Netzteil macht Klickgeräusche

Mirar

Lieutenant
Hallo allerseits,

mein ca. 10 Jahre altes Netzteil macht in letzter Zeit Klickgeräusche, nicht besonders laut, aber kontinuierlich und störend. Es ist ein Pattern aus 6 Klicks, tief anfangend und immer höher werdend, innerhalb von ca. einer Sekunde und wiederholt sich kontinuierlich. Manchmal wird es leiser und setzt ein paar Sekunden aus und fängt dann wieder an. Ich kann die Festplatten ausschließen, es ist ganz klar das Netzteil.
Ich vermute, es könnte sich was im Lüfter verfangen haben, aber habe keine Ahnung von der Materie.

1. Ist das Ding schrott?

Wenn ja,

2. Kann ich etwas Zeit lassen mit dem Austausch oder ist es akut?

3. Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Ich habe eine 3060 und bin im Step-Up Queue für eine 3070 Ti.

Danke für jede Hilfe! (:

Der Tod kommt in schnellen Schritten bei sowas

Die Dinger nehmen meiner Erfahrung nach gern auch mal das Motherboard mit, zumindest bin ich mir sicher das es bei meinem letzten PC daran lag, siehe Signatur.

Wenn da wertvolle Hardware dran hängt: direkt Morgen austauschen bzw abschalten. Für Netzteile gibts hier etliche cracks wie @Deathangel008

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Das mit dem Lüfter lässt sich doch ganz schnell testen: Holzstäbchen in den Lüfter halten, Lüfter hält an. Klickt es dann noch, ist es das wohl eher nicht ;)
Würde aber vermuten, dass es eher so ein letztes Röcheln ist :D
Ich würde mir da jetzt nicht sooo viel Zeit lassen und es innerhalb eines Monats dann doch austauschen.
650W darf es schon sein fürs Netzteil. Die kosten in der Regel auch nicht signifikant mehr als die 550er.
BQ Straight Power. Seasonic GX/PX

Oder das gerade für 75€
https://www.amazon.de/dp/B07PB53X21...halspre03-21&ascsubtag=qrZjQdpxMkiwJh6OHnx72A
Würde ich nicht von der Mainboardkante schupsen^^
Auch die 750W Variante ist gerade im Angebot. Komplett Oversized für deine Graka, aber kostet auch nur 5€ mehr :D

Cardhu schrieb:
BQ Straight Power
Sind die Lüfter Probleme, von denen hier in letzter Zeit häufiger berichtet wurde, eigentlich wieder Geschichte? Hatte bislang fast ausschließlich BQ, mich hat es mit einem SP 11 Gold 750W Anfang des Jahres (März) aber leider auch erwischt. Der Lüfter rattert. Leise, aber wenn man es erst mal weiß :-( Ich glaube, mich zu erinnern, dass @Deathangel008 dazu auch mal etwas geschrieben hat.

Immer schwierig, zu beurteilen, wann so ein evtl. Chargenproblem vorbei ist. Die wenigsten erstellen einen Thread 'mein neues Netzteil macht KEINE Geräusche' :-)

Fairerweise muss ich noch anmerken, dass ich den Support bei BQ in der Vergangenheit als sehr freundlich und kulant erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
S K Y N E T schrieb:
Der Tod kommt in schnellen Schritten bei sowas

Die Dinger nehmen meiner Erfahrung nach gern auch mal das Motherboard mit, zumindest bin ich mir sicher das es bei meinem letzten PC daran lag, siehe Signatur.

