reparatur erwarten würde und auch dann muss es ja nicht dasselbe sein) und ob es wirklich(!) das Gleiche ist (von den Kabelspezifikationen her), würde ich AUF JEDEN FALL erst kontrollieren!
Ihm geht es ja eigentlich nur darum, wie es bei vermeintlich identischen Modellen aussieht und nicht bei der generellen Produktpalette eines Herstellers.
Bei identischen Modellen ist die Gefahr wohl nicht existend, außer man kauft halt irgendwas Nonamiges... Aber Firmen wie Corsair verkaufen gerne auch selbst zusätzliche Kabel für die Modelle,, was schlecht ginge, wenn die Exemplare eines Modells unterschiedliche Belegungen hätten.
https://www.corsair.com/de/de/c/pc-components-accessories/psu-parts
Bei Corsair wird wohl von Gen ? gesprochen, also z.B. Gen 5 und Gen 4, und die Kompatibilität scheint innerhalb einer Generation wohl gegeben zu sein.
https://www.corsair.com/de/de/c/pc-components-accessories/psu-parts
Bei Corsair wird wohl von Gen ? gesprochen, also z.B. Gen 5 und Gen 4, und die Kompatibilität scheint innerhalb einer Generation wohl gegeben zu sein.
beim Ersatzprodukt handelt sich um das identische Modell inkl. Serien-Nummer also um das selbe Netzteil. Die Kabel u. Verpackung sind ebenfalls identisch, wäre auch komisch ein anderes Model zu bekommen bei der Reklamation.optixx schrieb:nimm lieber neue kabel .ich habe mein NT von enermax aus 2020 gegen ein nachfolgemodel ausgetauscht und dacht .. fein kann ich mir die verkabelung sparen .. ende vom lied ----> einschaltkurzschluss
Habe das neue Netzteil an den verlegten Kabeln angeschlossen und funktioniert einwandfrei inkl. iCUE Software. Besteht immer noch ein Risiko oder sollte das soweit in Ordnung sein?
djducky
Fleet Admiral
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt noch was passieren soll... 100% Garantie wird dir nie jemand aus einem Forum geben können, Rückversicherung musst du dir beim Hersteller holen.
Also: Theoretisch kann wegen des Kabels noch was passieren, praktisch nicht.
Also: Theoretisch kann wegen des Kabels noch was passieren, praktisch nicht.
Das ist natürlich klar, ich wollte mir einfach die Neuverlegung sparen, da es nicht ganz einfach war. Habe die Kabel auch noch mal kontrolliert, sind alle identisch inkl. Seriennummer. Da es das Gleiche ist wäre es komisch, wenn es inkompatibel wäre.