Netzteil kaputt, auch andere Komponenten betroffen!

InfiniteGregor

Cadet 1st Year
Hi!

Heute während dem GTA spielen ist mein PC immer irgendwann mitten im Spiel einfach abgestürzt, er hat sich einfach ausgeschaltet, und dann sah dann so aus als würde sich jede Komponente nacheinander ausschalten. Komischerweise hat mein G.Skill RGB RAM noch geleuchtet, obwohl der PC eigentlich aus hätte sein müssen. Ich musste dann immer hinten beim Netzteilschalter einmal aus- und einschalten, um den PC wieder mit dem vorderen Einschaltknopf einschalten zu können. Das habe ich dann bei der Problemsuche immer wieder so gemacht, jedoch hat nichts von dem funktioniert was ich versucht habe. Ich habe versucht den Takt der CPU zu verringern, die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen, das BIOS geupdatet usw., bis ich dann irgendwann wieder dabei war, hinten ein- und auszuschalten, und dann auf einmal machte es einen Kracher, blitzte und fing an zu stinken. Das Worst-Case Szenario ist eingetreten, das Netzteil ist hinüber.

Nun stelle ich mir aber die Frage, ob es nicht auch noch andere Komponenten erwischt haben könnte, als es den Kracher gemacht hat. Bei dem Netzteil handelt es sich um ein BeQuiet Pure Power 10 500W und ist jetzt zwei Jahre alt.

Hier noch meine Specs:
AMD Ryzen 5 1600 @3.7GHz
Alpenföhn Ben Nevis
GTX 1080
GSkill Trident Z 16GB @2667MHz
MSI B350 PC-Mate
BeQuiet Pure Power 11 500

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Gregor

du wirst es nicht erfahren ohne es auszuprobieren. möglich ist alles von nichts außer nt defekt bis nix geht mehr.
bequiet nts sollten aber gesichert sein, chancen stehen gut, dass nichts passiert ist. du weisst aber auch nicht was vorher den fehler ausgelöst hat. also, versuch macht kluch. du wirst ein anderes nt benötigen

psy

Ein Freund von mit hat sich CPU, Board und RAM so zerstört.
Bei meinem defekten NT war nur das NT defekt. Also Glück gehabt- kannst du aber nur durch testen herausfinden. Kann alles oder nix kaputt sein ..

InfiniteGregor schrieb:
Ich musste dann immer hinten beim Netzteilschalter einmal aus- und einschalten, um den PC wieder mit dem vorderen Einschaltknopf einschalten zu können. Das habe ich dann bei der Problemsuche immer wieder so gemacht, jedoch hat nichts von dem funktioniert was ich versucht habe.
Immer und immer wieder so gemacht bis es knallte.
Selbst Schuld und jetzt kommen und hier winzeln.

"BQ - Support Forum"

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Immer und immer wieder so gemacht bis es knallte.
Selbst Schuld und jetzt kommen und hier winzeln.

"BQ - Support Forum"

Hast du den ersten Satz gelesen, von den Sätzen die du zitiert hast? Wie geschrieben, ich musste es so machen, ansonsten konnte ich ihn nicht neustarten! Und logischerweise muss man bei den Dingen die ich gemacht habe wieder mit Abstürzen rechnen, wenn die das Problem nicht lösen.

InfiniteGregor schrieb:
Wie geschrieben, ich musste es so machen, ansonsten konnte ich ihn nicht neustarten!
Eben und das hast du immer wieder gemacht,
wobei hier doch klar ist, dass was mit dem Netzteil nicht in Ordnung ist.

Nickel schrieb:
Eben und das hast du immer wieder gemacht,
wobei hier doch klar ist, dass was mit dem Netzteil nicht in Ordnung ist.

Ja, und wie kommst du dann dazu, dass du behauptest, dass ich schuld bin?
Es war auch meine Vermutung, dass das Netzteil schuld ist.
Das Netzteil war außerdem schon vorm Kracher kaputt. Hätte so und so ausgetauscht gehört!

Ich sehe das eben so.
Ob nun deine Hardware noch in Ordnung ist, wirst du sehen.
Das wir hier auch ein BeQuiet Support Forum haben weißt du ja nun.
InfiniteGregor schrieb:
Das Netzteil war außerdem schon vorm Kracher kaputt. Hätte so und so ausgetauscht gehört!
Ja, das ist ja noch schöner.
Wer ist denn sonst daran Schuld, wenn man bewusst ein kaputtes Netzteil benutzt,
und dann noch weiter so damit rumspielt wie du es getan hast.
Also, selbst Schuld, wenn es ..
InfiniteGregor schrieb:
auch noch andere Komponenten erwischt haben könnte, als es den Kracher gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nickel schrieb:
Ja, das ist ja noch schöner.
Wer ist denn sonst daran Schuld, wenn man bewusst ein kaputtes Netzteil benutzt,
und dann noch weiter so damit rumspielt wie du es getan hast.
Also, selbst Schuld.

Ich habe geschrieben, dass es meine Vermutung war, dass das Netzteil kaputt ist. Das heißt nicht, dass ich mir sicher war, und bewusst benutzt habe ich es deswegen auch nicht!

Nochmal:
Es hat mehrere Dinge die auszuschließen waren gegeben, und dass bedeutet, dass man verschiedene Sachen probiert, um sich sicher zu sein, dass es daran nicht liegen kann. Und ob das Netzteil davor schon im Arsch war ist auch scheiß egal, weil man es so und so schmeißen kann.

lass dich nicht provozieren, manche nutzen dass hier um iwie mal druck abzulassen haha.
besorg dir ein ersatz nt und probiere es aus. anders geht es nicht
und sag uns was passiert ist. @InfiniteGregor

psy

Zurück
Oben