Wenn da wertvolle Hardware dran hängt: direkt Morgen austauschen bzw abschalten. Für Netzteile gibts hier etliche cracks wie @Deathangel008

Oha. Bin mir jetzt unsicher, ob ich das Ding noch bis morgen Abend/Übermorgen anlassen soll. Anderseits: Wie soll ich 24h ohne PC überleben? 😬

Cardhu schrieb:
Das mit dem Lüfter lässt sich doch ganz schnell testen: Holzstäbchen in den Lüfter halten, Lüfter hält an. Klickt es dann noch, ist es das wohl eher nicht ;)
Würde aber vermuten, dass es eher so ein letztes Röcheln ist :D
Ich würde mir da jetzt nicht sooo viel Zeit lassen und es innerhalb eines Monats dann doch austauschen.
650W darf es schon sein fürs Netzteil. Die kosten in der Regel auch nicht signifikant mehr als die 550er.
BQ Straight Power. Seasonic GX/PX

Oder das gerade für 75€
https://www.amazon.de/dp/B07PB53X21...halspre03-21&ascsubtag=qrZjQdpxMkiwJh6OHnx72A
Würde ich nicht von der Mainboardkante schupsen^^
Auch die 750W Variante ist gerade im Angebot. Komplett Oversized für deine Graka, aber kostet auch nur 5€ mehr :D

Hmm keine schlechte Idee, dafür müsste ich das Ding jetzt ausbauen, und deine Röchel-Vermutung lässt mich irgendwie Lust bekommen, was neues zu holen.

Gibt es irgendeinen Vorteil beim 750W-Ding? Beim anderen gäbe es nämlich Express-Versand. Vielleicht bessere Effizienz bei geringeren Auslastung oder so?

Hab irgendwie keine Lust, dass mein PC explodiert.

Danke für eure schnellen Hilfen!

EDIT: Auf die Gefahr hin, übervorsichtig zu sein: Das Enermax Netzteil passt in mein H630 von NZXT, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel das Netzteil aus, wenn es nicht der Lüfter ist.

Du Riskierst ansonsten deine Hardware (Mainboard, Ram, GPU), das ist es nicht wert. Für ca. 90€ bist du auf der sicheren Seite. Du willst in diesen Tagen keine Hardware plötzlich und unverhofft neu kaufen müssen.

Mirar schrieb:
Oha. Bin mir jetzt unsicher, ob ich das Ding noch bis morgen Abend/Übermorgen anlassen soll. Anderseits: Wie soll ich 24h ohne PC überleben? 😬
Joar, und wenn das Ding deine Hardware schädigt, geht ja erstmal die Fehlersuche los. Ist es Das Mainboard, der Ram, die GPU? Da musst du viel Hardware testen/austauschen und lange basteln :)

Meine Empfehlung ist:
https://www.mindfactory.de/product_...-Series-CX750M-Modular-80--Bronze_825083.html

https://www.mindfactory.de/product_...RM-Series-RM750-Modular-80--Gold_1311676.html

Mirar schrieb:
Gibt es irgendeinen Vorteil beim 750W-Ding? Beim anderen gäbe es nämlich Express-Versand. Vielleicht bessere Effizienz bei geringeren Auslastung oder so?
Ja, wenn du deinem Computer Feuer gibst, dann verbraucht der XYZ Watt, wenn du aber ein Netzteil in Betrieb hast, was dieses nur zu 60-70% beansprucht, dann wird diese Komponente nicht so stark belastet und hält länger und verlässlicher durch.

Es gibt noch das Thema Effizienz, also ob es ein Bronze, Silber, Gold, Platinum, Titanium Netzteil ist. Hier kannst du den Wirkungsgrad sehen:

chrome_NFcQq0eySk.png

Oben habe ich die zwei Netzteile gelinkt, die ich selbst bei deiner Hardware Konstellation kaufen würde.

Das eine ist Bronze, das andere Gold. Bedeutet das der Unterschied bei 4% in der Effizienz liegt. Dieser Wert ist natürlich bei den von mir gelinkten Netzteilen zu vernachlässigen, weil dein PC keine 750 Watt verbrauchen wird. Würde dein PC aber wirklich an 750 Watt rankommen, dann würden diese 4% darüber entscheiden ob sich dein PC abschaltet, oder noch weiter läuft.

