Netzteil klackert. Reperaturfall?

chen1337

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
79
Moin, seit kurzem klackert es alle 5-10 Sekunden im Rechner. Ich habe das Geräusch lokalisiert und es kommt auf jeden Fall vom Netzteil. Das passiert bereits im Idle Betrieb.

Ich habe das Geräusch aufgenommen und werde die MP3 hier anhängen. Sollte ich mit dem Netzteil schnellstmöglich zum Fachmann? Das Geräusch selbst stört mich jetzt nicht unbedingt. Ich sorge mich eher darum, dass das Netzteil irgendwann abschmiert und potenziell andere Komponenten mit in den Tod zieht.

Das Netzteil ist ein 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.
 

Anhänge

Das hört sich ja interessant an.
Wenn du Garantie hast, würde ich direkt eine RMA starten.
 
Kenn mich jetzt nicht mit Netzteilen aus aber das sounds weird, Garantie in Anspruch nehmen würde ich sagen
 
DJKno schrieb:
Das hört sich ja interessant an.
Wenn du Garantie hast, würde ich direkt eine RMA starten.
Mein System ist bereits 4 Jahre alt, müsste daher ein neues Netzteil kaufen, wenn der Schaden irreparabel ist.
 
Ja, denke auch das wir hier von einem Garantiefall reden.
Ich denke BQ hat ja mindestens mal 5 Jahre Garantie!
 
Durch eine sehr kuriose Entdeckung habe ich die Ursache des Klackens gefunden. Nachdem ich das Netzteil ausgebaut hatte, fiel mir dieser kleine schwarze Würfel auf dem Lüftergitter auf. Durch den Kontakt des Würfels mit dem Lüfter entstanden die Geräusche.

Da das Netzteil räumlich von den anderen Komponenten und der Außenwelt isoliert ist, kann ich mir vorstellen, dass der Würfel ein Bauteil des Innenlebens ist. Ich habe den Würfel mit einer Pinzette entfernt und frage mich, ob durch die Abstinenz des Würfels nun ein Schaden an meinem Netzteil entstanden ist, der repariert werden muss, oder kann ich den Fall ad acta legen?

99185435-0B85-4310-B53D-0B65F76C7E21.jpeg

Ergänzung ()

Hier noch ein Bild des Würfels. Die Seite mit der weißen Ablagerung ist klebrig.
DC17948F-05DE-417C-96F3-B5F1D217C98C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fremdverschulden ist ausgeschlossen. Einfach ignorieren, dass das Teil jetzt fehlt, sollte ich nicht? Wäre mir recht, solange das nicht langfristig den Tod der anderen Komponenten bedeuten würde. Der PC funktioniert soweit erstmal wieder einwandfrei.
 
Wenn es dieses Stück Plastik ist, dann fungierte es als Abstandshalter und Stabilisator der kleinen Platine mit dem Sicherungschip zur Platine mit den Kabelanschlüssen. Ich würde das zumindest dem Support mal melden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chen1337
Das Material ist eher etwas Silikonartiges. Lässt sich leicht eindrücken, wenn man es fest zusammendrückt.
 
chen1337 schrieb:
Einfach ignorieren, dass das Teil jetzt fehlt, sollte ich nicht?
Nein, das ist nicht ohne Grund da. Damit wird sichergestellt, dass sich da nicht berührt oder überspringt.
Das ist ein Garantiefall aus meiner Sicht.
 
Hi Leute, habe mich hier registriert weil ich nach genau diesem Problem recherchiert habe und somit auf dieses Forum gestoßen bin.

Mir ist soeben genau das gleiche geschehen. War zufällig hinten am PC weil ich ein USB Gerät umstecken wollte, als mir ein komisches Geräusch aufgefallen ist. Mit der Taschenlampe konnte ich durch das Mesh hinten durchs Netzteil leuchten und den Lüfter ausfindig machen, der immer wieder vergebens anlaufen wollte.
Nach dem Ausbauen habe ich, genau so wie auf dem Bild da oben, diesen Würfel zwischen Gitter und Lüfter gefunden. Das Netzteil war sehr heiß. Komisch dass ich so zocken konnte, ohne dass das Netzteil aus gegangen ist.
Meine erste Vermutung war, dass dieser Würfel beim Einbauen des Netzteils dort versehentlich hineingeraten sei und dieser Würfel evtl. ein Abstandshalter vom Gehäuse zum Netzteil wäre. Dieser Zustand wäre aber wohl kaum 8 Monate lang gut gegangen. Die aufschlussreichen Bilder hier im Forum sagen ja schon alles.

Mein Netzteil würde im Dez. 5 Jahre alt werden.
Ist das ein Produktionsfehler oder geplante Obsoleszenz?

Ich habe einen weiteren Fall gefunden, bei dem das Gleiche passiert ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/gummiquader-im-netzteil.2156061/

@chen1337 wie bist du mit der Sache umgegangen?
 
Gleicher Verweis an den BQ Support hier im Forum..

Wie im verlinkten thread .. der kann dir auch sagen was du machen kannst..

Garantie ist ja Recht lange dort.
 
Ja moin an alle. Ich hatte dasselbe Problem. Bis ich darauf gekommen bin hat es aber ein gutes Stück gedauert. Bei mir hat es sich folgendermaßen gezeigt.

Nach ca. 15 min Spielzeit hatte sich mein PC abgeschaltet. Und ließ sich erst wieder nach einigen sekunden erst wieder einschalten. Dachte Spannungsspitzen evtl. Ist auch mittlerweile ca. 6 Jahre alt das Netzteil. Mit Energiemessgerät kontrolliert, unauffällig. PC Gehäuse aufgemacht Netzteil angeschaut und festgestellt das der Lüfter nicht dreht und auch das Netzteil ziemlich warm wurde. Nach genauem hinschauen festgestellt das die Lüfter versuchen anzulaufen aber es nicht schaffen. Dann habe ich auch das Stück Gummi gefunden. Gummi entfernt und siehe da Lüfter laufen nach einem kurzen anstubsen wieder. Zur Sicherheit den bequiet support angeschrieben, ob das Gummi einen wichtigen Nutzen hat bzw ob es auch ohne betreiben werden kann. Habe auch folgende Antwort darauf bekommen. Für alle die sich bisher unsicher waren.

Der Text :

Bei diesem Bauteil handelt es sich um einen Abstandshalter zwischen CM Board und DC/DC Platine, dieser dient mehr bei der Fertigung, die Platine senkrecht zu halten, beim Löten.

Wenn der Würfel rausgefallen ist und das Netzteil läuft, ist das kein Problem und beeinträchtigt in keiner Weise die Funktionalität des Netzteils.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr be quiet! Support-Team


Also kann weiterhin ohne Zweifel genutzt werden. Diente nur bei der fertigung als Abstandhalter.
 
Kopat schrieb:
Mit freundlichen Grüßen

Ihr be quiet! Support-Team
Sehr geehrtes be quiet! Support-Team,
Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass Sie ein Netzteil in der Garantie austauschen, wenn Bauteile, seien sie auch nur für die Fertigung, abfallen.
Mit freundlichen Grüßen ein Kunde oder alternativ Ex-Kunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopat und PCTüftler
Gebe ich dir völlig Recht. Leider bin ich nicht mehr im Garantiezeitraum. Die Serie 11 hatte nur 5 Jahre Garantie.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben