Netzteil Lüfter steuern

burnsi

Ensign
Hallo

Ich habe ein Xilence 600 watt Netzteil
dort ist ein Stecker mit 2 Kabeln der Farbe schwarz und gelb
Ich denke mal das der Stecker dazu gut ist um den Lüfter zu steuern
habe ihn auch schonmal an das Mainboard rangesteckt
Das problem ist ich habe kein Programm gefunden um diesen Lüfter zu steuern
da der lüfter sonst immer auf voller leistung läuft ist das ziemlich laut.
Mit speed fan oder meiner scythe lüftersteuerung hatt sich nix getan bitte um hilfe.

hier noch ein link von dem gerät http://www.caseking.de/shop/catalog...e-RedWing-Gaming-Edition-600-Watt::10337.html

lg burnsel

Zuletzt bearbeitet:
Den Netzteillüfter kannst du nicht steuern.

Das wird wahrscheinlich ein Kabel sein, um Lüfter anzuschließen oder um die Drehzahl des Netzteilüfters anzuzeigen.

Lüftersteuerung für das NT?
Diese Lüfter sind automatisch geregelt, wozu willst du das denn ändern?
Einfach zurückdrehen damit es leiser wird solltest du auf gar keinen Fall machen wollen.

burnsi schrieb:
Ich habe ein Xilence 600 watt Netzteil
Also Schrott, der eh schon im eigenen Saft schmort.

burnsi schrieb:
Das problem ist ich habe kein Programm gefunden um diesen Lüfter zu steuern
Wie soll das gehen, wenn es keine Datenverbindung von NT zu Board vorhanden ist? (vom PG Signal mal abgesehen)
burnsi schrieb:
da der lüfter sonst immer auf voller leistung läuft ist das ziemlich laut.
Mit speed fan oder meiner scythe lüftersteuerung hatt sich nix getan bitte um hilfe.

Kauf dir ein anständiges Netzteil, bei dem der Lüfter auch gesteuert ist und nicht so einen billig Mist, wo 600W 40€ kosten...

Also wäre nur die Möglichkeit
das Teil aus einander zu baun und einen anderen Lüfter zu nehmen
oder gleich ein neues Netzteil zu kaufen ?
Ergänzung ()

weiss selber das xilence nich der brüller ist
bloss leider zu spät ; (

ok dann bedank ich mich ertsmal für die schnell antworten
werd dann wohl das verkaufen und mir ein Corsair 850 watt besorgen
ist das ok habe gelesen der Lüfter steuert sich selbst ?

Sollte gehen, aber wiso 850W? Wenn dann hat das Corsair generell bessere effizienz, dann reicht auch ein 550 W oder so, wenn das nicht schon überdimensioniert ist

Das Xilence Netzteil ist eher minderwertig, d. h. Effizienz und die Kühlkörper sind ohnehin nicht so gut.
Außerdem sind die verwendeten Bauteile nicht besonders hochwertig, sodass man die Temperatur niedrig halten muss und eine halbwegs lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Deshalb sollst du den Lüfter nicht herunterregeln.
Du kannst aber einen leiseren Lüfter verbauen, der ähnlich viel Luft fördert.
Siehe Sysprofile.

850W sind oversized, oder willst du 2 Fermi Grafikkarten verbauen?

mfg

burnsi schrieb:
ein Corsair 850 watt besorgen
850W ist völliger Schwachsinn.
Da kannst bei 2 GTX480 drüber nachdenken, bei HD5870 oder so reicht auch ein gutes 400W Netzteil.

Entsprechend solltest ein 400W Cougar Power oder, wenns was anständiges sein soll, ein 550W Antec Truepower New sein.

Wenns was richtig gutes sein soll: Enermax 87+ oder Seasonic X-650.

burnsi schrieb:
ok dann bedank ich mich ertsmal für die schnell antworten
werd dann wohl das verkaufen und mir ein Corsair 850 watt besorgen
ist das ok habe gelesen der Lüfter steuert sich selbst ?

