Netzteil mit 6 poligen Stromanschluss

latzekatze

Cadet 2nd Year
Nabend,
ich versuche gerade das vorhandene Mainboard eines Mini ITX Acer XC 895 in ein neues Sharkoon Gehäuse zu bauen.Ein neues NT von BQ hat nur einen 20 +4 Stromanschluss. Mein Mainboard hat die 2 4x4 CPU Anschluss aber nur einen 6 poligen Stromanschluss. Zusätzlich soll eine 1060 GPU mit 6 poligen Stecker eingebaut werden.
Frage: Gibt es überhaupt NT mit einem GPU und einem 6 poligen Anschluss fürs Mainboard?
Im Bild zu sehem ist der Stromstecker.
Danke
IMG-20211221-WA0000.jpg

Das ist ein propritärer 12V Anschluss für ein OEM Board. Eventuell findest du dafür passende Adapter, grundsätzlich geht da kein normales ATX Netzteil dran. Das ist kein genormter ATX 6 Pin oder PCIe 6 Pin Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, AB´solut SiD, Drewkev und eine weitere Person
Das ist ACER-Spezial, das ist keine Standardhardware, das kann mit einem Standard-Netzteil höchstens dann funktionieren, wenn du einen entsprechenden Adapter dafür findest.

ghecko schrieb:
Entweder das alte Netzteil mit in das neue Gehäuse reinbasteln oder das alte Board aufgeben. Das ist eben der Nachteil von solchen OEM-Geräten.
Daa hätte ich ja gerne gemacht aber das OEM Netzteil hat keinen GPU Stecker.

Neues Board kaufen und fertig. Rest kannst Du ja übernehmen.
Ergänzung ()

latzekatze schrieb:
das OEM Netzteil hat keinen GPU Stecker.
"Natürlich" nicht. Die bauen ja das Nötigste ein. Erweiterungen sind nicht vorgesehen :freak:

Ja, aber du brauchst einen, der zum Acer Board passt, wenn das nicht explizit dabei steht, ist die Gefahr groß, das bei den Adaptern eine andere Pinbelegung vorliegt, schließt du sowas an das Board an und die Pinbelegung ist nicht passend, zerstörst du damit das Board und ggf. noch andere Kapazitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und AB´solut SiD
Vielleicht. Aber für ACER!! Ich würde lieber für um 80,- ein neues Board kaufen CPU ist doch gesockelt!? Standardkühler? Dann könntest Du halt alles umbauen.

Dann eben mal ein bisschen genauer Suchen im Netz,
Google → sein System - ATX 24 zu(to) 6 Pin Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: latzekatze
Warum sollte man Adapter für ein Mainboard benutzen, wenn man nicht Mal Adapter für eine gpu nutzen sollte?
Lieber ein neus itx Board und fertig....

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es kann u.a. sein, dass das Kabel nur für 12v ist und die Wandlung auf niedrigere Spannungen auf dem Motherboard passiert.

Machen einige große Hersteller so. Die Normierung von dem Ansatz läuft afaik unter ATX 12VO oder so ähnlich

Nickel schrieb:
Dann eben mal ein bisschen genauer Suchen im Netz,
Google → sein System - ATX 24 zu(to) 6 Pin Adapter.
Ich habe mal an Acer geschrieben .Schätze da muss wohl noch ein neues Board ran.
Wie finde ich es heraus welches Board zum

PC-Gehäuse Sharkoon VG6-W RGB passt ?​

Vorallem wegen den Frontanschlüssen !
ATX für 1200 Sockel I5 10400F CPU
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
Warum sollte man Adapter für ein Mainboard benutzen, wenn man nicht Mal Adapter für eine gpu nutzen sollte?
Lieber ein neus itx Board und fertig....
Ich bin ein Laie.

latzekatze schrieb:
Vorallem wegen den Frontanschlüssen
Da geht jedes Micro ATX oder ATX Board.
Denn das Gehäuse hat da ja nur USB 3.0, USB 2.0 und halt Micro und Kopfhörer und die Anschlüsse hat jedes Board.

Anders sieht es bei deiner RGB Beleuchtung aus, da muss man gucken beim Board, dass der passende Anschluss dabei ist.
Da braucht das Board einen 5V-D-G Anschluss

feidl74 schrieb:
wenn man nicht Mal Adapter für eine gpu nutzen sollte?
Weil Apfel keine Birnen sind.

Bei den Adaptern für GPUs geht es zuhauf um solche, die aus einem Molex Stecker einen 6-pin PCIe machen oder gar 8-Pin.
Molex: 3x12Vx1.5A = 54W.
6-Pin PCIe: 75W.
8-Pin PCIe: 150W.

Ein ATX Netzteile hingegen wird mit seinem 24-poligem stecker wohl die benötigte Stromzufuhr des OEM Boards packen.

latzekatze schrieb:
Ich habe mal an Acer geschrieben .Schätze da muss wohl noch ein neues Board ran.
Würde ich gar nicht mehr machen. Kauf Dir ein neues/gebrauchtes Board und Netzteil, und fertig
latzekatze schrieb:
Wie finde ich es heraus welches Board zumPC-Gehäuse Sharkoon VG6-W RGB passt ?
Vorallem wegen den Frontanschlüssen !
ATX für 1200 Sockel I5 10400F CPU
Gibts genügend Standard Boards, und die passen alle.
latzekatze schrieb:
Ich bin ein Laie.
Budget? Keinen Bekannten oder Verwandten, der Dich unterstützen könnte?

PHuV schrieb:
Würde ich gar nicht mehr machen. Kauf Dir ein neues/gebrauchtes Board und Netzteil, und fertig

Gibts genügend Standard Boards, und die passen alle.

Budget? Keinen Bekannten oder Verwandten, der Dich unterstützen könnte?
Zusammenbauen ist kein Problem, nur von der Auswahlan Boards werde ich nicht schlau. Gibt es eine HP so ne Art Mainboard Konfigurator?

latzekatze schrieb:
Gibt es eine HP so ne Art Mainboard Konfigurator?
Mainboards kann man nicht "konfigurieren", das ist alles nach Standards gefertigt.
Einfach die benötigenden Kriterien (Sockel, Chipsatz und Formfaktor) hier eingeben und was aussuchen :)

Zurück
Oben