Für deinen aktuellen PC, würde jedoch auch ein 650 Watt Netzteil, wie von jemand anderem oben empfohlen, absolut & ganz sicher ausreichen. Auch in diesem BEreich wäre es egal ob es Bronze, Gold oder gar Titan wäre. Ich persönlich überdimensioniere Netzteile aber ganz gern, weil die Komponente Strom doch sehr entscheidend in der IT ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@Cardhu
Hab den Text oben noch editiert. Könnte Wird ein Problem mit einzelnen Chargen gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz im niedrigeren Bereich ist bei "schwächeren" Netzteilen des gleichen Typs eher besser. Also wir reden da von eher homöopatischen Centbeträgen im Monat^^
Die 750W wären nur was, wenn du sagst, dass du vllt doch in den nächsten 5 Jahren auf richtig dicke Hardware umsteigen willst. Weil das ist ein Netzteil, das kannst du auch bedenkenlos in 5-8 Jahren noch benutzen, wenn jetzt nicht DIE große Revolution kommt bei PC Hardware und ATX Normen^^

Ich hab gerade mein fast 10 Jahre altes 650W Netzteil gegen ein neues 550W Netzteil getauscht, weil supi Schnapper für mich. Als ich damals das 650er bekommen hab, dachte ich auch nicht, dass ich das mal brauchen würde, aber es hat zwischenzeitlich seine Berechtigung gehabt :D Ich sehe bspw bei meinem 550er jetzt schon, dass ich da keine 6800XT oder 6900XT einbauen werde. Für letzteres würde ich auch kein 650er nehmen mit meiner CPU, die unter Volllast auch nur bei so 100W liegt, vllt mal 120W.

Bei dem gerade aktuellen Trend an Grafikkarten schadet etwas mehr Leistung nicht, wenn man denn überhaupt in Erwägung zieht, dass man mal "dick" aufrüstet. Ansonsten tut es das 650er mehr als gut^^

Piecemaker schrieb:
Und auch wenn es der Lüfter ist :D Niemand mag solche Geräusche und mit 10 Jahren hat das AntecNT seinen Dienst mehr als getan^^
Clark79 schrieb:
Hab den Text oben noch editiert. Könnte ein Problem mit einzelnen Chargen gewesen sein.
Dass das ein Chargenproblem sein wird, würde ich eh von ausgehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass BQ plötzlich Mülllüfter verkauft und das nicht ändert :D
Aber wie gesagt mit den paar Netzteilen kann ich dazu nichts sagen. Hätte ich davon 100 oder 200 im Jahr verbaut, würde ich mir eine Meinung dazu bilden. Oder von den keine Ahnung 10 oder 20, die ich verbaut habe, hätte JEDES das Problem gehabt, okay^^
So kann ich nur sagen, ich hab wenige verbaut, hatte keine Probleme. Das heißt bei der Stückzahl aber nicht, dass es da nicht ein "riesen" Problem geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Mirar schrieb:
Gibt es irgendeinen Vorteil beim 750W-Ding?
Piecemaker schrieb:
Ich persönlich überdimensioniere Netzteile aber ganz gern, weil die Komponente Strom doch sehr entscheidend in der IT ist :)
+1
Hinzu kommt, das ein Netzteil in der Regel mehrere GPU Generationen überlebt. Und beim nächsten Wechsel wirst Du froh sein, wenn Dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist. In Punkto Leistungsaufnahme gehen die neuen GPUs ja durch die Decke.

Edit: mit dicken Augen tippt es sich langsam ... schließe mich @Cardhu an, hat bereits alles gesagt!

Viel Freude und Erfolg beim Aufrüsten! Und Gute Nacht :-)

Du Riskierst ansonsten deine Hardware (Mainboard, Ram, GPU), das ist es nicht wert. Für ca. 90€ bist du auf der sicheren Seite. Du willst in diesen Tagen keine Hardware plötzlich und unverhofft neu kaufen müssen.