Steigst du auf Triple-SLI um?

Würde den Empfehlungen von Stefan_Payne zustimmen, wenngleich ich statt einem X-650 das Modu87+ 500W nehmen würde.

Also wenn denn wollt ich höchstens 2 Ati5870 verbaun
ein Quadcore braucht ja auch nich wenig leistung !
wenn ihr sagt dort reicht ein 650 watt Netzteil
werd ich mir natürlich so eins besorgen

Eine frage hätt ich noch warum kein Corsair
dachte das ist eine qualifizierte gute Firma ?

burnsi schrieb:
Eine frage hätt ich noch warum kein Corsair
dachte das ist eine qualifizierte gute Firma ?
Weil deren aktuelle Produktpalette überaltert ist und es mittlerer Weile deutlich bessere Geräte fürs Geld gibt.

Die Hochzeit von Corsair ist vorbei, jetzt sind andere am Zuge.

Naja die Netzteile von Corsair sind auf jeden fall als gut zu bezeichnen. Es steckt zu 95 % Seasonic Technik der neusten Generation dahinter (Die X-Serie natürlich nicht eingeschlossen).

Das HX650 ist auf jeden fall empfehlenswert. Aber 850 Watt ist viel zu viel.

Finde aber auch, dass es für 100 EUR bessere NT´s gibt als das HX650. Die Enermax 87+ Serie solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen.

Seasonic X-650 würde ich noch einwerfen.
wurde letztes jahr in den tests nicht umsonst hochgejubelt. hat auch ne lüftersteurung und selbst wenn er mal voll aufdrehen sollte, nimmst du ihn nicht wahr. und hat bei den technischen daten so ziemlich alles in den schatten gestellt.
wurde aber vom angesprochenen Enermax Modu87+ geschlagen, aber auch nur knapp.
ist dafür aber i.d.r. billiger gelistet.

Ja jetzt bin ich ehrlich gesagt hin und her gerissen
Enermax Modu87+ oder Seasonic X-650
vom aussehen gefällt mir das Enermax besser ; )
Der Wirkungsgrad ist bei dem Enermax glaub ich auch besser
Meine Frage wäre auch noch welches lauter bzw leiser ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dir wetten das du die Unterschiede eh nicht bemerken wirst, darum kauf doch einfach das billigere.

Das Enermax Modu 87+ hat einen eigens entwickelten Lüfter verbaut, nämlich einen aus der Twister-Serie. Leise sollte das Netzteil auf jeden Fall sein, es sei denn, du hast eine unzureichende Gehäuseventilation, die nur über das Netzteil die Wärme abführt.

beim seasonic ist natürlich zu beachtet, dass die meiste zeit passiv gekühlt wird... nur in ganz seltenen fällen springt der lüfter überhaupt an. und wenn dann meistens eh auf geringster stufe. imgrunde genommen hat man also ein passivgekühlten stromlieferanten (semi-passiv-kühlung).
wenn man z.b. noch 1-2 slient gehäuselüfter hat, wird er im grunde nie den lüfter anwerfen... also sehe ich im geräuschbereich eindeutig den seasonic vorne...
zock auf ner lan 24h durch und du wirst maximal 5 minuten lüfterbetrieb haben am netzteil um es mal überspitzt zu sagen ;)

@ mr bombastic, nette "doku" zu deinem BS-Projekt, sieht sehr schick aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Original75 schrieb:
zock auf ner lan 24h durch und du wirst maximal 5 minuten lüfterbetrieb haben am netzteil um es mal überspitzt zu sagen ;)

Seeehr überspitzt :P Zu vieles sollte man von Seasonics semipassiven Betrieb nicht erwarten, denn der Lüfter fängt schon ab 20 % Last an, sich zu drehen.

Zurück
Oben