Netzteil macht Geräusche nach Start

NukaCola

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Hallo :)

Mein Netzteil macht schon seit längerer Zeit alle paar Wochen/Monate ab und an sehr laute, ratternde Geräusche beim Start. Da es so "selten" und zufällig passiert (und ich nicht viel Ahnung von PCs habe), weiß ich auch nicht, was das Probelm/die Ursache sein könnte. Mir ist nur aufgefallen, das es meistens auftritt, wenn der Lüfter unten am Netzteil/PC zu viel Staub angezogen hat. Wenn ich den entferne und den Lüfter durch das Gitter etwas andrücke, verschwindet das Rattern manchmal für Wochen oder Monate, bis es wieder kommt. Ich weiß jetzt nicht, ob mein Netzteil bzw. dessen Lüfter defekt/kaputt ist und ich es tauschen soll, oder ob das lediglich durch die gelegentliche Verstaubung kommt, wodurch es vielleicht zu wenig Luft anziehen kann. Ich traue mich als Laie aber auch nicht, das Netzteil zu öffnen und nachzuschauen oder es von innen zu reinigen. Sonst gibt es keine weiteren Probleme wie Ausfälle oder Überhitzung und normal nehme ich sonst auch keinerlei Geräusche vom Netzteil wahr.
Es handelt sich um ein Netzteil der Marke Xilence (vermutlich XP55R10 Serie) mit 550W, welches genau weiß ich allerdings nicht (war ein Komplett-PC von Amazon, Garantie ist schon ausgelaufen).
Ich hoffe, hier weiß vielleicht jemand weiter und bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und NukaCola
Hach, so viele Angaben zum PC - da könnte man beinahe helfen.

Wenns rattert und es stört, neues NT kaufen. Nicht öffnen.
Welche neue NT? - Dazu fehlen alle Angaben zum PC.
Fakt ist, nicht nochmal ein billo-NT.
Ergänzung ()

NukaCola schrieb:
(war ein Komplett-PC von Amazon
Ich ahne gruseliges..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und NukaCola
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Dann werde ich das Netzteil austauschen.

Angaben zu meinem PC:
AMD Ryzen 5 3600 (3,59 GHz)
NVIDIA GeForce GTX 1660
2 HDDS (4 TB und 2 TB) und eine 500GB SSD
16 GB RAM.

Das gruselige bezüglich des Komplett-PCs kann ich insofern bestätigen, das auch deren installierte SSD nach 2 Jahren kaputt war, keine Ahnung aus welchen Restelagern die ihre PCs bauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Skudrinka
Finger weg von Xilence ! Hatte schon 5 PCs mit Lüftern und Netzteilen von denen, die haben meist noch in der Garantiezeit versagt...

Früher hat Systemtreff die Dinger verbaut, a shame ^^

Lieber sofort austauschen, mir wäre es nicht geheuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NukaCola
Hallo zusammen,

@NukaCola
NukaCola schrieb:
Xilence (vermutlich XP55R10 Serie) mit 550W, welches genau weiß ich allerdings nicht (war ein Komplett-PC von Amazon, Garantie ist schon ausgelaufen).
Meine Vorredner haben das schon korrekt aufgeklärt. Die Netzteil-Firma ist nicht gerade als State of the Art bekannt. Gelinde ausgedrückt, auch wenn die sich in den letzten Jahren gebessert haben.

Ein NT von denen aber in einem Komplett-Rechner ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. In negativer Hinsicht wohlgemerkt.

Wenn es überhaupt machbar ist, würde ich das Teil austauschen. Aber ohne Bilder ist eine treffendere Hilfestellung leider nicht möglich. Ansonsten mach es halt hin und wieder Sauber und gut ist, jedenfalls solange sich sonst keine Macken bemerkbar machen.

So long....
 
K3ks schrieb:
Ahh, die BQ-"Billigmarke".
Wieso BQ, hat das irgendwie mit BeQuiet zu tun!? :o
einfachpeer schrieb:
Finger weg von Xilence ! Hatte schon 5 PCs mit Lüftern und Netzteilen von denen
Hätte ich auch spontan gesagt, auch wenn es seit Jahren ein paar 'empfehlenswerte' Exemplare mit diesem Stempel gegeben haben mag.
 
Listan:
It began back in 2000 as an online shop for PC components, selling directly to consumers in Germany. In 2001, we decided to introduce our very own brand with internal product development: be quiet!, our main brand, has grown to become the leading manufacturer of premium PC power supplies, cases, and cooling solutions around the world.
In 2013, we acquired the rights to the Xilence brand, a former competitor.
https://www.listan.com/en/company
https://www.listan.com/en/brands/
 
Zurück
Oben