Netzteil liefert auf einmal zu wenig Strom

Luis840/2

Cadet 2nd Year
Hallo, nachdem ich meinen PC ca. 1,5 Jahre benutzt habe, fing es irgendwann an, dass ich bei anspruchvollen Spielen manchmal blackscreens bekomme. Während der blackscreens läuft alles normal weiter und nach 1 bis 2 sek ist mein Bild wieder da. Mein erster gedanke war, dass eventuell eine Komponente meines PC's überhitzt und sich deshalb kurz abschaltet, daraufhin habe ich meinen pc gereinigt was die häufigkeit der blackscreens drastisch reduziert hat, jedoch treten sie immernoch auf und das obwohl weder Graka noch CPU zu heiß werden. Aktiviere ich eine FPS begrenzung zum Stromsparen in meinen AMD settings treten die blackscreens noch seltener auf, übertakte ich jedoch die Graka werden die blackscreens wieder häufiger. Deshalb nehme ich an, dass die blackscreens davon ausgehen, dass meinem PC strom fehlt. Jedoch habe ich einen amd ryzen 2600 und eine Amd rx 580 mit 16ggb ddr4 ram, Einer ssd und einer hdd bei einem 500W Netzteil, was eigentlich genug strom geben müsste, und dies auch 1,5 Jahre getan hat.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich, dass ein Netzteil an "Leistung" verliert? Es ist übrigens ein BeQuiet also eig kein "Chinaböller"
Danke im Vorraus für jede Hilfe :)

Ich denke nicht das es das Netzteil is.

Würde auf die Graka schielen, welches Modell ist es denn genau? Die Treiber Version würde mich auch interessieren.

liegt definitiv nicht daran das strom fehlt. dann wäre der rechner in dem moment ganz aus.

evilnear schrieb:
liegt definitiv nicht daran das strom fehlt. dann wäre der rechner in dem moment ganz aus.
Gute Info danke :)

LGTT1 schrieb:
Würde auf die Graka schielen, welches Modell ist es denn genau? Die Treiber Version würde mich auch interessieren.
Ich habe eine Radeon RX580 mit 8GB DDR5 von XFX und habe eigentlich immer das aktuelle update von der Radeon Software, zurzeit Radeon Softwareversion 20.4.1 und Treiberversion:
19.50.29.20-200401a-353575E-RadeonSoftwareAdrenalin2020

Sollte ich eventuell mal die Grafikkarte auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Welches bq Netzteil ist es überhaupt?

Wenn OC oder UV gemacht wird, würde ich es definitiv einmal mit default Werten probieren.

Ok, das Netzteil ist ok. Ältere Serien haben bei schnellem lastwechsel manchmal Probleme.
Hast du ein takt-Tool für die gpu? Nimm da mal testweise 5% runter.
Wenn es dann läuft, lass es so. Mit Glück kannst sie auf Kulanz tauschen.

Okay ich habe in der Amd Adrenalin Software alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auf einmal funktioniert alles wieder. Dankle für die schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben