rg88
Fleet Admiral
Was soll denn ein "Funktionstest" bei einem Netzteils sein. Sowas hab ich ja noch nie gehörtBaal Netbeck schrieb:.Hier hatte ich eigentlich immer das Verhalten, dass das Netzteil nachdem man es von Strom getrennt hatte, erstmal einen Funktionstest macht und danach den PC abwürgt und neu startet.
Ergänzung ()
Naja, wenn du das Mainboard vom Strom trennst, geht es davon aus, dass sie dich Hardware geändert hat.Marflowah schrieb:In dem Fall wäre es meine zweite Vermutung - das Mainboard. Das wäre echt fies, das bekomme ich aber erst raus, wenn ich das andere Netzteil gegentesten konnte.
Also startet dann die RAM-Erkennung neu und das kann etwas dauern.
Wenn man 1-2 Minuten wartet, läuft es
Sollte man aber nicht machen. Die EU-Richtlinien zu Standby sind mittlerweile so scharf, dass der Verbrauch unerheblich ist. Selbst Verbraucherzentralen sagen mittlerweile, dass man bei modernen Geräten (nach EU-Richtlinien, nicht China-Schrott mit warmen Netzteilen, einfach mal "hand anlegen") nicht drauf achten muss.Marflowah schrieb:Allerdings finde ich Standby unnötig und eine Steckdosenleiste eine bequeme Möglichkeit, auch Monitore und was weiß ich nicht noch vom Strom zu trennen.
Was aber teuer kommt: Jedes Strom aus, Kondensatoren entladen und wieder Strom an, verursacht ziemlichen Stress für die Hardware und die Teile altern VIEL schneller. Du sparst dir also im Jahr ein paar Cent Stromkosten, hast dafür früher defekte Hardware. Die Rechnung geht nicht auf.
Wo du wirklich etwas sparen kannst, wenns dir um dem Energieverbrauch geht:
Nächstes Mal eine 65Watt TDP CPU nehmen. Unnötige Hardware nicht einbauen und nicht anstecken (letzteres nur bei Bedarf), ein Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad (Hast du aber eh schon).
Zuletzt bearbeitet: