Netzteil kaputt ? Verbrannter Geruch

BananaJoeeee

Newbie
Hallo,
Habe folgendes Problem. Wenn ich den Powerknopf bei meinem PC drücke , dann leuchtet mein PC kurz auf und geht direkt wieder aus. Habe dann einen verbrannten Geruch festgestellt und ich vermute nun , dass das Netzteil kaputt ist.
Was denkt ihr? Ist es das Netzteil oder doch was anderes.

Willkommen im Forum!
Verbrannter Geruch am PC ist nie gut.
Schau doch mal in dein Gehäuse, ob irgendetwas durchgeschmort aussieht.
Was für ein Netzteil hast du denn? Und was für Hardware?

Der verbrannte Geruch kann auch von einer Pizza im Backofen kommen.

Im Ernst: Woher sollen wir das wissen? Riech einfach mal deinen PC ab? Wir können das nicht.

Wo kommt der Geruch denn her? Am Besten riechst mal direkt im PC-Gehäuse nach der Quelle.

Welche Hardware hast du denn?

Unterziehe das NT (auf garkeinen Fall öffnen) doch mal einer Sichtprobe mit Taschenlampe. Schau ob du irgendwelche verschmorrten Teile sehen kannst.

Um welches NT handelt es sich? Wie alt ist es? Welche Hardware hat denn betrieben?

würde auf das NT tippen das der in Rauch auf ging hast ein ersatz zum Testen

Habe einen ipower x9110 packard bell pc, welcher schon 6-7 jahre alt ist.
Netzwerkteil:forton saga 2 400
Intel Core 2 Quad Q6600 2,4Ghz
Vegas 2 Hauptplatine
nVidia GeForce 8600 GS 512 MB Technische Daten
Seagate Barracuda 7200.10 360 GB Festplatte
2GB Arbeitsspeicher

Die led lampe bei der Grafikkarte leuchtet Grün, während der PC aus ist. Keine ahnung ob das weiterhilft ;).
Außerdem ist der PC auch ziem lich verstaubt.Müsste den mal staubsaugen.
Habe auch nochmal genauer gerochen und bin mir fast sicher , dass der Geruch vom Netztteil kommt.
Konnte aber keine verschmorrten Teile auffinden. .

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch einfach ein neues Netzteil. Wenn der PC schon so alt ist, wäre es so oder so an der Zeit das Netzteil zu ersetzen. Zumal in solchen PC's ohnehin nicht die qualitativ besten NT's verbaut sind.

Ich empfehle dir ein beQuiet Netzteil. Entweder das Straight Power 10 mit 400 Watt oder ein Systempower mit 450-500 Watt. Beide kannst du ja im Falle eines komplett neuen PC's dann auch weiter verwenden.

Ich denke ea ist zeit für ein neuen pc ;)
Ich müsste zuviel investieten damit der pc wieder normal laeuft d, deswegen kauf ich lieber direkt ein neuen pc aber danke fuer die hilfe :D

Aber bitte kaufe nicht wieder einen solchen Fertig-PC sondern baue ihn selber zusammen. So bekommst du hochwertige Komponenten und hast viel mehr fürs Geld!

Ja wollt mir eigentlich nur so ein laptop fuer 400 holen da ich grad nicht soviel geld hab für einen guten pc :/

Für 400 € bekommst du aber deutlich mehr Leistung bei einem Selbstbau-PC als bei einem Laptop.

Zurück
Oben