Netzteil liefert manchmal nicht ausreichend Strom zum booten?

ascer

Captain
Huhu Community :)

Das System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5 2500K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3
RAM: 2x Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan 1GB GDDR5
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3

Und mein Problem ist:

Manchmal startet der Rechner einfach nicht. Ich drücke den Startknopf, aber nichts passiert.
(Man hört nix, keine Lüfter fangen an zu drehen u.s.w.)
Die LED vom LAN hinten am Mainboard leuchtet, auch eine LED auf dem Mainboard selbst leuchtet.
(also die LEDs leuchten die ganze Zeit, sind ja immer an, wenn das Netzteil Strom hat, auch wenn der PC aus ist)

Ich habe auch schon probiert, den PC dann mit dem Startknopf direkt auf dem Mainboard zu starten, um auszuschließen, dass der Power-Knopf vom Gehäuse kaputt ist -> selbes Ergebnis.

Das ganze passiert manchmal 1-2 Wochen gar nicht, manchmal 3-4x pro Woche. Meistens startet der PC ohne Probleme direkt, ab und zu bleibt er einfach aus, egal wie oft ich den Startknopf drücke.

Das Stromkabel zum Netzteil habe ich auch schon gewechselt.

Anbekommen tue ich den PC dann wie folgt:
Ich schalte das Netzteil am Schalter hinten am Netzteil aus, warte einen Augenblick, drücke den Power-Knopf am Gehäuse und lasse ihn gedrückt und schalte das Netzteil dann wieder an.

Wenn das auch nicht hilft (ab und zu passiert da dann auch gar nichts, oder alles geht kurz an aber direkt wieder aus), ziehe ich das Stromkabel aus dem Netzteil und stecke es ganz langsam wieder rein, sodass es, sobald die Kontakte wieder Strom bekommen kurz "knistert", weil die Kontakte nur gerade so verbunden sind.
Dann startet der PC immer direkt.

Das merkwürdige dabei ist:
Wenn er erstmal an ist, läuft er ohne Probleme. Der PC stürzt nicht ab, weder beim Arbeiten, noch Surfen, noch BluRay gucken, noch spielen, noch...

Egal bei welcher Auslastung: ich hab beispielsweise mal testweise sinnlose Daten auf alle Platte geschrieben, mit Prime95 meinen i5 auf 100% Auslastung gebracht und gleichzeitig mit FurMark die GPU auf 100% gebracht, sodass wirklich ein maximaler Verbrauch herrschte und das Netzteil maximal belastet wurde. Joa...so lief das ganze dann 8 Stunden. Primestable, Festplatten murrten nicht rum und Grafikkarte hatte auch keine Fehler.

Und sämtliche andere Anwendungen, wie gesagt, ob nun Spiele, Arbeits-Software (VMWare, Eclipse, Photoshop, Office, ...), Videobearbeitung, BluRays oder oder oder laufen auch komplett ohne Fehler oder Abstürze.

Ich hab den Rechner sogar mal 4 Tage hintereinander angelassen. Einfach nicht ausgemacht, wenn ich pennen war und danach zur Uni bin, sodass er die ganze Zeit vor sich hin idle'te, bis ich wieder da bin: gleiches Ergebnis..keine Fehler, keine Abstürze.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Grüße & vielen Dank im Voraus

ascer

EDIT: Besonders oft tritt dieses Phänomen übrigens auf, wenn der PC über längere Zeit (=mehrere Tage) ausgeschaltet ist und bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr nach einem Netzteil-Problem aus. Könnte ein Problem an einem Kondensator sein.

Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen?

Ein ähnliches Problem hatte ich vor zwei Jahren auch mal und da lag es am NT.

Nein, habe ich leider nicht...aber meines Wissens nach gibt SeaSonic ja 7 Jahre Garantie bei seinen HighEnd-Netzteilen und das NT hat bei mir jetzt nicht mal ganz 1,5 Jahre um...

Ich würde noch vermuten, dass die Bios-Batterie leer sein könnte - ist aber auch nur eine Vermutung...

Bei leerer BIOS-Batterie bootet der Rechner nicht?

Doch tut er...er bootet auch ohne Batterie.

Oder auch ein defekter ELKO auf dem Mainboard. Das äußert sich auch mit solchen Symptomen, wie Du sie gerade leider hast. Vielleicht hilft da eine genaue Sichtprüfung des Boards.

Ich hab gerade die ELKOs mal kontrolliert: rein optisch konnte ich keinen defekten ausmachen auf dem Mainboard. Allerdings verdeckt der HR-02 Macho ein paar...

Ich wüsste allerdings auch nicht, dass es jemals "geknallt" hat beim Betrieb. Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, dass es jemals "schlecht" gerochen hat.

Das Seasonic X-560 ist leider auch nicht gerade "offen", sodass man gut sein inneres Betrachten könnte, die paar ELKOs die ich sehen konnte, waren aber auch in Ordnung.

Weder NT noch Mainboard stinken, riecht alles ziemlich geruchslos. Sowohl wenn er aus ist, als auch im Betrieb.

Zurück
Oben