Netzteil-Mainboard-Gehäuse Startproblem

Ridinho

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe CB-Community,

Ich bin neu hier und habe mal ein neues Thema erstellt, hoffe das war richtig so....

Ich habe ein Problem beim Starten meines PC´s.
Hab gestern meine neuen Teile bekommen um meinen ausgedienten FX-6300 auszutauschen.
Kurz mein System:

Mainboard: Gigabyte Aorus Elite x570 (neu)
CPU: Ryzen 3700X (neu)
Ram: 2x 8GB Ballistix Sport LT 3200MHZ CL16 (neu)
Grafikkarte: MSI Armor RX 580 8GB (alt)
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 W (alt)
SSD: Crucial 250 gb (alt)
HDD: 2x irgendwas (alt)
Gehäuse: Zalman Z11 Plus (alt)

nun zu meinem Problem:
altes raus--> neues rein
PC startet nicht--> kurzes Aufleuchten des MB --> Anschlüsse geprüft (keinen Fehler gefunden, aber baue auch nur paar Jahre einen PC zusammen)
Front-Panel-Stecker abgezogen ---> POWER SW gebrückt ---> PC STARTET !!!!!
läuft auch solide, nur beim starten müht er sich etwas ab, eh man das Bios oder Windows betreten darf

Nun zu meiner Frage:

Woran liegt das ? Habe gelesen, dass das Thermaltake nicht mehr das beste ist, das Zalman-Gehäuse ist auch in die Tage gekommen...

Will jetzt nicht immer brücken und das kurze aufleuchten des Mainboards macht mir auch etwas Sorgen....

Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob du Power SW kurzschließt oder ob das über den Gehäuseschalter passiert.
Das Ergebnis sollte das gleiche sein. Teste das bitte nochmals.
--> sollte es mit dem Gehäusetaster nicht funktionieren, solltest du dir ein neues Gehäuse holen!

Das kurze Aufleuchten ist vermutlich die Beleuchtung des Boards. Das passt vermutlich, aber ich kenne mich da nicht wirklich aus, weil mich RGB-Zeug nicht interessiert.

Ich würde das Netzteil gegen ein besseres tauschen. Das ist nicht wirklich gut, aber eigentlich hätte es trotzdem reichen sollen.

Mach mal ein Bios-Update, falls es was Neueres gibt. Schadet auf keinen Fall. Evtl. behebt es das Startproblem bzw. die Wartezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl ein Fehler im Anschluss von dem Front Panel Stecker, wenn er damit zwar angeht aber nicht durchbootet liegt wohl was auf den Reset-Anschlüssen was da nicht hingehört. Sozusagen Dauerreset

wahli schrieb:
Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob du Power SW kurzschließt oder ob das über den Gehäuseschalter passiert.
Das Ergebnis sollte das gleiche sein. Teste das bitte nochmals.

Ich würde das Netzteil gegen ein besseres tauschen. Das ist nicht wirklich gut, aber eigentlich hätte es trotzdem reichen sollen.

Mach mal ein Bios-Update, falls es was Neueres gibt. Schadet auf keinen Fall. Evtl. behebt es das Startproblem bzw. die Wartezeit.

also ja BIOS update ist aktuell auf F10

Gehäuseschalter funktioniert nicht wenn eingesteckt weder in die eine noch in die andere Richtung, bei dem MB davor war alles in Ordnung.

Könnte es an der Unzureichenden oder zu hohen Stromversorgung beim Start des Netzteiles liegen. Habe gelesen, dass das Thermaltake hierbei problematisch ist. und das Mainboard hat ja gehobene Ansprüche im Vergleich zu meinem 970 AM3+ vorher

Wenn der ohne Front-Schalter angeht und mit nicht mehr bootet ist die Verdrahtung am dem Stecker falsch, das hat nicht mit dem Netzteil zu tun.
Schau dir mal die Beschriftung an dem Stecker an und Vergleiche das mit der Mainboardbeschreibung

Bist du dir sicher, dass der Power-SW-Stecker richtig eingesteckt wurde?
Testweise kannst du auch mal den Reset-Stecker verwenden und testen, ob der Rechner damit startet.

Mach mal bitte ein Foto...

Eventuell ein Kabel verklemmt oder beschädigt?

Falls Du ein Messgerät Zuhause hast messe mal beide Kontakte vom Powerknopf gegen Masse.
(eventuell Masseschluß)

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein Messgerät. Foto kann erst heute Abend folgen.

Reset statt POWER Sw würde ich nochmal probieren. Könnte schon sein, dass das andere Kabel durch den Umbau beschädigt wurde.

komisch finde ich nur, dass der PC wenn er durch brücken startet, etwa 10-20 sec brauch eh das Bios auftaucht. Lüfter Starten und Stoppen dabei, ebenso der CPU Lüfter. Kann es wirklich nicht mit der Spannungsversorgung zusammenhängen ?

Ist Dein Windows auf der SSD installiert ? Wenn nicht könnte das den langsamen Start erklären. Ich denke aber das die Verkabelung von Deinem Startknopf einen weg hat.

Wie schon gesagt schliess mal den Reset-Taster als Startbutton an und schau was passiert.

Netzteil würde ich auf jeden Fall auch austauschen.

Ja Windows ist auf der SSD,

Powerswitch zu Reset tausch werde ich dann probieren.

hab gelesen, dass das Zalman z11 oft Probleme mit dem Powerbutton und Kabelei des Frontpanels hat. Habe bei meinem örtlichen Hardware Händler angerufen. bekomme dort ein neues Power SW-Taster-Kabel. Netzteil würde ich in diesem Zuge auch gleich tauschen.

Könnt ihr das B-quiet! Pure Power 11 500W empfehlen ? oder sollte ich auf 400 oder gar 600 umschwenken
http://www.x-hardware.de/product_info.php?info=p13810_500W-Be-Quiet--Pure-Power-11.html

Am neuen x570 Aorus elite wird es ja kaum liegen

Das Pure Power 11 mit 500W passt wunderbar.
Alternative wäre das Straight Power 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ridinho
Foto?

Das 400w pp11 sollte auch reichen

Also habe das System jetzt über den Reset SW, statt Power SW, zum stabilen laufen gebracht und das Thermaltake gegen das Pure Power 11 500W getauscht. Mein Power SW weißt wohl eine Beschädigung auf. Mein Örtlicher Hardware-Händler hatte in seiner Ramschkiste noch so einen alten Taster, den werde ich demnächst verbauen.
Sonst bin ich mit dem System sehr zufrieden, Wie flüssig gleich alles läuft und wie leise der PC geworden ist. kein Vergleich zu meinem FX-6300 :D

Danke euch nochmal für die Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und wahli
Zurück
Oben