Netzteil klackert, obwohl der Lüfter aus ist

SeeEmAge95

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe seit November 2020 einen selbstgebauten PC und nun macht dieser erste Probleme...

Meine Hardware:

Ryzen 5950x
64GB 3200 MHz RAM
NVIDIA RTX 3090 von Zotac
ThermalTake Toughpower Grand RGB Platinum 1050W
Mainboard ist ein Gigabyte X570 Aorus Master
2 M.2 SSD PCIe 4.0 1TB & 4TB Sata SSD

Seit gestern klackert der PC. Ich konnte es auf das Netzteil zurückführen. Der Lüfter hat eine Stop Funktion und geht bei Idle aus, trotzdem klingt es so, als würde ein Mensch schlecht rythmisch mit den Händen klatschen. Laut Wattmeter werden 270 Watt im Idle und 780 Watt bei einem Stresstest verbraucht. Die Spannungswerte sind stabil und auch normal. Ich kann auch nicht sagen, wann es auftritt. Im Idle, aber auch unter Last geht es auf einmal los. Nur das Herunterfahren des PC hilft. Starte ich ihn wieder, ist es wieder weg. Wiederkommen tut es unregelmäßig. Nach 2 Minuten, aber auch nach 2 Stunden kann es kommen...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen... sonst hilft da wohl nur ein neues Netzteil

Was sollte in einem Netzteil klackern oder klatschen, wenn der Lüfter stillsteht!? Hat das Teil ein Relais verbaut, das klackern könnte?

Ich kann auch nicht sagen, wann es auftritt. Im Idle, aber auch unter Last geht es auf einmal los.

Unter Last sollte doch dann der Lüfter sich drehen!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Motorrad schrieb:
Hat das Teil ein Relais verbaut, das klackern könnte?
Ein Mechanisches? Wäre schon ungewöhnlich. :D

btw: Du haust im "idle" (!!) 270 W raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Okay, habe vergessen, dass das nicht nur der PC ist, sondern die 2 Monitore dazu... mein Fehler 😅

SeeEmAge95 schrieb:
Der Lüfter hat eine Stop Funktion und geht bei Idle aus, trotzdem klingt es so, als würde ein Mensch schlecht rythmisch mit den Händen klatschen.
Ich liebe diese Beschreibungen :D
Bitte mach mal eine Tonaufnahme davon
Ergänzung ()

Crizzo schrieb:
Ein Mechanisches? Wäre schon ungewöhnlich. :D
Ach, bei dem Hersteller würde mich nicht mal wundern, wenn die Hälfte der Elkos aus Holz und die LEDs aus Gaslampen bestehen würden :D

SeeEmAge95 schrieb:
Okay, habe vergessen, dass das nicht nur der PC ist, sondern die 2 Monitore dazu... mein Fehler 😅
Du haust im Idle 270Watt inkl. Monitore raus? Das ist immer noch genauso absurd
Ergänzung ()

SeeEmAge95 schrieb:
Ja würde ich gerne machen, aber jetzt läuft es seit einer Stunde und es kommt einfach nicht... :D
Dann machs, wenns wieder auftritt.
Wenn Menschen versuchen Geräusche zu beschreiben, dann ist das eigentlich fast immer zum scheitern verurteilt :D Zum einen ist es brutal subjektiv, zum anderen gibts keine valide Basis wie sich etwas für jemanden anhört.

Habe gerade Steam geöffnet... dadurch wurde das Geräusch schneller und nun ist es weg?!? Ich verstehe es nicht

@Motorrad ja defenitiv ist der Lügfter aus, ich kann den direkt sehen und es kann definitiv kein Anderer sein

Crizzo schrieb:
btw: Du haust im "idle" (!!) 270 W raus?
Wenn es ein hochgezüchteter Intel wäre, nicht. :D

@SeeEmAge95
Es kann genauso gut was harmloses sein, dass der Lüfter immer wieder einschalten will, aber nicht auf Touren kommt. Habe ich schon mal bei Gehäuselüftern gehabt, deren Spannung ich zu weit herunter gestellt habe.
Das Klacken sollte aber bestenfalls 1 mal die Sekunde kommen.

Oder ist es ist bei Niedriglast ein Klackern der Spulen / Übertrager, weil die Elkos schon etwas nachgelassen haben, was dann auf ein schlechtes Schaltungsdesign hinweist.
Das kann durchaus mehrmals pro Sekunde auftreten.

So oder so würde ich das Netzteil reklamieren, wenn es noch geht.

Das hört sich für mich nach einem Lüfter an, der irgendwo angeht, aber nicht nach "klatschen"
Der Lüfter stehe auf wahrscheinlich nicht, und das "es wird schneller" bedeutet eigentlicht nur, dass er schneller dreht.
Ob es nun wirklich der Lüfter vom Netzteil ist oder ein anderer, das ist die andere Frage

Lüfter ist es leider nicht... Ich kann den Zero Fanmode ausschalten und dann läuft der, ohne Änderungen. Steam beenden und starten löst das Problem irgendwie... Das Netzteil ist knapp einen Monat über der Garantie... :/

SeeEmAge95 schrieb:
Das Netzteil ist knapp einen Monat über der Garantie... :/
na, wenn das so ist und du eh davon ausgehst, dass es das Netzeil ist:
Glückwünsch. Du kannst endlich ein hochwertiges kaufen und den Schrott entsorgen :)