Netzteil mit 2x 4Pin an Mainboard mit 1x 8Pin und 1x 4Pin ?

C1996

Lt. Commander
Hallo,
Wie ich gerade feststellen musste, hat mein 600 Watt be quiet! Pure Power 9 nur 2x 4Pin Anschlüsse und mein Mainboard (MSI X99A SLI Krait Edition) hat einen 8Pin und einen 4Pin Anschluss :/
Also, ich habe schon im Internet gelesen, dass es möglich ist manche (?) Mainboard damit zu betreiben.
Man soll den einen 4Pin vom PSU an den 4pin vom Mainboard steckern, und den anderen 4Pin von PSU an den 8Pin von Mainboard. Dann sind halt 4 Pins unbelegt. (Anschluss so korrekt?)
Kann ich den PC Problemlos betreiben und auch übertaktet, wenn mir 4Pins fehlen?
Das Handbuch gibt leider keine weiteren Informationen.

Mfg C1996

Wenn du nicht gerade extrem(st) übertaktest sollte es ausreichen nur den JPWR2 (8Pin EPS) zu belegen.

könnte klappen aber die mainbaord hersteller habenden extra anschluss ja bestimmt nicht aus spaß verbaut. warum informierst du dich nicht richtig bevor du eine solche kombination kaufst?

Also 4Ghz würde ich mit dem i7 6800k schon gerne haben :/

Also, bis jetzt hatte ich nie groß Probleme mit dem Zusammenbau von PC's. Bei einem 80€ netzteil hätte man ja erwarten können, dass es mit solchen "Features" ausgestattet ist. War dumm von mir, ja. Nächstes mal achte ich darauf.
Ich kann das Netzteil ja wieder zurückschicken.
Hat jemand eine Empfehlung für ein 550+ Watt netzteil mit einem 4+8 Pin mainboard Anschluss?

das Pure Power L9 ist bestenfalls ein mittelklasse-NT, da kann man nix besonderes erwarten. mein Straight Power 10 600W hat auch nur einen 4+4pin-CPU-stecker.
bin mir ziemlich sicher erst relativ kürzlich hier im forum nen thread mit nem ähnlichen "problem" gesehen zu haben wo dann 2, 3 leute auftauchten die laut eigenen angaben ein derartiges MB problemlos mit nur einem 8pin betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Genaues findet man nicht, aber angeblich soll man ab 120W aufwärts mindestens einen 8-Pin-Stecker brauchen (bis 120W reicht ein 4Pin). Ich denke 8Pin sollten für einen Intel in jedem Fall reichen - ich sehe hier die Grenze irgendwo bei 160/180 Watt. 8+4 Pin macht vielleicht Sinn bei einem der AMD FX 9xxx-Monster mit 220W. Man muss bedenken, dass früher die Pentium 4 trotz bis zu 125W Leistungsaufnahme auch nur mit einem 4-Pin betrieben wurden - also würde ich mir bei einer 95W-CPU und einer 8-Pin-Stromversorgung keine besonderen Gedanken machen..

Ich teste es jetzt einfach aus.
Aber evilnear hat schon recht...die Hersteller werden das nicht aus Spaß eingebaut haben.
Ich hab mal nachgeguckt...es gibt nur voll wenig Netzteile mit einem 8 Pin und einen 4Pin oder mehr...
Eine Frage noch: Beide 4 Pin in den 8 Pin von Mainboard, oder jeweils einen in den 4 und 8 Pin vom Mainboard?

@puri...bei 4Ghz sind es aber eher so 120 Watt oder mehr -> http://www.tomshardware.de/intel-co...0k-6850k-6800k-cpu,testberichte-242124-7.html
Okay, ich weiß nicht ob ich die CPU beim zocken oder Video-bearbeiten zu 100% auslaste...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben ein Krait. Und das ist für maximales OC ausgelegt. Ich sage einfach mal, du wirst mit 2x4 Pin keinerlei Probleme haben.

Beide 4 Pin in die 8 Pin Buchse rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es nicht explizit ein Board zum übertaktet ist, aber 4 Ghz sollten ja eigentlich drinne sein...

@msgt Ein passives Netzteil für 200€ schwebte mir jetzt nicht vor Augen ;)

passive ? ist nur semi-passiv

wie wäre es mit dem?
Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)
hat 1x 8-pin und 1x 4/8-pin

den semi-passiv mode kann man auch ab schalten wenn man möchte das der Lüfter immer läuft

edit: wenn ich nicht schon ein Seasonic SnowSilent 1050 hätte würde ich mir sofort ein so eins aus der Prime Serie holen 90% Wirkungsgrad schon bei 10% Nennlast *sabber*

Zuletzt bearbeitet:
Herje. Der TE braucht kein neues Netzteil. Alles ist gut mit seinen zwei 4 Pin CPU Steckern.

vielleicht will er ja aber eins :D
hat noch nie geschadet, zu haben, was man nicht braucht. :D

macht auf mich nicht den eindruck. zugegeben, ich hätte für ein 2011-3 OC-system wohl kein L9 genommen, aber dieses titanium da ist einfach nur abartig teuer. wenn du es unbedingt haben willst kauf es dir doch einfach und lass die leute hier damit in ruhe. was zu haben was man nicht braucht ist im zweifel nur eins: verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das neue NT aufschwatzen?

Das System wird auch mit 8Pin EPS starten und funktionieren. Vielleicht solltest du bevor du anderen ein NT aufschwatzt auch mal die Sufu bemühen. Es gab letztens schon 2 oder 3 andere Benutzer deren System auch nur mit 8 Pin EPS seit Wochen einwandfrei arbeitet ohne den zusätzl. weiteren 4 Pin EPS noch zu belegen. Und ob der Plan aufgeht die CPU auf 4GHz zu übertakten wird sich auch noch zeigen. Das ist nämlich u.a. auch von Qualität und Güte der CPU und anderen Dingen abhängig.

Die 2x12V, also die 8 Pins sind normal zum übertakten der CPU gedacht, damit die CPU mit ausreichender Spannung versorgt werden kann. Die anderen 4 Pins sind nach meinen Kenntnisse dafür da um alle 4 PCI-E Slots mit ausreichender Spannung zu versorgen. Ein Netzteil mit 2x EPS12V 4+4pol wäre daher besser geeignet gewesen.

Zum Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_i...uperNOVA-G1-650-Modular-80--Gold_1094514.html

Aber mit nur einer Grafikkarte denke ich auch nicht dass solch ein Netzteil zwingend notwendig ist.
Ich würde es mal nur mit dem 8Pin Steckverbindung versuchen.

C1996 schrieb:
... Ich kann das Netzteil ja wieder zurückschicken.
Hat jemand eine Empfehlung für ein 550+ Watt netzteil mit einem 4+8 Pin mainboard Anschluss?

Und ich hab zwei Vorschläge gemacht Ende.

kommt mal bissel runter und zieht den Stock aus'm....

Zurück
Oben