Netzteil, Mainboard & CPU. Defektes Teil identifizieren.

Dexia

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach dem Zusammenbau aller Komponenten funktionierte mein PC leider nicht. Habe nun alles auf folgende Komponenten geschrumpft und brauche eure Hilfe:

CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz
Mainboard: Fatal1ty Z97X Killer
RAM: 1x 4GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
CPU-Kühler: Scythe Ashura

Nach dem Zusammenbau lief alles an: Gehäuselüfter, Grafikkarte, Laufwerke etc.. Allerdings hörte ich weder ein piepen beim Start o.ä.. Auf dem Mainboard leuchtet die Lampe bei P1.70 auf. Also alles auf Minimalkonfiguration gestellt (s.o.).

CPU-Lüfter läuft, genannte Lampe leuchtet auf. CPU wird nicht warm (Kühler eiskalt nach 30 min eingeschalten).

Meine Theorie: Entweder ist das Mainboard kaputt ODER der ATX 12V 2x4pin Stecker des Netzteils (der 20+4pin scheint ja zu gehen).

Leider habe ich gerade kein anderes Netzteil oder Mainboard zur Hand. Gibt es eine Möglichkeit wie ich testen kann, was kaputt ist? Beim 20+4 kann man das ja kurzschließen, aber leider habe ich zum 2x4pin nichts gefunden.

Alternativ: andere Ideen?

Danke im Voraus :)
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.


Evtl. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und einem RAM Riegel (wo gesteckt werden soll, siehe Handbuch vom Motherboard) außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Und warum soll eine CPU ohne Last warm werden .. sie muss nix tun und geht schlafen . Daran ändert sich auch nach 30 Minuten nix.
 
Ok ihr könnts schon wieder schließen :D

1. Alles was du geschrieben hast habe ich bereits mehrmals gemacht -> kein Beep

2. Motherboard ist bereits ausserhalb des Gehäuses auf einer Schaumstoffverpackung platziert.

Witzigerweise habe ich die halbe Nacht alles Anschlüsse xmal getestet mit o.g. Tests etc..

Lösung: Ich habe NICHTS verändert etc., aber als ich gerade Power mit Schraubenzieher kurzgeschlossen habe (war sicher das 5++ mal) seh ich ein Bild...

Ich habe keine Ahnung warum, wieso, da ich wie gesagt nichts verändert habe, aber sehe zum ersten mal ein Bild.
 
Die Schaumstoffverpackung ist oft leitend! Dsa ist die völlig falsche Methode...
 
@ Homi ... Schaumstoff und Leitend ... hm möglich ist das aber wird nicht angewendet da die Teile in Antistatiktüten verpackt sind und der Schaumstoff nur zum Schutz vor Stoß da ist.
btw ein Holztisch hätte auch gereicht .


Ansonsten ja es kann sein das man den PC erst mehrmals starten muss eh es ein Bild gibt weil das BIOS nicht immer gleich und Sofort erkennt ob es die GPU oder die iGPU benutzen soll.
 
Vor dem Laden eines Hauptbetriebssystems greifen in der Regel die diversen Stromsparmechanismen moderner Hardware noch nicht, dsher ziehen Mainboard und CPU relativ viel Strom, wodurch eine deutliche Erwärmung auch im "BIOS-Idlen" zu verzeichnen ist.

@Dexia: Ich würde einmal die CPU entfernen und prüfen, ob die filigranen Pins des Sockels alle in Ordnung sind. Das wäre eine der wenigen Möglichkeiten, die man ohne zweites Mainboard oder Netzteil prüfen könnte.
 
Meine Güte, habt ihr diese Nacht alle LRS? Man kann den Salat ja kaum lesen. Gebt euch doch bitte ein wenig Mühe. Wir sitzen hier nicht in einer Baumschule O.o
Wenn kein Beeper angeschlossen ist, kommt auch kein Beep.
 
Zurück
Oben