Joar, und wenn das Ding deine Hardware schädigt, geht ja erstmal die Fehlersuche los. Ist es Das Mainboard, der Ram, die GPU? Da musst du viel Hardware testen/austauschen und lange basteln :)

Mach ich!

Ich schalte den PC gleich aus. Morgen hab ich zwischen 17:30 und 19:30 Klienten über zoom, dann erst wieder ab 20:00. Amazon verspricht, bis 19:00 zuzustellen, dann habe ich ne halbe Stunde, das Ding schnell auszuwechseln. 😄

Oben habe ich die zwei Netzteile gelinkt, die ich selbst bei deiner Hardware Konstellation kaufen würde.

Ist irgendwas an den Enermaxen auszusetzen? Der bessere Preis ist das eine, aber das große Argument war für mich, dass ich das Teil heute noch bis 19h bekomme. Du empfiehlst bestimmt aus guter Erfahrung mit den Marken, aber ist auf den ersten Blick irgendwas an der Alternative auszusetzen? Kann immer noch die Bestellung stornieren notfalls.

Für deinen aktuellen PC, würde jedoch auch ein 650 Watt Netzteil, wie von jemand anderem oben empfohlen, absolut & ganz sicher ausreichen. Auch in diesem BEreich wäre es egal ob es Bronze, Gold oder gar Titan wäre. Ich persönlich überdimensioniere Netzteile aber ganz gern, weil die Komponente Strom doch sehr entscheidend in der IT ist :)

Joah dann hätte ich lieber das 750W Ding gekauft, aber hey, keine Rush-Lieferung, das hat mir jetzt die Entscheidung abgenommen.

Die 750W wären nur was, wenn du sagst, dass du vllt doch in den nächsten 5 Jahren auf richtig dicke Hardware umsteigen willst. Weil das ist ein Netzteil, das kannst du auch bedenkenlos in 5-8 Jahren noch benutzen, wenn jetzt nicht DIE große Revolution kommt bei PC Hardware und ATX Normen^^

[...]

Bei dem gerade aktuellen Trend an Grafikkarten schadet etwas mehr Leistung nicht, wenn man denn überhaupt in Erwägung zieht, dass man mal "dick" aufrüstet. Ansonsten tut es das 650er mehr als gut^^

Joah, wie oben schon geschrieben hab ich direkt deine Empfehlungen "angesprungen" (wenn du sie schon nicht von der Mainboardkante stößt 😁) und sie mir geholt. Nach allem, was ihr geschrieben habt, hätte ich 750W favorisiert, aber so bekomme ich sie heute und spare 5€. Wer den Pfennig nicht ehrt ...

Clark79 schrieb:
+1
Hinzu kommt, das ein Netzteil in der Regel mehrere GPU Generationen überlebt. Und beim nächsten Wechsel wirst Du froh sein, wenn Dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist. In Punkto Leistungsaufnahme gehen die neuen GPUs ja durch die Decke.

Well, dann hoffe ich, dass das schon irgendwie klappen wird.

madmax2010 schrieb:
kommt doch gerade. Alle wollen auf 12v only.. Wird auch von Intel beworben
https://www.tomshardware.com/news/v...ds-ahead-of-intel-12th-gen-alder-lake-release

Uhm, und gibts da schon kompatible Netzteile? Lohnt sich das, jetzt zu investieren?

