Netzteil Kurzschluss?

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Hey Freunde, ich hab n kleines Problem mit meinem PC und bin mir auch nicht sicher, woran es liegt. Im Moment habe ich aber das Netzteil am meisten im Verdacht.

Und zwar beim Anschließen eines USB3 Gehäuses mit Platte, gibt es sofort einen Kurzschluss sobald Kontakt besteht. Also bevor der Stecker ansatzweise drin ist, freezed mein PC, egal welcher USB Port. Mit allen anderen USB Geräten funktioniert der PC an allen Ports problemlos.
Das Gehäuse funktioniert an 2 anderen Rechnern einwandfrei, auch mit verschiedenen USB Kabeln.

Jetzt ist meine einzige Vermutung, dass irgendwas mit dem Strom im Rechner im Kombination mit dem Netzteil vom USB Gehäuse nicht stimmt. Habe gerade aber kein anderes externes Laufwerk mit Stromversorgung oder Netzteil da.

Habt ihr eine Hilfestellung, wie ich herausfinden kann, wo es hakt?

gibts den kurzschluss nur bei der USB Platte oder auch wenn du einen anderen USB Stick einsteckst

Wie gesagt, alle anderen USB Geräte (Maus Tastatur, 3 Sticks und 2 2.5" Platten) funktionieren einwandfrei.

Ein Kurzschluss kann es schon einmal nicht sein, da das Netzteil in dem Fall sofort ganz abschalten würde.

Welches Netzteil und Mainboard hast du? Handelt es sich um die Festplatte um eine im 2,5- oder 3,5-Zoll-Format?

Möglicherweise ist ein zu hoher Anlaufstrom der Festplatte in Verbindung mit einem übersensiblen Mainboard schuld.

Was heißt denn ganz abschalten? Also der PC startet nicht von alleine neu, es bleibt alles hängen, und die Boxen machen undefinierbaren Lärm, bis ich dann reset oder Power drücke.
Ich habe ein Bequiet Pure Power CM 530W, Asrock 890GX Extreme4, Die Festplatte ist eine aktuelle 3.5" WD Green 3 TB in einem Raidsonic IB 3219...B2 Gehäuse.

Kann ich das mit zu hohem Anlaufstrom irgendwie überprüfen? Das Netzteil vom Raidsonic hat 12V/4A, Müsste ich nicht dann mit jedem Gerät dieser Art den Fehler reproduzieren können?

Eq4liz3R schrieb:
Was heißt denn ganz abschalten?

Wenn es ein Problem mit deinen Netzteil gibt egal welcher Art (Unterversorgung, Überlastung, Kurzschluss ect.), schaltet sich das Netzteil sofort ab und ohne Storm ist dein PC nun mal aus :)

Leider nein.
Wie oben schonmal angesprochen wurde, gibt es einige Mainboards die etwas empfindlich sind was sowas angeht.

Hast du schonmal versucht die Platte bevor du den PC anmachst, dran zuhängen?

Ok, also das NT scheint ja dann I. O. Zu sein.

Also wenn ich die Platte aus mache, anschließe, und dann an mache, wird sie nicht sofort erkannt. Wenn ich aber den PC in den Ruhezustand und dann wieder hochfahre, oder Neustart, dann geht es wohl.
Ist aber nicht wirklich komfortabel für mich.
Schränkt das das Problem denn weiter ein?

Und wenn es nicht das NT ist können wir den Thread auch zu Mainboards verschieben, oder?

Zurück
Oben