Netzteil macht Klickgeräusche

na dann tauschst es halt nach einer dekade.
war doch ein tauglich teil, aber der krug geht halt zum wasser, bis er bricht.

ich empfehle dir ein möglichst modernes teil, atx 2.52, mit guter effizienz im niedriglastbereich und mit ausreichend luft nach oben.
weil jetzt 3060/3070, und danach kommt ja auch noch was.

also nimm ein gscheites 850er.
z.b. ein corsair rm850 2019, oder, eine stufe drüber, ein rmx850 2021.
ja, klar gibts eine reihe von herstellern/modellen, die in frage kommen, aber dafür gibts den geizhals.

Cardhu schrieb:
Auch die 750W Variante ist gerade im Angebot. Komplett Oversized für deine Graka, aber kostet auch nur 5€ mehr
für die 3060 sicherlich, für die anvisierte 3070ti mit 290W verbrauch aufwärts gar nicht mal soo sehr.

Clark79 schrieb:
Sind die Lüfter Probleme, von denen hier in letzter Zeit häufiger berichtet wurde, eigentlich wieder Geschichte?
hier im forum hatte sich jedenfalls noch vor ein paar tagen jemand über nen ratternden lüfter im SP11 beschwert. sind natürlich nicht alle geräte von betroffen, aber deutlich mehr als es sein sollten.

Mirar schrieb:
Auf die Gefahr hin, übervorsichtig zu sein: Das Enermax Netzteil passt in mein H630 von NZXT, oder?
mal nen blick in die specs werfen? sind beides ATX-NTs, breite (150mm) und höhe (86mm) sind da fest vorgegeben. tiefe kann variieren; das Revolution D.F. ist 10mm tiefer als dein aktuelles NT.

Ist irgendwas an den Enermaxen auszusetzen?
nö, das Revolution D.F. ist ein gutes NT. wenn man will könnte man dem ankreiden dass es nur 5 jahre garantie hat.

Du empfiehlst bestimmt aus guter Erfahrung mit den Marken
keine marke ist pauschal zu empfehlen.

Piecemaker schrieb:
ein über 5 jahre altes NT der damaligen einstiegsklasse mit 80Plus Bronze? echt jetzt? zumal man für das geld bzw nen zehner mehr auch deutlich bessere geräte (wie das ebenfalls von dir verlinkte RM750) kriegt.

edit:
Piecemaker schrieb:
Das eine ist Bronze, das andere Gold. Bedeutet das der Unterschied bei 4% in der Effizienz liegt.[...]Würde dein PC aber wirklich an 750 Watt rankommen, dann würden diese 4% darüber entscheiden ob sich dein PC abschaltet, oder noch weiter läuft.
was hat die effizienz damit zu tun? ein gescheites 750W-NT liefert auch 750W und zieht abhängig von der effizienz xW mehr aus der steckdose.

ein NT mit 750W nennleistung(!) schaltet sich auch nicht bei 750,1W ab.

Eine GTX 970 verbraucht hingegen nur 150 Watt.
können bei werksübertakteten partnerkarten auch 180-200W sein.

Bei einem 80+ Bronze Netzteil von 650 Watt, bleibt alles beim alten. Dies schafft 553 Watt wie eh und je. Ein Platin Netzteil schafft hingegen aber 611 Watt dauerhaft.
unfug hoch 10, siehe oben (und #20).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Netzteil um 14:00 angekommen, bis gerade eben eingebaut mit neuem Kabelmanagement und ca. 3KG Staub aus dem Rechner gesaugt. Das neue Netzteil ist viel größer und sieht auch wertiger aus, außerdem gefällt mir, dass es vollmodular ist.

2 Fragen:

Ich habe es "falschrum" eingebaut, damit der Lüfter nach unten zeigt (habe da 2 Staubfilter), das ist ok so?

Gibt es irgendwas zu testen?

Ist irgendwie ein komisches Gefühl, ein Netzteil zu kaufen und einzubauen, da sich ja irgendwie nichts "ändert". Außer, dass das Geräusch weg und durch ein sicheres Bauchgefühl ersetzt ist. 😄

Deathangel008 schrieb:
nö, das Revolution D.F. ist ein gutes NT. wenn man will könnte man dem ankreiden dass es nur 5 jahre garantie hat.

Cool, da bin ich froh. Wer weiß, vielleicht hält dieses auch 10 Jahre +

Mirar schrieb:
Das neue Netzteil ist viel größer
das sollte nicht der fall sein.

Ich habe es "falschrum" eingebaut, damit der Lüfter nach unten zeigt (habe da 2 Staubfilter), das ist ok so?
das ist nicht "falschrum", sondern genau richtig.

stromhungrige grakas wie die 3070ti nach möglichkeit an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe NT-handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
das sollte nicht der fall sein.

Ist es aber. Komisch.

das ist nicht "falschrum", sondern genau richtig.

Freut mich! :) Der Text hinten ist jetzt umgedreht, aber das sieht ja eh niemand.

stromhungrige grakas wie die 3070ti nach möglichkeit an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe NT-handbuch.

Es gibt einen an 12v3 und zwei and 12v4, habe ich das richtig verstanden, dass ich je ein Kabel an 12v3 und 12v4 anschießen soll statt beide and 12v4? Und dann die CPU wahrscheinlich an 12v2, richtig? (es gibt 2 CPU benannte Ausgänge, einmal an 12v2 direkt neben dem großem Mainboardstecker und einem an 12v3 neben den Graka Ausgängen)

Zurück
Oben