@madmax2010 Die News gabs auch schon auf CB, also brauchen wir nicht in die Ferne schweifen^^
Ob und wann der Standard kommt, ist die eine Sache. Ich gehe mal davon aus, dass man das Problem der neuen Stecker auch mittels Adapter lösen kann, da ja heute eh schon quasi "100%" über die 12V Leitungs geht. Die OEMs nutzen ihre stark verkleinerten ATX Stecker wahrscheinlich genau deswegen. Da bin ich also recht entspannt.
Ich meinte damit was komplett abgefahrenes, das den Markt komplett über den Haufen wirft. Quasi wie wenn wir jetzt sagen, dass ein PC nurnoch mit Windenergie laufen kann und das Netzteil daher dynamsich die Eingangsspannung ändern m+ssen kann :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mirar schrieb:
Uhm, und gibts da schon kompatible Netzteile? Lohnt sich das, jetzt zu investieren?
Es scheint zu kommen und man liest immer mehr davon. Ob es sich komplett durchsetzt oder wieder verschwindet, wie damals bei btx vs atx kann ich nicht sagen.
Die nächsten Jahre bist du mit einem atx Netzteil vermutlich safe.
Die erste Produkte kommen wohl in einem Jahr

Mirar schrieb:
So ein altes ding kann man ruhig mal ersetzen, Elektronik altert.
Markennamen sind Schall und rauch, es gibt gute Netzteile von fast jedem Hersteller. Dein Bestelltes wird es schon tun

Ich hatte da einen aktuellen Netzteil Fall von einem Freund den ich seit 34 Jahren kenne.

Er hat zwei Söhne 14 und 17 Jahre alt.

Er hat vor Corona/Bitcoin Explosion seinen Söhnen 2019 zu Weihnachten etwas gutes tun wollen. Von Ryzen 1400 & GTX 970 hat er beide Maschinen auf Ryzen 3600x + Radeon 5700 XT für jeweils 600€ geupdated. Alles toll, wunderbar.

Nun fingen die Blackscreens & insta Reboots an und damit die Fehlersuche. Mainboard wechsel, alte CPU rein/raus, Grafikkarten Wechsel. Dabei kam heraus das es die Grafikkarten sein sollten. Zurück geschickt, neue bekommen, gleiches Drama. Im Endeffekt kontaktierte er mich, beschrieb das Problem. Ich fragte dann nach, wieviel Watt denn die Netzteile hätten. 450 und 500 Watt.

Die Radeon 5700 XT hat eine TDP von 225 Watt und er hat natürlich die OC des Todes Version verbaut. Wahrscheinlich mehr als 260 Watt. Eine GTX 970 verbraucht hingegen nur 150 Watt. Da wurden also mal eben 110+ Watt durch die neue GPU oben drauf gekurbelt. Bei der CPU gings auch nochmal um gute 30 Watt noch oben.

Da ist dann auch mal Ende der Fahnenstange. Es wurden auf mein Anraten dann 750 Watt Netzteile angeschaft, und damit war dann Ruhe.

Er fragte dann auch noch nach, wie das denn mit der Effizienz sei. Ja scheißegal ist das. Das Netzteil wird so groß überdimensioniert, das 2 oder 4% sowieso nicht in die Wagschale fallen, und es auch zukünftiger Anschaffungen (RTX 3090 exkludiert) übersteht.

@Piecemaker Da muss man halt auch klar sehen, dass die aktuellen Karten Spikes des Todes haben, die jenseits der TDP sind und das kann nicht jedes Netzteil mal eben.
Früher wurden von den Herstellern Netzeilleistungsstufen jenseits von Gut und Böse empfohlen, damit auch der 20€ Chinakracher eine Mittelklasse bedienen kann.
Heute schreibt man eine TDP rein und lachst da gefühlt bis 50% drüber mit den Spikes.

madmax2010 schrieb:
Es scheint zu kommen und man liest immer mehr davon. Ob es sich komplett durchsetzt oder wieder verschwindet, wie damals bei btx vs atx kann ich nicht sagen.
Die nächsten Jahre bist du mit einem atx Netzteil vermutlich safe.
Die erste Produkte kommen wohl in einem Jahr

Ahh ok dann ist es ja eh nicht aktuell.

wolve666 schrieb:
So ein altes ding kann man ruhig mal ersetzen, Elektronik altert.
Markennamen sind Schall und rauch, es gibt gute Netzteile von fast jedem Hersteller. Dein Bestelltes wird es schon tun

Ja denke ich mir auch, 10 Jahre ist ne lange Zeit. Müssten sogar ca. 12 sein, das ist noch vom ersten selbst zusammengebauten PC mit 15 😁

Hab beim Vorzeitigen Herunterfahren gerade allerdings gemerkt, dass das Klicken nach Abschaltung langsamer wird und innerhalb von einigen Sekunden ganz aufhört. Doch der Lüfter? So oder so nervt es, aber vielleicht ist die Situation nicht so akut wie bisher gedacht.

Danke für all eure Hilfe nochmal!!

Cardhu schrieb:
@Piecemaker Da muss man halt auch klar sehen, dass die aktuellen Karten Spikes des Todes haben, die jenseits der TDP sind und das kann nicht jedes Netzteil mal eben.
Richtig. Und jetzt noch folgendes Bedenken:

Wenn auf einem Netzteil 650 Watt drauf steht, ist das Sinus/permanent natürlich nicht haltbar. Ein 650 Watt Netzteil kann eigentlich nur 553 Watt permanent leisten. Dann läuft es auf 100%. Nur in Spitzen, kurz erhöhten Lastanforderungen, könnte es theoretisch bis zu 650 Watt liefern.

Früher wurde die Sinusleistung auch stehts angegeben. Somit hat man nach zB 650 Watt Netzteilen gesucht die über 553 Watt Sinusleistung kamen. Zb eins was mit 600 Watt Sinusleistung ausgeschrieben war.

Dann kamen neue Bezeichnungen.
80+ Bronze, Gold, Platin hört sich einfach besser an und lässt sich cooler vermarkten, als "Sinusleistung".

Bei einem 80+ Bronze Netzteil von 650 Watt, bleibt alles beim alten. Dies schafft 553 Watt wie eh und je. Ein Platin Netzteil schafft hingegen aber 611 Watt dauerhaft.

Der Trick ist nun folgender:
Jetzt kauft man sich natürlich nicht ein 650 Watt Platinum Netzteil und erhält damit 611 Watt, sondern einfach ein 750 Watt Bronze (oder höher) für den gleichen Preis, und erhält somit 638 Watt und kann zusätzlich noch Spitzen besser abfangen. Win-Win.

Mirar schrieb:
Anderseits: Wie soll ich 24h ohne PC überleben? 😬
Get a life!

Ansonsten ist nicht mehr viel zu sagen: Macht ein 10 Jahre altes Netzteil geräusche, sollte es lieber direkt in den Schrott wandern. Wie schon geschrieben, sind Seasonic Focus GX bzw PX zu empfehlen, genauso wie Corsair RMx, RMi und HXi, diese haben dann auch im Gegensatz zu be quiet 10 Jahre Garantie.
Piecemaker schrieb:
sondern einfach ein 750 Watt Bronze (oder höher)
oder höher. Unter Gold/Platinum würde ich heute gar nichts mehr kaufen, über die effizienzklasse lässt sich auch indirekt etwas über die Qualität sagen und Hersteller die was auf ihre Netzteile halten werden kaum noch unter Gold verkaufen wollen.
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Bei einem 80+ Bronze Netzteil von 650 Watt, bleibt alles beim alten. Dies schafft 553 Watt wie eh und je. Ein Platin Netzteil schafft hingegen aber 611 Watt dauerhaft.
äh nö. Die angegebene Leistung ist die Ausgangsleistung. Steht 650W drauf (und ich rede hier nicht von einem China Böller) kommt da auch 650W raus, die effizient sagt dann nur etwas aus, wieviel aus der Steckdose geholt werden, nämlich entsprechend der Effizienz mehr. Hat man ein 650W Netzteil und hat dies eine Effizienz von 95% und belastet man es nun mit 650W (nur zur Veranschaulichung), zieht man aus dem Stromnetz eine Leistung von 684W.

Zurück
Oben